Skills

Fantasmeem Skills designed by Karim Farah | photo by Alia Haju

Die Säule SKILLS soll Designer*innen und Designunternehmern helfen, ihre Kapazitäten und ihre Fähigkeiten zu erweitern, damit sie ihr kreatives Unternehmen ausbauen und die Reichweite ihrer verschiedenen Designprojekte vergrößern können. Die Design Residenz „Faculty" (dt. Fähigkeit), das Online-Trainingsprogramm „Design, Unternehmertum und Kooperation in Zeiten multipler Krisen" und das intensive „Design Unternehmertum Inkubatorprogramm" sind Programme, die unter der Säule SKILLS durchgeführt wurden. Teil davon waren auch spezielle Workshops, gezielte Trainings und anderen Qualifizierungsprogramme. In Anbetracht des nationalen Kontextes im Libanon sowie der globalen Herausforderungen, mit denen Kreativschaffende und Designer*innen im Besonderen konfrontiert sind, wurde ein besonderer Schwerpunkt auf ökologische Nachhaltigkeit und Resilienz in Krisenzeiten gelegt.

 

EnVision: Entrepreneurship Visions in Design

6. Juli, 2023 - 12. Oktober, 2023

EnVision: Entrepreneurship Visions in Design © © Goethe-Institut Libanon / Design: Karim Farah EnVision: Entrepreneurship Visions in Design © Goethe-Institut Libanon / Design: Karim Farah
Im Rahmen von FANTASMEEM – Kultur- und Kreativwirtschaft und in Zusammenarbeit mit INJAZ Libanon hat das Goethe-Institut Libanon ein 57-stündiges Trainings- und Mentorenprogramm für Designunternehmer*innen und Kreativschaffende umgesetzt. Das sowohl virtuell als auch in Präsenz stattfindende Programm richtete sich konkret an im Libanon ansässige Kreative, die ein junges Startup-Unternehmen leiten oder freiberuflich arbeiten. Im Rahmen des Programms konnten die Teilnehmenden ihre gestalterischen Talente ausbauen und Ressourcen und Tools kennenlernen, die sie zu erfolgreichen und unabhängigen Sozialunternehmer*innen machen. Dazu gehörten insbesondere auch Methoden der nachhaltigen Arbeit.

Unter der Leitung von Designprofis, Unternehmer*innen und Businessexpert*innen nahmen die 21 Designer*innen an zehn Workshops zu den Themen Entrepreneurship, Kreativität, nachhaltiges Design, Finanz- und Wirtschaftsplanung, sowie Branding und Marketing teil. Zusätzlich standen ihnen bis zu sechs Stunden Einzelsitzungen mit Mentor*innen zur Verfügung. Das Programm legte einen enormen Schwerpunkt auf Networking, Visibilität und Matchmaking. Zu diesem Zweck umfasste es zahlreiche Gelegenheiten wie Networking-Events, Exkursionen zu libanesischen Designunternehmen and vier Podiumsdiskussionen mit Spitzenfachleuten aus den Bereichen Design und Sozialer Innovation.
 
Das dreimonatige Trainings- und Mentorenprogramm lief vom 6. Juli bis 12. Oktober 2023 und umfasste insgesamt 57 Stunden Lernzeit in Online- und Präsenzformaten. Behandelt wurden die folgenden ineinandergreifenden Themen:
  • Designunternehmertum & Kreativwirtschaft
  • Designvision für Geschäftserfolg
  • Nachhaltiges Design und soziale Verantwortung
  • Entwicklung von Businessmodellen
  • Überzeugende Wertversprechen
  • Preisgestaltung und Positionierung im Designbereich
  • Optimierung von Geschäftsabläufen
  • Entwicklung einer Marketing-Story für das Unternehmen
  • Designveranstaltungen meistern
  • Einzelsitzung mit Mentor*innen
  • Zwei Exkursionen nach Beirut Nord und ins Libanongebirge
  • Vierteilige Podiumsdiskussionsreihe „Design Dialogue Series“ zu den Themen:
- Designing For Impact: Social Innovations and Circular Design (Wirkungsvoll gestalten: Soziale Innovationen und Zirkuläres Design)
- Designing Through Uncertainty: Nurturing Innovation and Interdisciplinary Collaborations (Gestalten in Zeiten der Unsicherheit: Innovation und interdisziplinäre Zusammenarbeit fördern)
- Navigating Future Trends: Emerging Technologies in Culture & Creative Industries (Zukunftsorientiert arbeiten: Trends und aufkommende Technologien in Kultur- und Kreativwirtschaft)
- Design Thinking for Social Innovation: Empowering Communities through Human-Centered Design (Design Thinking und Soziale Innovation: Nutzerzentriertes Design für starke Communities)

