Juni 23, 2023 | 18:30 Uhr im Barzakh
QUEERNESS UND SEXUELLE AUSDRUCKSFORMEN IN EINER KONSERVATIV GEPRÄGTEN GESELLSCHAFT
mit Khansa & Zyad Al-Seblani (Zuhal)
Dieses Panel wird sich mit den Herausforderungen befassen, mit denen LGBTQI*-Künstler*innen in Beirut konfrontiert sind, wo Homosexualität immer noch als Verbrechen gilt. Die Referent*innen werden erörtern, wie queere Künstler*innen Zensur und Überwachung überwinden, um ihre Identität zum Ausdruck zu bringen und bedeutungsvoll Werke zu schaffen. Sie werden auch untersuchen, auf welche Weise digitale Räume für queere Ausdrucksformen und Aktivismus in der Stadt wichtig geworden sind.
Panelists:
Khansa ist ein zeitgenössischer arabischer Singer-Songwriter, Tänzer, Schauspieler und Musikproduzent. Mit seinen Bewegungen und seiner genreübergreifenden Musik bricht er mit den Stereotypen traditioneller, ost-mediterraner Werte in Bezug auf Männlichkeit. Khansas Konzerte sind eine Reihe eklektischer Szenen mit kulturellen Bezügen, die von der Religion über die Kunst bis hin zum Kaffee mit dem Ex im Bett reichen. Er erzählt eine bisher nicht-erzählte Geschichte über den Nahen Osten und zelebriert Liebe, Intimität, Erotik und die arabisch-queere Identität. Kürzlich spielte er die Hauptrolle in dem queeren arabischen Film Warsha, der auf dem Sundance Film Festival als bester Kurzfilm ausgezeichnet wurde und für den er sieben weitere internationale Preise für Performance und Choreografie erhielt.
Zyad Al-Seblany, bekannt unter dem Künstlernamen Zuhal, ist ein 28-jähriger libanesischer Künstler und Dragqueen. Mit einem Hintergrund in Kino, Fernsehen und Theater hat er seine Fähigkeiten auf Improvisation, Playback-Theater und Dramatherapie erweitert. Al-Seblany war maßgeblich an der Popularisierung der Drag-Kunst in der arabisch-sprachigen Welt beteiligt und etablierte die Übersetzung von “Drag” ins arabische als "Fann El Jarr". Zuhal ist ein Aktivist für LGBTQ+-Rechte und hat diese Themen auf Plattformen wie LBCI Lebanon, Ahmar Bel Khat el Areed angesprochen. Als Performer hatte Zuhal über 100 Auftritte im Libanon, Großbritannien, den Niederlanden und der Türkei. Außerdem hat er mehrere Preise gewonnen, darunter den Grand Prize beim Grand Ball in Beirut und den Preis für die beste schauspielerische Leistung beim Loyac Film Fest. Zuhal ist der erste Drag-Workshop-Trainer in der Region und arbeitet mit Haven for Artists in Beirut zusammen.