Die Webseite von ZAUBAR
© ZAUBAR
Parallel zu ihrem Politik- und Geschichtsstudium an der Universität Potsdam arbeitete
Anne-Sophie Panzer als Videojournalistin, unter anderem bei RBB, ZDF Frontal 21 und MDR, und als freie Buchautorin. Sie stammt aus einem 150-jährigen gärtnerischen Familienbetrieb in Thüringen und sammelte schon früh unternehmerische Erfahrung bei der Leitung der betrieblichen Digitaltransformation und dem Aufbau des Webshops. Bei ZAUBAR leitet sie als COO die Studioprojekte mit thematischem Schwerpunkt und das Social-Media-Marketing. Anne-Sophie hat einen Master in Public Policy/Politikwissenschaft.
© ZAUBAR
Stefan Marx ist seit vielen Jahren fester Bestandteil der Berliner Startup-Szene. Nach seinem Studium der Technikphilosophie (TU Berlin) und des Design Thinking (Hasso-Plattner-Institut), gründete er das Virtual-Reality-Meetup-Berlin und dann das Startup Viorama mit dem Fokus auf VR-Kamera-Technologie. Er sammelte ein Seed-Funding von 2.5M € mit internationalen Investoren und den renommierten SXSW Virtual Reality Award ein. Nach der Lizensierung der in Viorama entwickelten KI-Technologie an internationale Firmen (Giphy, Unity) gründete Stefan Marx das Startup ZAUBAR mit Anne-Sophie Panzer. Bei ZAUBAR kümmert er sich als CEO um das Produktmanagement der Plattform, die Akquise von strategischen Partnern und den Aufbau des Teams.
© ZAUBAR
Stefan Bethge ist Diplom-Informatiker und hat mehrere Jahre in der Forschung an Bewegung, AI und Hardwareentwicklung gearbeitet. Er hat für Siemens mehrere AR-Apps und Brand Experiences für Messeauftritte gebaut und hat vorher mehr als 10 Jahre Erfahrungen in der Softwareentwicklung als Full-Stack-Entwickler in verschiedenen Projekten gesammelt. Bei ZAUBAR leitet Stefan Bethge das Entwicklerteam und die Programmierung der Augmented Reality Apps für iOS und Android.
© ZAUBAR
Tobias Nilsson hat einen Hintergrund im visuellen Storytelling. Er hat in der Film- und Fernsehproduktion für Sender in Schweden gearbeitet, bevor er zur Softwareentwicklung wechselte. Er hat einen B.A. in Medien- & Kommunikationsmanagement und hat zuvor an einer Reihe von VR-Apps für mobile Plattformen gearbeitet, einige im Rahmen des Oculus Start Entwicklerprogramms mit Facebook. Bei ZAUBAR unterstützt er die Programmierabteilung bei der Entwicklung von Augmented-Reality-Apps für iOS und Android.
© ZAUBAR
Fabian Mrongowius ist Producer für immersive Medienformate und digitale Kulturvermittlung. Er lebt und arbeitet in Berlin. Nach einem Praktikum bei Jung von Matt und seinem Master an der Hamburg Media School arbeitete er als Producer für immersive Medien im UFA LAB in Berlin. Hier hat er unter anderem für ZDF, ARTE und das Goethe Institut VR-Filme und experimentelle Medienformate geschaffen. Seit November ist Fabian fester Bestandteil von ZAUBAR, einem Berliner Start-Up für immersive AR Touren. Als Executive Producer berät er das Team zu Akquise-Tätigkeiten im kulturellen Bereich und entwickelt Visionen für Zeitreisen in Augmented Reality. Aktuell arbeitet er hier mit dem Team an einer virtuellen Tour für die Gedenkstätte Bautzen sowie an einer neuen Ausstellung und einem Rundgang für das Theater in Duisburg und die Oper am Rhein. Nebenberuflich ist Fabian als Host für digitale Teambuilding Events und Online Game Shows tätig.
© ZAUBAR
Tarkan Turan ist in Berlin Neukölln aufgewachsen und studiert Industriedesign an der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW). Seine Interessen sind Zeichnen, Nachhaltigkeit und Design, ganzheitliche Gesundheit, Bouldern, Basketball. In seiner Freizeit macht er politischen Aktivismus und versucht, so kreativ wie möglich zu sein. Bei ZAUBAR arbeitet Tarkan an der Pre-Visualisierung von 3D-Szenen und -Objekten sowie Print-Produkten.
© ZAUBAR
Erika Bosch Ramirez ist Lead Designer bei ZAUBAR und berät ein Team von Kreativen und Technikern auf der Suche nach fantastischen und immersiven Erlebnissen. Sie kommt ursprünglich aus Mexiko, wo sie Architektur studierte und praktizierte, bis sie einige Zeit später zum digitalen Produktdesign wechselte. Im Laufe der Jahre hat sie bereits vielen Unternehmen und Studios erfolgreich geholfen, physische und digitale Räume und Erlebnisse zu schaffen, die ihre Nutzer begeistern und verblüffen.
© ZAUBAR
Rekesh Raj Pandey ist ein multidisziplinärer Designer, der bei ZAUBAR mit Leidenschaft Geschichten über jede Marke, jedes Produkt oder Unternehmen durch visuelles Design erzählt. Seine Fähigkeiten erstrecken sich von 2D- & 3D-Animation, Projection Mapping zu Teambildung und Projektmanagement. Er wurde in der Himalayan Times (Nepals führender englischer Tageszeitung) und im WAVE Magazine (Nepals ersten Jugendmagazin) für seinen Beitrag zur Modeindustrie und Jugend in der Eventbranche vorgestellt. Derzeit macht er seinen Master in Media Spaces an der University of Europe for Applied Sciences. Bei ZAUBAR ist Rekesh für die Erstellung von immersiven und interaktiven 3D-Inhalten zuständig.
© ZAUBAR
Rakesh Patil ist UI/UX-Designer und arbeitet als Programmierer und Designer für Webprojekte und an AR-Komponenten bei ZAUBAR. Er hat einen Master of Computer Science von der TU Berlin und mehrere eigene Webprojekte wie UIpedia mit einer umfassenden eigenen Community von UI/UX-Designern erschaffen.
© ZAUBAR
Marius Kircher hat seinen Master in Medieninformatik in Ulm gemacht und arbeitet nun als freiberuflicher Entwickler und IT-Trainer in Berlin. Seine Interessen liegen vor allem auf dem Bereich der interaktiven 3D Grafik. Open World Games und generative Kunst faszinieren ihn. Für ZAUBAR entwickelt er ein Tool für immersives Storytelling und Guided Tours in Augmented Reality.