Mehr Informationen zu „EnVision“ und die Biografien der teilnehmenden Designer*innen und Expert*innen finden Sie in der digitalen Broschüre über den folgenden Link:  

Pitch it Forward: Investing in Women-led Innovation

8. August, 2023 - 13. September, 2023

Pitch it Forward: Investing in Women-led Innovation © © Goethe-Institut Libanon / Design: Karim Farah Pitch it Forward: Investing in Women-led Innovation © Goethe-Institut Libanon / Design: Karim Farah
Das Programm „Pitch it Forward“ ist eine im Rahmen von FANTASMEEM – Kultur- und Kreativwirtschaft durchgeführte Kollaboration des Goethe-Instituts Libanon und Transformeus Consulting. Das Trainingsprogramm wurde exklusiv für Designerinnen, die im Libanon ein Startup oder bereits etabliertes Geschäft besitzen, entwickelt. Hier konnten die kreativen Frauen ihre Geschäftsmodelle und Investitionskompatibilität optimieren, ein Pitch Deck erarbeiten und für das Verkaufsgespräch wichtige Kompetenzen wie Pitching und Storytelling verfeinern.

Vom 8. August bis 13. September 2023 unterstützte das Programm 22 Designunternehmerinnen. Es umfasste insgesamt 26 Stunden Online- und Präsenzworkshops, in denen es um wesentliche Themen wie Innovation, Investitionsbereitschaft, Visualisierung von Geschäftsmodellen im Business Model Canvas, Geschäftsfinanzierung, Pitching und Storytelling ging. Höhepunkt des Programms bildete das abschließende Pitching-Event, bei dem die Teilnehmerinnen ihre kreativen Geschäftsideen vor einer Jury potenzieller Investor*innen und Industrieexpert*innen präsentierten. Am Ende standen fünf Siegerinnen fest, die zusätzliche Eins-zu-Eins Sitzungen mit Mentor*innen sowie die potenzielle Unterstützung der anwesenden Juror*innen und Investor*innen gewannen.

Die Teilnehmerinnen kamen aus verschiedenen Designdisziplinen wie Architektur, Innen- und Möbeldesign, Schmuckdesign, Produktdesign, Mode und Artistic Design. Während des Programmverlaufs hatten sie immer wieder ihre Pitches überarbeitet und geübt, wertvolle Einblicke in Business und Finance erhalten und die Kunst, Investoren von ihren Vorhaben zu überzeugen, erlernt. Am Tag des finalen Pitching Events konnten sie dann vor Investor*innen und Expert*innen zeigen, dass ihre kreative Reise auf Wachstum und dauerhaften Erfolg ausgerichtet war.

