Juni 22, 2023 | 18:30 Uhr im Barzakh
WIDERSTAND ALS GESELLSCHAFTSPOLITISCHEN AUSDRUCK

mit Andrew Hraiz & Omar Layza

Im Mittelpunkt dieses Panels steht die Rolle der Stand-Up Comedy als Instrument für gesellschaftspolitische Kritik in Beirut. Die eingeladenen Referent*innen werden sich mit den Herausforderungen und Möglichkeiten befassen, die sich aus der Verwendung von Humor und Satire ergeben, um sensible Themen in einer stark zensierten Gesellschaft anzusprechen. Sie werden diskutieren, wie digitale Überwachung und Zensur die Stand-Up Comedy-Szene in Beirut beeinflusst haben.

Panelists:

  ©   Andrew Hraiz
Andrew Hraiz ist Filmemacher und Mitbegründer von awk.word, einer Stand-Up-Comedy Plattform im Libanon. Hraiz hat einen Abschluss in Politikwissenschaften von der Universität von Montreal und studierte Film an der Saint-Joseph University im Libanon. Er verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung als Filmemacher, Regieassistent und Produzent und war unter anderem an den preisgekrönten Spiel- und Dokumentarfilmen, wie Caphernaum von Nadine Labaki, Heaven Sent von Wissam Charaf und Panoptic von Rana Eid beteiligt. Außerdem hat er die Regie und Aufnahmen von einigen Live-Events und Konzerten übernommen. Seine umfangreichen Erfahrungen am Set und bei Live-Auftritten führten dazu, dass er 2018 das bereits genannte awk.word mitbegründete, wo er derzeit als Leiter der Videoproduktion für die Stand-Up-Comedy-Plattform zuständig ist.

  ©   Omar Layza
Omar Layza
ist Drehbuchautor, Filmemacher und Stand-Up-Comedian und lebt in Beirut, Libanon. Seine Arbeit als Autor und Video-Editor reicht von politischer Satire und Drama-Fiction bis hin zu Inhalten für Kinder im Rahmen von Online-und Fernsehsendungen. Er arbeitet unter anderem für M'aakhar bel leil, Al Sakhira masa'an, mnfz und seit sieben Staffeln für Sesamstraße - Ahlan Simsim.

Top