研修プログラム Getvico24+ GETVICO24+は世界を24時間にわたってめぐるバーチャルドイツ語教員会議です。 GETVICO24+ 2022に関心をもって参加いただき、ありがとうございました。発表のプレゼンテーションをご覧になりたい方のために、以下に発表原稿をまとめました。ほとんどの投稿をダウンロードすることができます。 GETVICO 2023の開催については、本サイトで随時お知らせしていきます。 2022 2022: Präsentationen und Handouts GETVICO24+ Programm Digitalansicht(PDF, 371 KB) GETVICO24+ Programm Druckversion(PDF, 3 MB) Nordamerika Beyond Reality Zukunftsorientiertes Lernen mit Extended Reality und Game-based Learning (S. Wössner)(PDF, 9 MB) Binnendifferenzierung im Onlineunterricht mithilfe digitaler Medien (M. Monien)(PDF, 7 MB) Der direkte Weg zum Studium in Deutschland- Die Studienbrücke (N. Martin)(PDF, 1 MB) Deutsche Leitzkultur, Hartz IV und der 1. Mai (S. Heiduschke)(PDF, 579 KB) Ein Deutsches PopUp Museum (M Eikel-Pohen)(PDF, 2 MB) German American Virtual Exchange (J. Kosancic)(PDF, 912 KB) Inklusive Lernumgebungen durch Reflexionen schaffen (M. Mello)(PDF, 626 KB) Lernerfolge auf staatlicher Ebene anerkennen Das Modell der Seal of Biliteracy in den USA (C. Connor)(PDF, 2 MB) Mit Fußball begeistert Deutsch lernen (L. Klien)(PDF, 2 MB) SPARK for German und Hans Haase (T. Flanagan)(PDF, 2 MB) Study Abroad in the Classroom Eine Methoden-Box (B.Bühler-Probst)(PDF, 7 MB) Was macht das Goethe-Institut in den USA (A. Schönhagen)(PDF, 1 MB) Wie wir Vielfalt in der AATG thematisieren (P. Layne)(PDF, 2 MB) Nordwesteuropa Bastelspaß Handlungsorientierte Anregungen zur Arbeit mit Kindern (S. Trippó)(DOCX, 19 KB) Chancen des digitalen Deutschunterrichts_praktische Beispiele (S. Link)(PDF, 2 MB) Die Lehrkraft und der Diskurs in der Unterrichtspraxis_Beispiel vom DaF DaZ-Unterricht im frankophonen Afrika (M. Sarr)(PDF, 282 KB) Digitale Kinderuni Deutsch lernen und die Welt erkunden (A. Blinova)(PDF, 3 MB) Diversität & kooperatives Lernen (S. Dinsel)(PDF, 4 MB) Frauenfußball - Anregungen und Materialien für den DaF-Unterricht (R. Fußgänger)(PDF, 13 MB) Mikroprojekte digital (A. Grigorieva)(PDF, 2 MB) Musikprojekte zur Motivation von Deutschlernenden (L. Price)(PDF, 2 MB) Unternehmen Deutsch in Irland - Strategien und Herausforderungen eines BL-Projektes für deutschlernende BWL-Studierende (A.Tagliacozzo)(PDF, 6 MB) Wie fördere ich die Ambiguitätstoleranz in meinem DaF-Unterricht (M. Satour)(PDF, 2 MB) Ostasien Antirassismus Ergebnisse Mentiumfrage (N. Wagner)(PDF, 3 MB) Antirassismus im DaF-Unterricht. Der gezielte Einsatz von Wort- und Bildsprache (N. Wagner)(PDF, 21 MB) DAF vor und während Berufsausbildung (M. Zhao)(PDF, 11 MB) Das eigene Land in der Fremdsprache erklären - ein dt. - jp. Tandemprojekt (M. Haas)(PDF, 430 KB) DeepL und Co im Deutschunterricht (C. Waychert)(PDF, 2 MB) Entwicklung digitaler Materialien für Ausspracheschulung und eine lernkulturbezogene Methode (J. Nakagawa)(PDF, 2 MB) Evaluation der Lernfortschritte anhand des Korpusaufbaus und der korpusbasierten Erforschung der Lernersprache (Y. Li)(PDF, 3 MB) Flipped Classroom im fremdsprachlichen Konversationsunterricht (W. Odendahl)(PDF, 3 