Mehr Informationen zu „Pitch it Forward“ und die Biografien der 22 Teilnehmerinnen und Expert*innen finden Sie in der digitalen Broschüre über den folgenden Link: Über die Siegerinnen:
 
  © © Basil Abi-Hanna Margherita Abi Hanna © Basil Abi-Hanna
Margherita Abi Hanna | Schmuckdesign
Margherita ist eine zeitgenössische Schmuckdesignerin, die mit lokalen Kunsthandwerker*innen zusammenarbeitet, um zeitlose und mutige Schmuckstücke mit architektonisch anmutenden Details zu schaffen. Inspiriert von der Lebendigkeit Beiruts zeigt sich in ihrer Designarbeit ein gemeinschaftsbewusster Ansatz. @margherita.jewelry
  © © Lorenzo Tugnoli Chrystele Karam © Lorenzo Tugnoli
Chrystele Karam | Schaumstoffinnovation
Chrystele ist die Gründerin von Blocksfinj, eines wegweisenden Unternehmens, das Architektur, Kunst und Industriehandwerk vereint, um innovative Schaumstoffe zu entwickeln. Praktisch aufgewachsen in der Schaumstofffabrik ihrer Familie arbeitet Chrystele mit ihrem Vater zusammen, einem Chemietechnikexperten. Gemeinsam loten sie die Grenzen des Schaumstoffdesigns aus. Sie nutzt das flexible Material, um Open-Form-Umgebungen zu kreieren, die immer wieder verändert und verwendet werden können. @blocksfinj
 
  © © Rida Issa Manar Shehab © Rida Issa
Manar Shehab | Upcycling-Modedesign
Manar ist die Gründerin und leitende Designerin (CDO) des Impact-Startups Earth Weavers. Sie ist eine Unternehmerin, nachhaltige Modedesignerin und Upcycling-Expertin, die Frauen in ländlichen Gegenden im Rahmen transformativer Weiterbildungen und Upcycling-Initiativen fördert. Mit ihrem scharfem Fokus auf Umweltschutz verwandelt sie Stoffreste in atemberaubende Kleidungsstücke. Seitdem sie 2018 Kimono by Manar gegründet hat, finden ihre Kreationen auch internationale Anerkennung. Manars Einfluss geht jedoch über ihre eigene Marke hinaus: Sie hat bereits mehr als 25 ländliche Kunsthandwerker*innen in nachhaltigem Design geschult. @the_earth_weavers
 
  © © Tarek Moukaddem Diane Ferjane © Tarek Moukaddem
Diane Ferjane | Modernes Fashiondesign
Dianes facettenreicher Erfahrungshintergrund befeuert ihre Leidenschaft für die Mode. Von Frankreich bis Libanon und von Fashionshows zu Filmsets hat sie sich bereits auf diversen kreativen Pfaden ausprobiert. Im Jahr 2005 etablierte sie ihre eigene Marke, die sie später trotz aller Herausforderungen, wie der Explosion in Beirut, erfolgreich im virtuellen Raum weiterführte, ohne die Nachfrage nach ihren einzigartigen Stücken zu verlieren. @diane_ferjane
 
  ©   Camilia Safatli
Camilia Safatli | Innenarchitektur
Camilia ist eine Innenarchitektin mit 16 Jahren praktischer Erfahrung im Geschäft. Sie leitet innovative Projekte von ihrer Konzeption zur Ausführung. Die außergewöhnliche Arbeit ihres Designbüros zeugt von Exzellenz in den Bereichen Architektur und Design, dem Aufbau erfolgreicher Kollaborationen und einer klaren Artikulation von Ideen.

Nachhaltigkeit im Design Unternehmertum

16. Juni, 2022 - 13. September, 2022

Nachhaltigkeit im Design Unternehmertum © © Goethe-Institut Libanon / Karim Farah Nachhaltigkeit im Design Unternehmertum © Goethe-Institut Libanon / Karim Farah
In 2022, FANTASMEEM in partnership with EcoConsulting successfully implemented another programme to further support designers in the Cultural and Creative Industries in Lebanon to enhance sustainability among their creative practices. Twenty design entrepreneurs with established businesses or freelance practices took part in this hybrid 3-month training & mentoring programme.

