Visual Identity
Die visuelle Identität dieser Festivalausgabe, wurde vom FOLD Media Collective entworfen und ist von einem Umweltphänomen inspiriert, das in den Baumkronen der Wälder zu beobachten ist und auf ein kollektives botanisches Bewusstsein und Überlebensstrategien hinweist: (crown shyness) die Kronenschüchternheit. Die Prinzipien des gegenseitigen Wachstums, des Schutzes und der Kommunikation im Gefüge eines Waldes führen zu diesen dynamischen Mustern, die zwischen den Bäumen entstehen.
Concept Note
As the jungle floor shrinks and burns, it holds animated truths — If we care to pursue its regeneration — a return to dreaming, interdependence, hibernation, and ethical imaginaries shall inevitably manifest. In forests we locate protectors and ghost stories; indigenous worlds, altars to divine beings and rituals long practiced.
In the shelter of foliage we may imagine future alliances and collective fictions. From the forest we may also learn how to forage, to make use of what exists in abundance; to store what is scarce; and to listen deeply in order to hear the morning chorus.
Guest Curators
Colomboscope 2024 wird mit den Gastkuratoren Hit Man Gurung, Sheelasha Rajbhandari, Sarker Protick und der künstlerischen Leiterin Natasha Ginwala konzipiert. Das Colomboscope-Team freut sich auf die Zusammenarbeit mit diesen Kulturveranstaltern und Künstlern, mit denen wir einen kontinuierlichen Dialog führen, der von der Praxis geleitet wird und in der Erfahrung gemeinschaftsorientierter Initiativen verwurzelt ist. Colomboscope bleibt der kollektiven Produktion und experimentellen Methoden, der Wissenszirkulation über regionale Allianzen und der Erhaltung lokaler kultureller Ökologien in herausfordernden Zeiten und kollabierenden Infrastrukturen verpflichte