MB) Gamifizierung und Wortschatzerwerb (J. Scharloth)(PDF, 3 MB) Klimakrise und Nachhaltigkeit - die 17 DSGs (J. Parchwitz)(PDF, 12 MB) Klimakrise und Nachhaltigkeit - die 17 DSGs (J. Parchwitz)(PDF, 12 MB) Konzept und Strukturierung eines Fernsehprogramms für Deutschlernen in Japan (A.Kusamoto)(PDF, 2 MB) Landeskundliches Lernen mit Filmen - Beispiele und Ideen für den Unterricht (L. Wu)(PDF, 5 MB) Mach mit! Kennenlernen, Vertrauensbildung und Gruppenerfahrung im Sprachunterricht (H. Storandt)(PDF, 450 KB) Neue Möglichkeiten für on-demand-Unterricht (Y. Noto)(PDF, 5 MB) Online-Unterricht Eine Notlösung oder ein didaktisches Potenzial für DaF in China (J. Zhao)(PDF, 185 KB) Podium DaF-Nertzwerkarbeit in Ostasien (C. Horn)(PDF, 596 KB) Podium DaF-Netzwerkarbeit in Ostasien (L. Yuan)(PDF, 2 MB) Podium DaF-Netzwerkarbeit in Ostasien (T. Ohta)(PDF, 422 KB) Studienbegleitender Deutschunterricht an der NUM (O. Mishigdori)(PDF, 955 KB) Teilnehmendenorientierung bei älteren Lernenden in Auffrischkursen (M. Krambeck)(PDF, 881 KB) Von Lehrkräften zu MultiplikatorInnen - Ein Bespiel des Austauschprogrammes für dt. und chin. LehrerInnen (Y. Xin)(PDF, 1 MB) Welche Kompetenzen werden von DaF-Lehrenden an Hochschulen heute und in Zukunft erwartet (T. Ohta)(PDF, 433 KB) Zur Förderung der Lesekompetenz der Lernenden (G. Erdenenaran)(PDF, 1 MB) Osteuropa und Zentralasien Alles Deutsch, oder was Motivation für zukünftige DaF-Lehrkräfte (T. Sokolowskaja)(PDF, 2 MB) Bildereinsatz im Fremdsprachenunterricht (E. Kaldybajewa)(PDF, 2 MB) Projektorientiertes Lernen im DaF-Unterricht auf hohem Niveau. Motivieren zum Freisprechen im DaF-Unterricht (N. Tselykovskaja)(PDF, 3 MB) Unterstützung für junge Lehrer*innen an Schulen (E. Pavlova)(PDF, 1 MB) Technikpannen als Chancen im DaF-Unterricht (T. Karnitscher)(PDF, 2 MB) Deutschland und weitere Länder Bewegter Deutschunterricht - Sprachen lernen mit Theater (N. Schlockermann)(PDF, 3 MB) Der DaF-Unterricht nach der Pandemie. Ein Plädoyer für das digitale Lernen (S. Ralf)(PDF, 2 MB) „Deutschland. Kennen. Lernen“ und „Lirica“ zwei Apps zum Deutschlernen (R. Dentler)(PDF, 8 MB) Die Auslagerung von Sprechanlässen aus dem Unterricht - Wie alle Personen des Kurses gehört und evaluiert werden können (M. A. Gut)(PDF, 2 MB) Die Integration digitaler Medien in den DaF-Unterricht (S. Zogbande)(PDF, 2 MB) Eine Klassenfahrt im Lockdown Förderung der kommunikativen Kompetenz und Interaktion bei DaF-Lernenden an der Uni (T. Strauss G. Ortner)(PDF, 14 MB) Es war einmal - Frühes Deutsch mit der „Märchenstunde“ des Goethe-Instituts Warschau (M. Weiss)(PDF, 712 KB) Herausforderungn Hybrider Fremdsprachenunterricht (M. Grein)(PDF, 9 MB) „Ich packe meinen Koffer, nehme meinen Laptop und alle Kinder mit“ (S. Sefidanoska)(PDF, 220 KB) Interaktive Möglichkeiten des Kennenlernens im Online-Live-Unterricht und anderen Kontexten (S. Häring)(PDF, 4 MB) Sprachenpolitisch wirksam handeln (M. Janicka)(PDF, 683 KB) Über videobsierte