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Erfahrungsbericht Studienkolleg Indonesia 2020 - 2021

Die Stipendiaten Studienkolleg Indonesia 2020-2021 von PASCH-Schulen
© Goethe-Institut Indonesien

Das Studienkolleg Indonesia ist der erste Schritt zu einem Studium in Deutschland. Wir erhielten die einmalige Chance, mit dem Stipendium der Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ (PASCH) das Studienkolleg am Studienkolleg Indonesia zu absolvieren.
 
Wir - Euginia, Fayzello, Harry, Farrel, Gaby, Michael und Michelle - haben unser erstes Semester geschafft. In diesem Artikel möchten wir über unsere Erfahrungen am Studienkolleg Indonesia berichten.

 
Die Lernatmosphäre
Gaby empfindet die Lernumgebung als förderlich und die Klassenkameraden spielen eine sehr wichtige Rolle. Freund*innen sind eine große Hilfe, besonders wenn es viele Hausaufgaben gibt und Klausuren anstehen. Darüber hinaus brauchen wir besonders in Corona-Zeiten auch moralische Unterstützung von unseren Freund*innen, um immer motiviert zu bleiben.

Was Michelle am besten gefällt, sind die Lehrer*innen. Sie ermutigen uns und sind leidenschaftlich. Sie motivieren uns, die Schüler*innen, zum Lernen, da sie immer gut gelaunt zum Unterricht kommen. Der dreistündige Unterricht mit ihnen wird nie langweilig.

Für Euginia haben die Lernatmosphäre und ihre Freund*innen großen Einfluss auf den Lernprozess am Studienkolleg. Die Freund*innen sind sehr hilfsbereit und unterstützend. Sowohl die Lernatmosphäre als auch der Lehrplan liegen ihr. Die Student*innen des Studienkollegs lernen gemeinsam, um sich zu verbessern.

Neuer Lernstoff
Gaby fand, dass Fächer wie Informatik aber auch neu zu erlernende Fachbegriffe recht schwierig waren. Aber je öfter sie diese benutzte, desto besser verstand sie sie. Dies war eine große Hilfe, um die deutsche Kultur besser zu verstehen. Was das neue Studienfach anbelangt, so wusste sie zunächst nichts über Informatik, aber nach einer kurzen Einführung fand sie das Fach sehr interessant.

Für Fayzello sind hier alle Dinge ganz anders. Wie Gaby bemerkte, lernen die Student*innen viele neue Begriffe und Fachwörter. Das Fach Informatik ist für ihn nicht ganz neu, aber der Lernstoff am Studienkolleg Indonesia unterscheidet sich von dem, was Fayzello an der Schule gelernt hat. Deswegen muss er trotzdem büffeln.

Unterschiedliche Materialien
Harry fand interessant, dass die deutschen Lernmaterialien anders als die indonesischen aufgebaut sind. Die Student*innen müssen sich u.a. auch an neue Regeln beim Schreiben gewöhnen. Im Gegensatz zur indonesischen Lernmethode lag der Schwerpunkt am Studienkolleg auf Theorien und Definitionen. Die Student*innen mussten sich nicht nur mit dem Rechnen, sondern auch mit neuen Begrifflichkeiten beschäftigen.
 
Vorbereitung auf das Studium
Am Studienkolleg Indonesia lernen wir nicht nur Deutsch, Mathematik, und weitere Fächer, sondern bereiten uns auch auf unser Studium in Deutschland vor. Wir lernen im Deutschunterricht außerdem viel über die regionalen Kulturen und Gewohnheiten der Deutschen, um einen Kulturschock zu vermeiden. Farrel stellt fest, dass er nicht nur inhaltlich viel gelernt, sondern auch verschiedene Lernmethoden kennengelernt hat. „Wie ich lerne, ist genauso wichtig wie der Stoff selbst, so dass ich geübt bin, gut mit neuem Lernstoff umgehen zu können.”
       
Online- und Präsenzunterricht
Die Pandemie hat unser Leben sehr verändert. Das Studienkolleg Indonesia hat eine gute Strategie gefunden, so dass wir trotz der Pandemie die Lernstoffe lernen und verstehen können. Zwei Klassen haben an geraden Tagen Präsenzunterricht, während die zwei anderen zuhause bleiben und online via Zoom lernen. An ungeraden Tagen ist die Situation umgekehrt. Beim Präsenzunterricht müssen alle Masken tragen und Abstand halten.

Für Michael ist der gemischte Lernplan das Beste in dieser Situation. Beim Online-Unterricht ist die Kommunikation eingeschränkt und er kann sich vorstellen, wie einige Stoffe wirklich schwer zu verstehen gewesen wären, hätten sie nur Online-Unterricht gehabt. Zum Glück konnte das mit dem Präsenzunterricht ausgeglichen werden.

Eine wertvolle Erfahrung
Beim Studienkolleg haben wir viel gelernt. Wir konnten ungefähr zehn Monate lang viele unvergessliche Erfahrungen sammeln. Unsere Denkweise, Sprachkenntnisse und Kenntnisse über Deutschland im Allgemeinen haben sich stetig verbessert. Vor allem sind wir jetzt bereit, in Deutschland zu studieren. Was wir heute sind, unterscheidet sich sehr von dem, was wir vor einem Jahr waren. Wir sind unseren Träumen einen Schritt näher.

Gaby möchte ihr Studium in Luft- und Raumfahrttechnik entweder an der RWTH Aachen oder TUM fortsetzen. Kognitionswissenschaft an der TU Darmstadt zu lernen ist das, was Michelle sich wünscht. Euginia will ihr Studium der Wirtschaftsinformatik an der TU Darmstadt weiterführen. Harry will Energie- und Verfahrens-/Prozesstechnik studieren, entweder an der TU Berlin oder TU Dresden. An der TU Berlin oder TUM will Michael Informatik studieren und Farrel will an die TUM mit dem Wunschstudiengang Maschinenbau. Fayzello interessiert sich für Wirtschaftsingenieurwesen an der RWTH Aachen oder an der KIT.

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