Das Goethe-Institut wird nachhaltiger und digitaler. Deshalb freuen wir uns, Ihnen die Materialien für die Orientierungsphase für Deutsch online zur Verfügung stellen zu können. Hier finden Sie alle Materialien für die Werbung für Deutsch in Schnupperstunden bzw. während der Orientierungsphase und bei Tagen der offenen Türe zum Download oder zur Widergabe auf dem Smartboard.
Die Infobroschüre Mit Deutsch in die Zukunft (Il tedesco. Investi sul futuro - in it. Sprache) richtet sich an Schulleiter*innen und Eltern und veranschaulicht die Gründe, die für das Erlernen von Deutsch sprechen. Sie können sie als PDF hier herunterladen oder bei uns bestellen, damit Sie ein nützliches Informations- und Motivationsmittel während der Orientierungstage haben.
Im Cover der Infobroschüre ist ein Augmented-Reality Video versteckt. Schauen Sie es sich an, indem Sie sich die APP Artivive herunterladen. Die genaue Anleitung finden Sie auf der letzten Seite der Broschüre. Halten Sie dann Ihr Smartphone oder Tablet auf die Titelseite des PDFs – und Film ab!
Deutschkenntnisse schaffen Ihnen zahlreiche persönliche und berufliche Entfaltungsmöglichkeiten, wie auch immer Ihre Pläne für die Zukunft aussehen mögen.
Entdecken Sie die Verbindung zwischen Fremdsprachenunterricht und beruflicher Perspektive und lassen Sie sich von Expertinnen und Experten inspirieren. Unser Leitfaden bietet nicht nur Einblicke in die Besonderheiten des berufsbezogenen Unterrichts, sondern präsentiert auch praxiserprobte Methoden und Materialien. Wir zeigen Ihnen, wie Sie berufsbezogene Lebenskompetenzen mühelos in Ihren Deutschunterricht integrieren können, um Ihre Schüler*innen bestmöglich auf die Anforderungen der modernen Arbeitswelt vorzubereiten.
Materialien für den Literaturunterricht im Fach Deutsch
Unsere neue Methodenkiste zur Jugendliteratur hält eine abwechslungsreiche Sammlung von Aktivitäten und Methoden bereit, um Deutschlehrkräften den Einsatz von Jugendliteratur im DaF-Unterricht zu erleichtern. Die Autorin, Anna Pilaski, ist eine erfahrene DaF-Expertin und Fortbildnerin. Die vorgestellten Methoden eignen sich sowohl für den Einsatz im Klassenzimmer als auch für den Online- und Hybridunterricht. Sie umfassen unter anderem Aufgaben zur Sicherung des Leseverständnisses, kreative Schreibprojekte, Diskussionsrunden und vieles mehr. Sie stellen die Lernenden in den Mittelpunkt des Unterrichtsgeschehens. Viele der Aktivitäten integrieren Bewegung und theatralische Elemente, was wiederum zur Motivation der Lernenden beiträgt.
Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen und Unterrichten!
Der Leitfaden Il tedesco insegnato dai ragazzi. Studenti in cattedra per un giorno (nur in it. Sprache) richtet sich an Lehrkräfte von Oberschulen, die die Kreativität und Ressourcen ihrer Deutschschüler*innen für die Orientierungsphase nutzen wollen. In Best Practice Beispielen werden fünf Schnupperstunden vorgestellt, die Schüler*innen aus Oberschulen unter Anleitung ihrer Lehrkräfte entwickelt und in Präsenz bzw. digital für dritte Klassen der Mittelschulen gehalten haben. Das als peer tutoring bekannte Prinzip ist für die Werbung von Deutsch in vielerlei Hinsicht attraktiv. Der Leitfaden führt die guten Gründe hierfür aus, gibt praktische Hinweise für die Organisation im Vorfeld und veranschaulicht die Unterrichtseinheiten durch nützliche Materialhinweise. Schüler*innen der Oberschulen erhalten in der Rolle als Lehrkraft die Gelegenheit, berufs- und persönlichkeitsbezogene Erfahrungen zu sammeln (PCTO).
Jedes Jahr veröffentlicht das Goethe-Institut thematische Kalender mit Unterrichtsvorschlägen zum Herunterladen. Unterhalb der aktuellen Ausgabe finden Sie auch ältere Ausgaben, die Sie nach dem Hauptthema auswählen können.
Die vier Poster, die Sie herunterladen können, behandeln die vier Jahreszeiten Frühling, Sommer, Herbst und Winter – jedes Poster zeigt um die 20 Wörter. Die bunten und ansprechenden Illustrationen regen den Betrachter zum Lernen der deutschen Sprache an und unterstützen ihn beim Behalten des neuen Wortschatzes. Zu jedem Poster gibt es eine Didaktisierung, die Vorschläge zum Einsatz des Materials im Unterricht anbietet. Die Poster eignen sich für die Grundschule und die Sekundarstufe I.
Deutsch lernen mit Alltagsgegenständen
Das Lernen einer Fremdsprache erfordert Leidenschaft und großen Einsatz und manchmal ist es schwierig sich an neue Wörter zu erinnern, besonders wenn sich diese auf unser alltägliches Leben beziehen.
Um das Erlernen dieser Wörter zu erleichtern, hat das Goethe-Institut Italien Karten mit zweisprachigem Text in Italienisch und Deutsch bzw. nur mit deutschem Text und dazu passendem Bild entwickelt, um auch das Interesse all derjenigen zu wecken, die die deutsche Sprache nicht sprechen.
Sie finden Karten für jeden Anlass; die tägliche Einkaufsliste oder was man während des Tages oder der Woche noch erledigen muss. Eine sympatische aber auch erfolgbringende Herangehensweise für Lerner, Lehrende und alle, die Lust haben, die deutsche Sprache zu erkunden.
Die Karten können direkt von dieser Seite heruntergeladen werden.