Beobachtungsaufgaben zu besserem Online-Unterricht. Die neuen Unterrichtsmitschnitte bei DLL (K. Klänhardt)(PDF, 471 KB) Unterricht lerneraktivierend gestalten mit den Liedern der Band „ok. danke. tschüss“ (C. Bolte-Costabiei)(PDF, 10 MB) Umweltschutz in DaF-Lehrwerken: Symptom für die Dominanz des globalen Nordens im Landeskundeunterricht? (A. Rapp, Dr. G. Wittmann) Südamerika Bewegungsübungen im online DaF-Unterricht mit Anfängern (E. Molina)(PDF, 2 MB) Kreatives im DaF-Unterricht. Kleine Übungen für Zwischendurch. (S. Jacobs)(PDF, 952 KB) Was sind kontextsensible Lehr- und Lernmaterialien (M. L. Barrios)(PDF, 20 MB) Südostasien, Australien, Neuseeland Blackout Poetry im DaF-Unterricht (M.R. Uli, A.G. Titaley)(PDF, 2 MB) Brückenschlag zur neuen Normalität (L. Goddard-Paz & N. Agcaoili)(PDF, 3 MB) Das Denken sichtbar machen. Visuelles Denken im CLIL-Unterricht (T.Siebert)(PDF, 2 MB) Friseurtermin für die Bewohnerin. Pflegealltag im allgemeinen... (B. Paal)(PDF, 5 MB) Südasien DaF die Sprache lernen und leben (K. Greulich)(PDF, 814 KB) Das Eigene und das Fremde-Interkulturalitätsdiskurs im DaF-Unterricht (A.Kulkarni & V. Dabke)(PDF, 2 MB) Der Effekt von Spielmodulen auf das Interesse der Lernenden und Klassenatmosphären (S. Kelkar & C. Dantawate)(PDF, 1 MB) Einsatz von selbst erstellten Videos im fremdsprachlichen Deutschunterricht (G. Brahme & A. Patwardhan)(PDF, 572 KB) Ich kann..., ich soll ... - Die Rolle der Reflexion und Selbstevaluation im DaF-Unterricht (A. Sahasrabudhe) (PDF, 913 KB) Konstruktive Feedbackerteilung an Sprachlernende (A. Dhamija & M. Pasricha)(PDF, 333 KB) Kooperatives Lernen als messbares Mittel zum Zweck des Deutschlernens (V. Subramanian)(PDF, 1 MB) Lapbooks- Gelerntes anders einschätzen (A. Chandramouli & U. Krishnan) (PDF, 2 MB) Pflegedeutsch DACH-Perspektiven und Herausforderungen (V. Pingle)(PDF, 602 KB) Projektarbeit im Online Unterricht (V. Pathirana)(PDF, 1 MB) Wie Schüler mit Deutschland und der deutschen Kultur vertraut gemacht werden können (K. Rukh)(PDF, 3 MB) 2021 2021: Präsentationen und Handouts Programm GETVICO24 (PDF, 314 KB) Grüner Raum T. Strasser: Pimp my stream. Wie man mehr aus Video-Conferencing für den Sprachunterricht rausholen kann(PDF, 10 MB) M. Gut: Zwischen Kärtchen und Kahoot-Interaktive Unterrichtsszenarien zur Aktivierung aller Lernenden im Hybridunterricht(PDF, 2 MB) T. Fuchs: Virtuell und kollaborativ: Das Spiel PASCHtopia(PDF, 1 MB) A. Pilaski: Foodsharing im DaF-Unterricht(PDF, 2 MB) I. Borkowska, Cornelsen Verlag: Rhythmen & Blues – Lyrik im Anfängerunterricht Deutsch als Fremdsprache(PDF, 34 MB) S. Rinner und T. Flannagan: SPARK für Deutsch(PDF, 854 KB) K. Wedler: Sprachförderung in der Peer-Interaktion(PDF, 727 KB) S. Heiduschke: Quality Matters: Mit Rubriken zum Erfolg im virtuellen Deutschunterricht(PDF, 2 MB) R. Deschka: Was macht das Goethe-Institut in Südamerika?