Von Zahra Nurmala, Schülerin der Oberschule SMA PGII 1 Bandung, Westjava, stammt dieses Zitat. Gemeint hat sie damit die zwei Wochen, in denen sie lernte, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen. Zahra gehört zu den glücklichen Schüler*innen, die am Digitalen Lernprogramm für Schüler*innen PASCH 2021 des Goethe-Instituts teilnahmen. Allein nach diesen zwei Wochen erklärt Zahra, dass sie unvergessliche Erfahrungen machen konnte.
„Ich hatte die Gelegenheit, die Welt aus einer anderen Perspektive zu sehen, tolle Lehrer*innen zu treffen, Neues zu lernen und meine Deutschkenntnisse zu verbessern“, so Zahra.
Die Lernangebote von PASCH 2021 sollten ursprünglich in Deutschland stattgefunden haben. Die Covid-19-Pandemie sorgte jedoch dafür, dass der Austausch der Jugendlichen zum Kennenlernen der deutschen Kultur und Sprache digital organisiert werden musste und daher den Namen "Digitales-PASCH-Jugendcamp / DPJC" erhielt. Obwohl es online stattfand, wurden während des Jugendcamps unterschiedliche spannende Aktivitäten durchgeführt. Zahra und andere Schüler*innen nahmen vom 5. Juli bis zum 16. Juli 2021 am Digitales-PASCH-Jugendcamp teil.
Annisa Dinda, Schülerin der Oberschule Dwiwarna in Bogor, Westjava,
sagt, sie habe ihre Begeisterung während ihrer Teilnahme am Online-Jugendcamp nicht verloren. Für sie war das Digitales-PASCH-Jugendcamp über die zwei Wochen vollgepackt mit einer Vielzahl an spannenden und interessanten Aktivitäten, wobei die Gruppenaktivitäten für sie die attraktivsten waren. „Wir wurden in Gruppen eingeteilt und hielten Referate zu einem Thema, das wir im Anschluss gemeinsam diskutierten. Wir haben viele Ideen ausgetauscht und es hat großen Spaß gemacht“, sagt Dinda.
Durch diesen Austausch mit und vor anderen Teilnehmenden aus verschiedenen Ländern konnte Dinda ihre Kommunikations- und Deutschkenntnisse verbessern. Am Programm Digitales-PASCH-Jugendcamp nahmen Schüler*innen aus verschiedenen Ländern teil, angefangen von Indonesien über Indien, Kroatien, Irland, Ukraine, Türkei, Russland, Frankreich, Italien, Spanien bis Ägypten.
Für alle Teilnehmenden war es eine rare und interessante Gelegenheit, Menschen aus verschiedenen Ländern und mit jeweils unterschiedlichem Hintergrund zu treffen. Eine wertvolle Lektion bestand unter anderem darin, Solidarität und Toleranz unter den Teilnehmenden zu leben. Es wurde über viele Erfahrungen und Geschichten der Teilnehmenden aber auch der Referent*innen beim Jugendcamp 2021 diskutiert.
Eine Veranstaltung fand mit Dagmar Freitag statt. Die mittlerweile in den Deutschen Bundestag gewählte Lehrerin strahlte lebendig vom Laptop-Bildschirm und schenkte den Teilnehmenden des Jugendcamps stets ein Lächeln. Sie trug ein schwarzes T-Shirt und beantwortete geduldig die Fragen der Teilnehmenden. Eine der teilnehmenden Schülerinnen namens Raida Zharfa Amalia wirkte zunächst etwas nervös, als sie eine Frage auf Deutsch stellen will.
Aber schließlich machte es die Schülerin der Oberschule SMA Negeri 5 Malang, Ostjava, Indonesien, sehr stolz, direkt mit einer Persönlichkeit der Sozialdemokratischen Partei Deutschlands und der deutschen Politik sprechen zu können. „Es ist mir eine Ehre, dass ich Frau Dagmar Freitag einige Fragen stellen konnte“, erklärte sie, als sie über ihr eindrücklichstes Erlebnis während des Programms PASCH 2021 berichtete.
Von einem ganz anderen Erlebnis spricht Rizka Dewi Nur Auliana
Die Schülerin der Oberschule SMAN 15 Surabaya, Ostjava, hat die deutsche Sprache zunächst durch verschiedene deutsche Lieder, darunter Das Beste von Silbermond oder etwas lautere Stücke wie Ich Bin Ich von Lafee, kennengelernt. Rizka hegt sogar den Wunsch, eines Tages nach Deutschland gehen zu können. "Ich mag Musik, daher denke ich häufig an unsere Treffen, bei denen wir Titel deutscher Lieder erraten sollten. Das war besonders interessant für mich, weil ich viele deutsche Lieder kenne und mag", sagt Rizka.
Sie fügt hinzu, dass sie durch den Unterricht und den Austausch im Rahmen des Digitalen Lernprogramms für Schüler*innen PASCH 2021 viel Neues gelernt hat. Viele andere Schüler*innen aus verschiedenen Ländern der Welt zu treffen, habe sie für viele Dinge offener gemacht.
Auch Rinaldy, Schüler der Oberschule SMA Kolese De Britto, Yogyakarta,
bemerkt, dass er im Verständnis und in seinen Ansichten offener geworden sei. Während der zweiwöchigen Teilnahme am Digitalen Lernprogramm für Schüler*innen PASCH 2021 habe er viel über die Bedeutung der Umwelt, saubere Wasserquellen, Abfallmanagement und die Verwendung nachhaltiger Energie gelernt, erklärt Rinaldy und fügt hinzu: „Das ist für unser Überleben in der Zukunft essentiell. Ich habe auch die Kultur anderer Länder durch meine Mitschüler kennengelernt.“