Digitales PASCH - Jugendcamp 2021

Viele interessante Themen im Digitales PASCH-Jugendcamp 2021 © Goethe-Institut Indonesien

Viele interessante Themen im digitalen Pasch-Jugendcamp

Die Lernangebote von PASCH 2021 sollten ursprünglich in Deutschland stattgefunden haben. Die Covid-19-Pandemie sorgte jedoch dafür, dass der Austausch der Jugendlichen zum Kennenlernen der deutschen Kultur und Sprache digital organisiert werden musste und daher den Namen „Digitales-PASCH-Jugendcamp / DPJC" erhielt.

Das „Digitales-PASCH-Jugendcamp“ ist ein Treffpunkt für PASCH-Schüler*innen aus verschiedenen Ländern. Ziel ist das Erlernen der deutschen Sprache sowie das Kennenlernen der deutschen Kultur. Eigentlich sollte das Programm in Deutschland stattfinden. Die Covid-19-Pandemie hat bekanntlich jedoch beinah weltweit alle Länder dazu gezwungen, die Mobilität ihrer Bürger*innen einzuschränken, um die Ausbreitung des Virus' zu verhindern.

Um die Lernangebote über die Zoom-Anwendung von Anfang bis Ende interessant zu gestalten, wurden verschiedene Themen angeboten, darunter naheliegende Themen, die aber häufig unserer Aufmerksamkeit entgehen. Themenbeispiele sind: Wie wird sich die Welt in den nächsten 100 Jahren entwickeln? Wie wird die Stadt der Zukunft aussehen? Wie spart man Wasser und Energie, wie senkt man den Verbrauch oder wie verarbeitet man Abfall? Die Themen zielten darauf ab, die Teilnehmer*innen zu einer kritischen Reflexion über die Situation im eigenen Umfeld zu bewegen und die kritische Auseinandersetzung zu üben.

Zu den verschiedenen Themenbereichen wurden Aufgaben erstellt, die im Rahmen von Referaten und Vorträgen in deutscher Sprache behandelt, gelöst und Ergebnisse präsentiert wurden. Die Teilnehmer*innen lernten bei diesem Vorgehen neue Vokabeln, gewannen aber auch neue Erkenntnisse und vertieften ihre Deutschkenntnisse. Die Teilnehmer*innen trafen in Online-Sessions auch deutsche Jugendbotschafter. Diese Jugendbotschafter übernahmen jeweils die Rolle eines Referenten/einer Referentin, der/die Aspekte des Lebens in Deutschland vorstellte.

DDie inhaltlichen Angebote des Jugendcamps wurden noch interessanter dadurch, dass immer auch Spiele in den Unterricht integriert wurden. Die Teilnehmenden beteiligten sich interaktiv, wenn auch nur über den Computerbildschirm. Es gab zum Beispiel Ratespiele, bei denen man bestimmte Gesten oder Körperbewegungen erraten, oder unwahre Aussagen eines Jugendbotschafters enttarnt werden mussten; bei einem Ratespiel sollte das Lieblingslied von Rizka Dewis geraten werden.



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