With a focus on environmental sustainability, circular economy, business development, and social entrepreneurship, the SDE programme provided an intensive schedule of 92 hours of capacity building workshops, personalized mentoring, and need-based 1:1 coaching. Furthermore, the programme had a strong focus on networking, exposure, and matchmaking in an aim to encourage synergies, knowledge sharing, and collaborations.

From 16 JUN 2022 until 13 SEP 2022, the SDE programme incorporated the following five distinct but interconnected components:
-        Sustainable Design & Circular Business Models
-        Developing a Comprehensive Business Model
-        Branding, Marketing, and Communication
-        Pitching your Innovative Business Idea
-        Networking, Matchmaking, and Community Building

Accompanied by a group of local and international trainers, mentors, and experts, this programme supported design entrepreneurs in Lebanon to sustainably scale up their business activities; achieve a higher environmental, social, and economic impact within their creative practices; and overcome challenges caused by the COVID-19 pandemic and economic crisis.

For more details about the SDE program and the bios of the designers and involved experts, check the booklet on this link:  

Design Entrepeneurship Incubator Programme

23. August, 2021 - 5. November, 2021

Skills Incubator Main Visual Square ©   Skills Incubator Main Visual Square
Das „Design Entrepreneurship Incubator Programme“ richtete sich an Kultur- und Kreativschaffende sowie Sozialunternehmer*innen aus verschiedenen Designfeldern im Libanon, um sie bei der Entwicklung oder Skalierung ihrer Unternehmen und Ideen zu unterstützen und dazu beizutragen, ihre Resilienz und Handlungsfähigkeit in einer Zeit tiefgreifender Herausforderungen aufzubauen.


Mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit, Geschäftsentwicklung und soziales Unternehmertum wurde dieses Inkubatorprogramm in Zusammenarbeit mit EcoConsulting umgesetzt. Es lief über einen Zeitraum von zwei ein halb Monaten vom 23. August 2021 bis zum 5. November 2021 und bot 25 Teilnehmer*innen ein 95-stündiges Intensivtraining in Form von Workshops zum Thema ‘Capacity Building’, Schulungen und Coachings, sowie personalisiertem Mentoring. Das Training umfasste wichtige Themen in Bereichen wie:
  • Entwicklung eines umfassenden und nachhaltigen Geschäftsmodells;
  • Circular Economy & Ökodesign;
  • Pitching & Storytelling;
  • Branding, Marketing und Kommunikation.
Die Designfelder der Teilnehmer*innen bestanden aus Architektur, Innen- und Möbeldesign, Landschaftsarchitektur, Produktdesign, Modedesign, Graphik- und  Motiondesign und Kunstdesign. Durch Networking- und Community-Building-Aktivitäten konnten die Teilnehmer*innen Wissen austauschen und mögliche Kooperationen diskutieren. Da die 25 Teilnehmer*innen dem FANTASMEEM Alumni-Netzwerk beigetreten sind, ist die Reise sicherlich noch nicht zu Ende!

Mehr Informationen zu „Incubator program“ und die Biografien der teilnehmenden Designer*innen und Expert*innen finden Sie in der digitalen Broschüre über den folgenden Link:  

Regionales Trainingsprogramm

9. März, 2021 - 19. Mai, 2021
Design, Unternehmertum und Kooperation in Zeiten multipler Krisen

Skills ©   Skills
Das Trainingsprogramm „Design, Unternehmertum und Kooperation in Zeiten multipler Krisen" fand Anfang 2021 online mit Designer*innen und Designunternehmer*innen aus dem Irak, Jordanien und dem Libanon statt. Ziel des Programms war es, durch ein qualitativ hochwertiges, berufsbegleitendes Training ihre unternehmerischen und kollaborativen Fähigkeiten im Hinblick auf die Herausforderungen, mit denen sie konfrontiert sind, zu verbessern, um mittel- und langfristig ihre unternehmerische Tätigkeit auf nachhaltige Weise zu fördern und so einen Beitrag zur lokalen und regionalen Kreativwirtschaft zu leisten.

