Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Dokumentarfilm
Beuys

Beuys
© zeroonefilm_bpk_Ernst von Siemens Kunststiftung_Stiftung Museum Schloss Moyland Foto: Ute Klophaus

Regie: Andres Veiel | Mit: Klaus Staeck, Caroline Tisdall, Rhea Thönges-Stringaris, Johannes Stüttgen, Franz Joseph van der Grinten | Sprache: Deutsch, mit englischen Untertiteln

Kaum ein deutscher Kulturschaffender des 20. Jahrhunderts ist ähnlich berühmt und war ähnlich umstritten wie der Aktionskünstler, Bildhauer, Zeichner, Kunsttheoretiker und zeitweilige Professor Joseph Beuys (1921 - 1986). Regisseur Andres Veiel zeichnet in seiner furiosen, klugen Collage unzähliger, oftmals bisher unerschlossener Bild- und Tondokumente das Bild eines einzigartigen Menschen und Künstlers, der in seiner rastlosen Kreativität Grenzen sprengte. Beuys ist kein klassisches Porträt, sondern eine intime Betrachtung des Menschen, seiner Kunst und seiner Ideenräume, mitreißend, provozierend und verblüffend gegenwärtig. Beuys‘ erweiterter Kunstbegriff führt ihn mitten in den Kern auch heute relevanter gesellschaftlicher Debatten.

Beuys von Andres Veiel ist ein großartiger Dokumentarfilm und dazu ein vollständiges, lehrreiches und respektvolles Porträt eines wichtigen Künstlers, der immer auch eine Sensation war.

Andres Veiels faszinierender Film zieht seine stilistischen Mittel aus der rastlosen Kreativität seines Protagonisten. Vielleicht war das Leben von Beuys selbst sein größtes Kunstwerk - das ist es, was Veiels fein gesponnenen, klugen Film zu einem solchen Vergnügen macht."

Screen Daily

 

Andres Veiel, geboren 1959 in Stuttgart, Deutschland, studierte in West-Berlin Psychologie und absolvierte eine Regie- und Dramaturgie-Ausbildung am Berliner Künstlerhaus Bethanien. Aus ersten Inszenierungen in einem Berliner Gefängnis entstand 1991/92 der Dokumentarfilm Winternachtstraum. 1993 erhielt Veiel für Balagan einen Deutschen Filmpreis. Im Wettbewerb der Berlinale 2011 zeigte er seinen ersten Spielfilm, Wer wenn nicht wir, der mit mehreren Preisen ausgezeichnet wurde. Andres Veiel ist Mitglied der Deutschen und der Europäischen Filmakademie und unterrichtet an verschiedenen Hochschulen.

Alle Filme
Vollständiges Programm
Tickets

Top