(PDF, 1 MB) N. Yulianti: Rückwärtsplanung im Deutschunterricht(PDF, 1 MB) B. Paal: Arbeit mit Szenarien – das A und O der selbstständigen Sprachverwendung(PDF, 2 MB) Z. von Zubinski: Wären wir alle gleich – wie langweilig wäre das Leben!(PDF, 9 MB) T. Ohta: Bürgerbildung im Deutschunterricht an einer japanischen Universität(PDF, 207 KB) Y. Noto: Hybridunterricht – ein Beispiel von umgedrehtem Unterricht und Integriertem Lernen(PDF, 3 MB) W. Wang: Handlungsorientierte Unterrichtspraxis angesichts der Merkmale jugendlicher Deutschlernenden(PDF, 3 MB) M. Haas Toyokawa: Standards und Methoden in den neuen Unterrichtsformen(PDF, 632 KB) S. Schick: Sechs Jahre „Deutsch als Brücke zwischen den Kulturen“: Videokonferenzen zwischen Taiwan und Japan aus interkultureller Sicht(PDF, 2 MB) H. Iwai: Neue Möglichkeiten zum Deutschlernen durch Internettechnologie(PDF, 29 MB) L. Wu: Induktive Grammatikvermittlung – wie geht das im DaF-Unterricht?(PDF, 4 MB) S. Gore und S. Atre: Interkulturelles Lernen mit Podcasts(PDF, 763 KB) S. Chaturvedi: Ästhetisches Lernen im Deutschunterricht(PDF, 638 KB) A. Dhamija: Thematisierung von Diversität im Unterricht(PDF, 232 KB) S. Moll: Jugendsprache im DaF-Unterricht(PDF, 816 KB) J. Birnbaum-Crowson: Was war, was ist, was bleibt? Die Corona-Pandemie im DaF-Unterricht(PDF, 1 MB) N. Ghosh: Geschlechtergerechte Wortschatzarbeit im DaF-Unterricht(PDF, 39 MB) P. Jain: Wie Aktuell ist dein Deutsch, Alter?(PDF, 963 KB) T. Schwarzmeier: Gedichte im DaF-Unterricht? Wie man ausgehend von einem Gedicht das Thema Musik im Unterricht erweitern kann(PDF, 476 KB) T. Schwarzmeier: Vielfalt und Identität als Themen im Anfängerunterricht: Was können Gedichte hier leisten?(PDF, 327 KB) T. Kozlowski: Keine Angst vorm Datenschutz im DaF-Unterricht(PDF, 365 KB) Hellblauer Raum C. Steinke: Kulturbezogenes Lernen als Anlass für lernendenzentrierte und kontextsensible Unterrichtsgespräche nutzen. Beispiele aus der Praxis(PDF, 487 KB) P. Volkhausen, Klett World Languages: Nachhaltigkeit als Unterrichtsthema im zweiten Jahr Deutsch(PDF, 5 MB) S. Jelliffe: German American Virtual Exchange(PDF, 2 MB) S. Albrecht: DACH so! – Deutsch als pluriareale Sprache und der Umgang damit im DaF-Unterricht(PDF, 478 KB) C. Staudte: Von weiß zu bunt: Wie non-diverse Lehrbücher divers werden können(PDF, 412 KB) M. Quadrada Santos: Nicht nur unendlich lesen – Zum Angebot der digitalen Bibliothek des Goethe-Instituts der Onleihe(PDF, 3 MB) L. Liu und J. Knebel: Interaktionsorientierter DaF-Unterricht im chinesischen Kontext aus der Perspektive der Kulturdimensionen(PDF, 1 MB) R. Kuklinski: Ich, du, er*sie*wer? – Möglichkeiten und Probleme gendergerechter Sprachlehre im DaF-Unterricht in Japan(PDF, 7 MB) M. Morita: Zukunftsvisionen der japanischen Deutschlehrenden – Was sollen die Studierenden im Deutschunterricht lernen?