Vermittelt wurden Wissen und Fähigkeiten für Designer*innen und Designunternehmer*innen, um diese Zeiten der vielfältigen Krisen auf kollaborative, innovative und effiziente Weise zu bewältigen. Außerdem bot sich die Möglichkeit, sich zu vernetzen und Synergien und Kooperationen über die Grenzen ihrer jeweiligen Länder hinaus zu fördern. Der Aufbau einer verlässlichen und starken Gemeinschaft von Designer*innen und Designunternehmer*innen in der Nahost-Region war ein integraler Bestandteil des Schulungsprogramms, da dies Synergien ermöglicht und die gemeinsame Nutzung von Ressourcen unterstützt.

Mehr Informationen zu program und die Biografien der teilnehmenden Designer*innen und Expert*innen finden Sie in der digitalen Broschüre über den folgenden Link:

 

Faculty

19. Februar, 2019 - 5. März, 2019
FANTASMEEM Faculty

Fantasmeem Facultiy © Foto: Rima Maroun Fantasmeem Facultiy Foto: Rima Maroun
Faculty war ein zweiwöchiges Residenzprogramm, das sich mit einer Reihe von Herausforderungen befasste, mit denen sich Designer*innen konfrontiert sahen. Ziel war es, ihre innovativen Ideen in nachhaltige Geschäftsmodelle umzusetzen.

Die ausgewählten Teilnehmer*innen hatten die Möglichkeit, ihre Startup-Ideen im Rahmen eines Mini-Trainingsprogramms zum Thema kulturelles Unternehmertum zu entwickeln. Die Designer*innen wurden in den Grundlagen der Unternehmensgründung geschult, wie z.B. Konzeptentwicklung, Marketing, digitale Kompetenz, Vertrieb, Rechtsfragen und Verhandlungsführung mit Investoren. Darüber hinaus erhielten sie unter Anleitung von lokalen und internationalen Designexpert*innen genau auf sie zugeschnittene Einblicke in die Geschäfts- und Finanzplanung. Während des zweiwöchigen Aufenthalts im Hammana-Künstlerhaus konnten die Teilnehmer*innen in einem kreativen Umfeld Prototypen und Entwürfe für ihre Startups entwickeln. Damit wurde auch der Grundstein für den Aufbau einer Gemeinschaft und eines Netzwerks gelegt, das den Wissensaustausch und die Weitergabe von Best Practices im Bereich des Designunternehmertums und der Unternehmensentwicklung fördert.

TECH-TASMEEM

1. Juli, 2021 - 31. August, 2022

Faculty Tech Tasmeem ©   Faculty Tech Tasmeem

Das ArD TechLab, die digitale Fertigungseinheit der AUB (Fakultät für Architektur und Design), und FANTASMEEM, das designbezogene Projekt des Goethe-Instituts Libanon, starten die Kollaboration TECH-TASMEEM, um die Design-Community im Libanon zu unterstützen. In Zeiten hoher Unsicherheit und Volatilität zielt die Zusammenarbeit darauf ab, Designer*innen auf zwei Ebenen zu fördern:
  • Durch die Bereitstellung eines Zugangs zum ArD TechLab für Designer*innen, die Teil des FANTASMEEM-Netzwerks sind, damit sie Prototypen ihrer Produkte erstellen und ihre digitalen Fertigungsfähigkeiten verbessern können;
  • Durch das Angebot spezialisierter Workshops vor Ort im ArD TechLab für das FANTASMEEM-Netzwerk oder mit FANTASMEEM-Designer*innen für AUB-Student*innen, um Wissen und Expertise zu teilen.
Durch die gemeinsame Initiative TECH-TASMEEM tragen ArD TechLab und FANTASMEEM dazu bei, die Unterstützungsstrukturen für die Designszene im Libanon zu stärken und bieten Designer*innen die Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln und ihre Fähigkeiten zu verbessern.

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