Shine to Design ist ein Workshop-Programm mit 16 Veranstaltungen, in denen zehn Kindern in Sana’a die Grundlagen des Modedesigns nähergebracht werden. Das Projekt zielt darauf ab, das Selbstbewusstsein der Kinder zu stärken und ihnen neue Fähigkeiten zu vermitteln.
Das Projekt zielt darauf ab, Kindern grundlegende Kenntnisse des Modedesigns zu vermitteln und dadurch ihr Selbstbewusstsein zu stärken, sodass sie sich freier vor anderen ausdrücken können, weniger Gefahren ausgesetzt sind und schließlich die Relevanz des Modedesigns erkennen und anderen Teilen der Gesellschaft vermitteln können.
Salwa Al-Atwany ist Modedesignerin, Trainerin und Dozentin. Ihre berufliche Laufbahn als Modedesignerin begann im Jahr 2015. Seitdem hat sie zahlreiche moderne Abayyas, besondere Hochzeitskleider und aufsehenerregende Abendkleider entworfen. Außerdem gestaltete sie Kinderklamotten, saisonale Kollektionen, Fantasiedesigns und weiteres. Während ihres Studiums konnte sie in einer Textilfabrik und in einigen Modedesignmanufakturen praktische Erfahrungen sammeln.Al-Atwany arbeitet seit mehr als vier Jahren als Dozentin in der Modedesignabteilung des Community College in Sana'a. Im Jahr 2020 wurde sie für Design und Umsetzung einer saisonalen Kollektion mit dem Namen Die letzten Tage des Herbsts geehrt. Diese Abschlussarbeit wurde am Community College in Sana’a als bestes akademisches und angewandtes Projekt im Bereich Modedesign ausgezeichnet. Al-Atwany hat drei Ausstellungen in der Modedesignabteilung organisiert und durchgeführt, in denen die Werke ihrer Student*innen für eine Delegation des Ministeriums für technische Bildung ausgestellt wurden. Darüber hinaus hat sie im Jahr 2018 an einer Fortbildung zum Thema Porträtzeichnung der Basement Cultural Foundation teilgenommen und konnte ihre Ergebnisse in der Finissage des Projekts unter Anwesenheit zahlreicher Künstler*innen und Kulturakteur*innen ausstellen.
Lieblingsmoment
"Einen Workshop anzubieten, um die Grundlagen des Modedesigns zu vermitteln, mag etwas ganz Normales sein. Einen solchen Workshop jedoch mit jungen Mädchen durchzuführen, von denen die Mehrheit sich noch nie mit Farben oder Textilien beschäftigt hat, ist etwas ganz anderes. Die Ergebnisse dessen, was ich ihnen gezeigt habe zu sehen: Zeichnungen markanter Kleider und hervorragend gestickter Kragen, an diesem Punkt habe ich wirklich Stolz verspürt. Alles, was ich ihnen beigebracht habe, habe ich mit Liebe gemacht. Und ja, das war mein Lieblingsmoment aus all den Etappen des Projekts."