(PDF, 514 KB) M. Muramoto: Mit digitalen Medien unterrichten – Digitale Tools als Unterstützung für den Sprachunterricht(PDF, 2 MB) E. Celli: Die Rückkehr des Blogs! Interkulturelles Lernen über Social Media – Präsentation(PDF, 304 KB) E. Celli: Die Rückkehr des Blogs! Interkulturelles Lernen über Social Media – Handout(PDF, 420 KB) P. Doval Naithani und S. Bhalla: Digitale Medien – Ergebnisse eines Mini-Experiments aus der Unterrichtspraxis(PDF, 293 KB) K. Shadrach und S. Vijay: Einsatz von digitalen Tools und Filmen im Deutschunterricht(PDF, 23 MB) I. Schönleber: Gemeinsam statt getrennt: effizient und nachhaltig schriftlich korrigieren(PDF, 294 KB) I. Khan: Lieder im DaF-Unterricht(PDF, 1 MB) M. Witharana: Spielerisch Grammatik unterrichten im Online-Unterricht(PDF, 1 MB) T. Wittal-Düerkop: Chorisches Sprechen(PDF, 260 KB) H. Abdelsamad: Fide-Modell für einen handlungsorientierten Unterricht(PDF, 923 KB) S. Schneider: Feedbackgeben als Teaching Skill: Ein Repertoire an prêt-à-porter Feedback-Strategien(PDF, 1 MB) Oranger Raum A. Essel: Deutsch lernen mit sozialen Medien: Der Instagram-Kanal von PASCH-net – Lernen, Mitmachen, Erleben(PDF, 3 MB) R. Hoffmann: Post-Pandemie. Wie die Digitalisierung Schule nachhaltig verändern kann Best-Practice-Beispiele der Deutschen Humboldtschule Guayaquil(PDF, 279 KB) M. Zschiesche-Stock: Was ist guter Unterricht – jetzt und in Zukunft?(PDF, 235 KB) M. Swatuk: Willst du das nicht lieber laminieren? Nachhaltigkeit im 21. Jahrhundert(PDF, 629 KB) O. Manriquez: Migration und kulturbezogenes Lernen anhand von Filmen im DaF-Unterricht(PDF, 640 KB) E. Spiesberger : Digitale Erlebniswelt Deutsch – Die wahren Abenteuer sind im Kopf(PDF, 8 MB) H. Craig: „Essen und Trinken“ im DaF-Unterricht – wie nachhaltig sind wir?(PDF, 3 MB) E. Wiegandt: Mit wenig Aufwand viel erreichen(PDF, 22 MB) O. Bayerlein: Mit Offline-Materialien online unterrichten(PDF, 3 MB) E. Ganjuurjav: Zur Gestaltung des Online-Unterrichts(PDF, 707 KB) J. Kittelmann: Wie geht diskursive Landeskunde? Praktisches Beispiel anhand einer Weihnachtswerbung(PDF, 1 MB) N. Ochiai: Deutschunterricht für hörgeschädigte Studierende: die Anwendung von Apps(PDF, 2 MB) J. Nakagawa: Entwicklung von digitalen Lehrmaterialien für die Ausspracheschulung – zum nachhaltigen Aussprachelernen(PDF, 4 MB) M. Omair: Handlungsorientierte Wortschatzarbeit – eine Selbsterfahrung(PDF, 3 MB) D. Chakra: Filme im Unterricht(PDF, 425 MB) K. Vaidya: Kommunikativer Deutschunterricht und Prüfungen – Ein Widerspruch?(PDF, 160 KB) S. Jain: Ideen zur Inszenierung von literarischen Texten im Online-DaF-Unterricht(PDF, 3 MB) N. Weerasekara Lieder im Online-Live-Unterricht. Geht das?(PDF, 912 KB) S. Moll: Kannst du dich trennen? Deutschland und der Müll(PDF, 1 MB) P. Kothari: Literatur macht alles bunt(PDF, 1 MB) E. Sheikhi: Tests und Prüfungen im Online-Unterricht(PDF, 2 MB) M. Weiss: Meme-tisches Lehren. Memes im Deutschunterricht(PDF, 982 KB) M. Grein, Hueber Verlag: Multikollektivismus statt Diversität?!(PDF, 6 MB) C. Groß: Mehr Diversität im DaF-Unterricht!