Leichtlesebücher und ihr vielfältiger Einsatz im DaF-Unterricht
Eine Abenteuergeschichte für Jugendliche, ein Klassiker der deutschen Literatur und ein spannender Lernkrimi: Urs Luger, Autor zahlreicher Leichtlesebücher, präsentiert einige davon und stellt in jedem seiner drei Webinare unterschiedliche Methoden für den DaF-Unterricht in den Mittelpunkt: Übungen zum Textverständnis, kreative Aufgaben zu den produktiven Fertigkeiten, theaterpädagogische Ideen, Arbeit mit Hörtexten, Landeskunde und das Schreiben von Krimis im Unterricht.
Leichtlesebücher sind eine wunderbare Möglichkeit für Lernende, schon früh im Spracherwerbsprozess spannende, berührende und lustige Geschichten auf Deutsch zu lesen. In drei Webinaren stellt Urs Luger Bücher vor, die er geschrieben oder bearbeitet hat und präsentiert Ideen und Tipps, wie man sie im DaF-Unterricht bestmöglich einsetzen kann. Im Zentrum stehen dabei kreative Übungstypologien.Jedes der drei Webinare hat einen eigenen Schwerpunkt: Im ersten geht es anhand des Buches „Geheimnis im Hotel“ ums Lesen bereits ab dem Sprachniveau A1, mit Strategien zur Texterschließung, Übungen zum Textverständnis und kreativen Aufgaben zu den produktiven Fertigkeiten Sprechen und Schreiben.
Im zweiten Webinar geht es um Krimis: Ausgehend von „Rätsel um die chinesische Vase“ entdecken die Teilnehmenden zentrale Elemente von Krimis, lernen unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten im Unterricht kennen und werden auch selbst kreativ.
Im dritten steht schließlich die Reihe „Leichte Literatur“ mit Neuerzählungen von Klassikern der deutschen Literatur im Mittelpunkt, im Besonderen „Der zerbrochene Krug“ von Heinrich von Kleist. Dabei wird auch auf die Arbeit mit Hörtexten eingegangen und theaterpädagogische Übungen vorgestellt.
Referent
Urs Luger studierte Germanistik und Deutsch als Fremdsprache in Wien und Paris. Nach Lehraufträgen in verschiedenen Ländern, zuletzt 5 Jahren an der Fudan Universität Shanghai, arbeitet er als selbständiger Autor für den Hueber Verlag und das Goethe Institut. Daneben ist er international in der Dozent:innen- und Lehrer:innenfortbildung tätig und macht Workshops für Studierende und Schüler*innen. Sein Schwerpunkt liegt dabei auf dem kreativen Schreiben in seinen unterschiedlichen Facetten.