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Teilnehmer*innen berichten von der PASCH-Veranstaltung Jugendbegegnung Berlin-Wannsee 2021

Werkstatt Stop Motion (Indira, Rakha) © Stiftung wannseeFORUM 2021

Über das Programm PASCH-Jugendbegegnung Berlin-Wannsee (Rafi)

Unter dem Titel PASCH-Jugendbegegnung Berlin-Wannsee 2021 fand vom 10. bis 21. Mai 2021 ein virtuelles Treffen von PASCH-Schülerinnen und Schülern aus aller Welt statt. Die Teilnehmenden dieser Online-Veranstaltung waren aus unterschiedlichen Ländern zugeschaltet: Indonesien, Thailand, Mongolei, Südkorea, Indien, Pakistan, Sri Lanka, Georgien, Ukraine, Lettland und natürlich Deutschland.  

Neben dem maßgeschneiderten Deutschunterricht erwarteten die Teilnehmenden auch interessante Angebote unterschiedlicher Werkstätten im Workshop-Format. Die Unterrichtseinheiten des Deutschkurses in der ersten Woche wurden von Gabriele Kielmann und Anett Rademacher, zwei ausgebildeten und zertifizierten Lehrerinnen, begleitet und betreut. Darüber hinaus hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, direkt mit Schülerinnen und Schülern des Goethe-Gymnasiums Berlin ins Gespräch zu kommen.

Wir haben wirklich wertvolle Erfahrungen aus dieser multinationalen virtuellen Veranstaltung gewinnen können. Daher möchten wir stellvertretend als Teilnehmende aus Indonesien unsere Erfahrungen mit Ihnen und Euch teilen.

Die Aktivitäten in der ersten Woche

In der ersten Woche der Jugendbegegnung Berlin-Wannsee stand der intensive Deutschunterricht auf dem Programm. Unsere Klasse bekam die Gelegenheit, eine ganze Woche lang gemeinsam unter der Leitung von Frau Kielmann Deutsch zu lernen. Jeden Tag behandelten wir im Unterricht ein anderes Thema. In der ersten Stunde stellten wir uns erst einmal gegenseitig vor. Dann setzten wir uns mit verschiedenen interessanten Themen auseinander, wir erörterten Fragen rund um die Meinungsfreiheit, der Umweltökologie, des Urban Gardening, der Gesundheitsprognostik und zur weltweiten Entwicklung der Umwelt in der Zukunft. Zunächst erhielten wir jeweils eine Einführung in das zur Verfügung gestellte Material und wurden anschließend in kleinere Diskussionsgruppen eingeteilt. Jede Gruppe stellte dann die Ergebnisse ihrer gemeinsamen Diskussion in der Klasse vor.

Außerdem hatten wir die Gelegenheit, einen virtuellen Rundgang über das Schulgelände des Goethe-Gymnasiums Berlin zu machen und die Schülerinnen und Schüler online kennenzulernen. Das bleibt für uns ein unvergessliches Erlebnis. Uns allen hat besonders gut gefallen, bei der Veranstaltung Jugendbegegnung Berlin-Wannsee viel Neues lernen und die Bedeutung des Miteinanders erleben zu können.

Die Aktivitäten in der zweiten Woche: Werkstätten

  • Werkstatt Audio/Sound (Athallah) © Goethe-Institut Indonesien
    Werkstatt Audio/Sound (Athallah)
  • Werkstatt Stop Motion (Indira, Rakha) © Stiftung wannseeFORUM 2021
    Werkstatt Stop Motion (Indira, Rakha)
  • Werkstatt Film (Bintang) © Goethe-Institut Indonesien
    Werkstatt Film (Bintang)
  • Werkstatt Comic/Illustration (Omar) © Stiftung wannseeFORUM 2021
    Werkstatt Comic/Illustration (Omar)
  • Die Abschlussveranstaltung (Rafael) © Goethe-Institut Indonesien
    Die Abschlussveranstaltung (Rafael)
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In der Werkstatt Audio-Sound experimentierten wir mit Stimme und Klang, um diese in Kompositionen von Musikstücken zu verarbeiten. An dieser Werkstatt, die von der Musikerin Mia Knop Jacobsen geleitet wurde, nahmen sowohl Schüler und Schülerinnen des PASCH-Programms als auch des Goethe-Gymnasiums Berlin teil. Während unseres ersten Treffens diskutierten wir zunächst Thema und Konzept der Kompositionen. Anschließend wurden wir in Gruppen eingeteilt, in denen wir jeweils gemeinsam Aufgaben erarbeiteten. Die erste Aufgabe bestand darin, eine Sprachaufzeichnung vom Vorlesen von insgesamt vier gestellten Fragen zu machen, anschließend sollten wir eine Melodie bzw. ein Lied in Bezug auf genau diese Fragen komponieren.

Beim zweiten Treffen arbeiteten wir gemeinsam an einem Gedicht. Jede Kleingruppe verfasste einige Gedichtzeilen zu einem zuvor vereinbarten Thema auf Deutsch. Dann nahmen wir das Vortragen des Gedichts auf. Eine weitere Aufgabe bestand darin, eine Sprachaufnahme vom Singen eines Liedes zu machen, das eine/ einer der Teilnehmenden komponiert hatte. Sämtliche Audiodateien sendeten wir an Mia Knop Jacobsen, die diese wiederum in drei Songs verarbeitete. Beim dritten Treffen bereiteten wir uns auf unseren Auftritt auf der Abschlussveranstaltung vor. Wir erarbeiteten einen Vortrag, in dem wir unsere Aktivitäten im Rahmen unserer Werkstatt zusammenfassten. Bei unserem letzten Treffen tauschten wir unsere Meinungen und Eindrücke zur Durchführung der Werkstatt aus. Diese Werkstatt hat uns wertvolle Erfahrungen im Bereich der Ton- und Musikproduktion gegeben.

Der Bericht wurde geschrieben von:

  • Athallah Naufal Rismaputra Awwaliyyah von der Oberschule SMA N 5 in Malang
  • Aurelia Katlyn Hadi Saputro von der Saint John's Catholic School
  • Btari Gaia Kaila von der Oberschule SMA N 7 in Bandung
  • Moch. Bintang Al Fayyad von der Oberschule SMA N 3 in Tasikmalaya
  • Omar Muhammad Ferrel von der Oberschule SMA N 1 in Malang
  • Rafael Buala Lahagu von der Oberschule SMA Santa Ursula BSD
  • Rafi Kurnia Widjaya von der Oberschule SMA N 5 in Malang
  • Rakha Apta Pradhana von der Oberschule SMA N 5 in Malang
  • Theresa Indira Paracio von der Oberschule SMA Santa Ursula BSD
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