(PDF, 2 MB) S. Dinsel, Hueber Verlag: Fehler vermeiden helfen und konstruktives Feedback(PDF, 2 MB) Z. Münch-Mankova: (Lern-)Videoangebot im modernen Fremdsprachen-unterricht(PDF, 10 MB) Magenta Raum D. Santana de Freitas: Szenariendidaktik im virtuellen DaF-Unterricht(PDF, 8 MB) A. Ralston-Schmid und L. Klien: Zeitgenössische Musik und weitere aktuelle Themen im Unterricht – einfach gemacht mit Step Into German(PDF, 1 MB) A. Schönhagen: Was macht das Goethe-Institut in den USA?(PDF, 2 MB) S. Krause und S. Hafner: Goethe für Kinder(PDF, 1 MB) M. Moutinho: Wahrnehmungen, Auffassungen und Strategien zum Selbstlernen von Lehramtsstudierenden an der Universidade Federal do Pará (UFPA) im Pandemiekontext(PDF, 283 KB) L. Moura: Interkulturelle Kompetenz(PDF, 1 MB) N. Smith: Developmental Rubrics(PDF, 6 MB) T. Siebert: Neugier erwecken mit der Digitalen JuniorUni(PDF, 3 MB) M. Ahn: Debussy im Hörtext – Online-Module für Musikstudierende(PDF, 16 MB) H. Storandt: Gemeinsam für die Zukunft – ein Nachhaltigkeitswettbewerb der Goethe-Institute in Ostasien(PDF, 1 MB) L. Xiang: Handlungsorientierter Unterricht – Merkmale und Beispiele(PDF, 2 MB) Z. Xu: Beispiele des interkulturellen Lernens im Deutschunterricht für Jugendliche in der Oberschule(PDF, 2 MB) Y. Wang: Deutschlernen mit der Digitalen Kinderuni im DaF-Unterricht(PDF, 3 MB) J. Kittelmann: Konstruktives Feedback und Leistungsmessungs portfolio(PDF, 791 KB) A. Meshkin Mehr und W. Hartmann: Das Potenzial von Feedback im computergestützten Fremdsprachenunterricht(PDF, 1 MB) R. Joshi: Die Aufnahme der Idee – Podcasts im Unterricht(PDF, 1 MB) H. Jhaveri: Selbst die fünf Finger einer Hand sind nicht gleich!(PDF, 2 MB) R. Aggarwal und P. Parwanda: „Art Integrated Learning“ im Deutschunterricht in Indien(PDF, 9 MB) S. Banerjee: Deutschlernen beim Basteln und Papierfalten im DaF-Unterricht – Präsentation(PDF, 1 MB) S. Banerjee: Deutschlernen beim Basteln und Papierfalten im DaF-Unterricht – Handout(PDF, 141 KB) I. Grahner: Aktivierungsübungen für große Gruppen im Online-Unterricht(PDF, 1 MB) A. Chandramouli und U. Krishnan: Story Cubes – rollen, wählen und erzählen(PDF, 3 MB) E. Celli: Edutainment auf Genial.ly(PDF, 588 KB) N. Katalkina: Lernstrategien als Abschiedsgeschenk – Präsentation(PDF, 427 KB) N. Katalkina: Lernstrategien als Abschiedsgeschenk – Gruppe 1(PDF, 261 KB) N. Katalkina: Lernstrategien als Abschiedsgeschenk – Gruppe 2(PDF, 1 MB) N. Katalkina: Lernstrategien als Abschiedsgeschenk – Gruppe 3(PDF, 1 MB) M. Banshchikowa: Rückmeldungen nach MBTI in Online-Kursen gestalten(PDF, 82 KB) R. Papalino: Handlungsorientierte Gruppenarbeiten im Vergleich – vor und während dem Lockdown(PDF, 573 KB) G. Cayan: Praxisbeispiele zu Verzahnungsaktivitäten in der Online- und Präsenzphase(PDF, 497 KB) L. Matatula, S. Materik und M. Jung: Voll-hybrider Unterricht als Mehrwert: Möglichkeiten und Erfahrungen(PDF, 530 KB) S. Pannier: Doch, das geht! Beliebte DaF-Spiele digital mit Jamboard umsetzen – Teil 1(PDF, 1 MB) S. Pannier: Doch, das geht! Beliebte DaF-Spiele digital mit Jamboard umsetzen – Teil 2(PDF, 3 MB) J. Steckler und