Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)

Die Deutschlandcollage im Unterricht

60 Minuten: Die Deutschlandcollage im Unterricht © Goethe-Institut e.V./ KIDS interactive

Sie suchen nach modernen Unterrichtsmethoden, die die Mediengewohnheiten von Jugendlichen widerspiegeln? Die Deutschlandcollage, die aus einer App „Deutschland. Kennen. Lernen“ und einer Aktualisierung des bekannten Deutschlandposters besteht, bietet jugendlichen Deutschlernenden auf A2-Niveau die Möglichkeit, das Leben in Deutschland besser kennenzulernen und gleichzeitig spielerisch Deutsch zu lernen.
In diesem praktischen Workshop stellen wir die Deutschlandcollage vor und Möglichkeiten, diese im Unterricht zu verwenden.
 

Die Deutschlandcollage als Poster mit dazugehöriger App bietet interaktive Inhalte zum Deutschlernen und Kennenlernen Deutschlands auf A2-Niveau. Obwohl die Deutschlandcollage als Selbstlernangebot konzipiert ist, können Lehrkräfte sie sehr vielfältig auch im Unterricht einsetzen: für Deutschlehrkräfte, die die App „Deutschland. Kennen. Lernen.“ im Unterricht benutzen möchten, wurden vielfältige Zusatzmaterialien zu den acht Themenfeldern der App entwickelt.

Die Arbeitsblätter für Lernende enthalten kreative Wortschatzübungen, Lese- und Hörverstehen, Schreib- und Sprechanlässe, QR-Codes zu mehr Videos und Musik, Diskussionsanlässe, Anregungen zu Internetrecherchen, Rätsel und Spiele. Die Blätter für Lehrkräfte enthalten Lösungskontrollen, weiterführende Links, Vorschläge zur Binnendifferenzierung und Empfehlungen für den Präsenz- und Onlineunterricht.
In diesem Workshop werden die kostenlosen Übungsblätter zu den Themenfeldern gemeinsam exemplarisch ausprobiert und Sie erhalten Ideen, wie Sie diese Arbeitsblätter in Ihrem Unterricht einsetzen können.

Referentinnen

Kirsten Bencker_Referentin Die Deutschlandcollage im Unterricht © Kirsten Bencker Kirsten Bencker, Referentin DaF-Programme der Bildungskooperation Deutsch (BKD), Goethe-Institut Zentrale München








60 Minuten: Musik im Daf-Unterricht_Referentin © Freya Helber-Conesa Freya Conesa, freie Fortbildnerin und Moderatorin des Goethe-Instituts, Betreiberin des Musikblogs www.deutschmusikblog.de





 
Top