J. Güth: Lern- und Erklärvideos als Medium zur Förderung handlungsorientierten Unterrichts (PDF, 2 MB) Dunkelblauer Raum N. Karabayir de Ramos und D. Furmann: Virtuelle Schulpartnerschaft: Erlensee - Curitiba(PDF, 635 KB) K. Wedler und R. Escorcia: Zur Förderung der Lernendenaktivität – Feedbackmethoden im virtuellen Fremdsprachenunterricht(PDF, 602 KB) J. Müller de Acevedo: Schreibrückmeldungen sinnvoll geben(PDF, 917 KB) E. von Wallwitz: Lernförderung durch Gamification(PDF, 914 KB) S. Gattaz: App Jam – 13.000 km mit digitalen Medien analog unterwegs(PDF, 6 MB) S. Albrecht; M. Zschiesche-Stock und M. Swatuk: Schreiben mal anders – Kreatives Schreiben in distanzierten Zeiten(PDF, 356 KB) N. Dumrongvaree: Authentische Aufgaben mit digitalen Medien gestalten(PDF, 3 MB) Y. Chen: Kompetenzraster – Ein Werkzeug für Binnendifferenzierung und Feedback(PDF, 575 KB) N. Miyatani: 15 Jahre Videobriefaustausch zwischen Japanischlernenden in Deutschland und Deutschlernenden in Japan(PDF, 2 MB) K. Meder: Präsentation: des Lernangebots „Ticket nach Berlin“(PDF, 920 KB) I. Shibata: Ein Blick auf Japans einzigartiges Programm „Deutsch als Fremdsprache“(PDF, 9 MB) J. Ghandtchi: Musik im DaF-Unterricht – Ich spreche nicht, ich singe(PDF, 54 KB) C. Witharana: Visualisierung der Grammatik im Online-Unterricht(PDF, 721 KB) M. Owfi: Traditionelle Getränke als Mittel andere Kulturen kennenzulernen(PDF, 248 MB) S. Nalamasa: Schreibkompetenz durch aufgabenorientierten Unterricht fördern(PDF, 226 KB) A. Chandramouli und U. Krishnan: Body Percussion – clap, tap and learn(PDF, 470 MB) L. Rathnayaka: Strategien zum Wortschatzlernen(PDF, 1 MB) I. Schönleber: Sokrates als DaF-Lehrer: Fragetechniken für bessere Schreibaufgaben(PDF, 977 KB) S. Kelkar und S. Engel: Schüleraustausch – Du für mich, ich für dich!(PDF, 4 MB) J. Diaz, Ernst-Klett Verlag Sprache: Visuelle Kommunikation in handlungsorientierten Unterrichtsszenarien(PDF, 3 MB) V. Gil Braojos, Ernst Klett-Verlag Sprache: Binnendiffenzierung für alle!(PDF, 6 MB) N. Neef: Projektbasierter DaF-Unterricht(PDF, 3 MB) D. Kerosevic Isosalo: Mehrsprachigkeit im DaF-Unterricht: Beispiele für die Integration von (Herkunfts-) Sprachen im DaF-Unterricht(PDF, 10 MB) Grauer Raum V. Pingle: Berufs- und Fachsprache im indischen Bildungskontext(PDF, 106 KB) T. Siebert: Neugier erwecken mit der Digitalen JuniorUni(PDF, 3 MB) A. Essel: Deutsch lernen mit sozialen Medien: Der Instagram-Kanal von PASCH-net – Lernen, Mitmachen, Erleben(PDF, 3 MB) A. Akhbari: Lernerzentrierter Einsatz von didaktisch-methodischen Prinzipien im Online-Live-Unterricht(PDF, 398 KB) A. Lyp-Bielecka: Die Materialien „Deutsch im Beruf“ des GI Warschau und ihr Einsatz im DaF-Unterricht(PDF, 2 MB) A. Holzapfel und B. Krammer: Österreich aktuell – mit authentischem Fernsehen und Smart Subtitles(PDF, 739 KB) S. Helal: Kollaboratives Schreiben im Online-Unterricht(PDF, 399 KB) お問い合わせ お問い合わせは getvico24@goethe.de または tomoko.maruyama@goethe.de までどうぞ。