In den Jugendkursen des Goethe-Instituts kommen Kinder und Jugendliche aus aller Welt an einem bildschönen Ort zusammen, um für zwei oder drei Wochen gemeinsam die deutsche Sprache zu lernen, die deutsche Kultur kennenzulernen und gleichzeitig ein abwechslungsreiches Freizeitprogramm zu erleben. Für die vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schülerinnen und Schüler bieten wir Vollstipendien an, die sich zeitlich an die Ferienzeiten der betreuten Länder richten. Für Bolivien, Kolumbien und Peru finden diese im Januar und für Ecuador, Kolumbien und Venezuela im Juni oder Juli eines jeden Jahres statt. Die Ausschreibung und die Stipendienvergabe werdem im internen Verfahren mit den Schulen abgewickelt.
Auch 2022 sind PASCH-Schüler*innen aus aller Welt eingeladen, im Rahmen der PASCH-Jugendcamps Zukunftsthemen in international zusammengesetzten Teams zu erarbeiten, zu präsentieren, zu diskutieren und sich dabei gegenseitig zu inspirieren.
WICHTIG: im Jahr 2022 werden die PASCH Jugendkurse in Präsenz geplant, unter Vorbehalt der Unwägbarkeiten, die die Pandemie weiterhin mit sich bringt.
Wenn es weitere Ausschreibungen gibt, findest du sie hier
GEWINNER*INNEN AUSSCHREIBUNG 2022
Wir freuen uns, die Stipendiat*innenliste der Jugendkurse 2022 zu veröffentlichen. Herzlichen Glückwunsch!
Endlich JugendkursNews!
Wie wir bereits angekündigt, werden die Jugendkurse dieses Jahr endlich wieder in Deutschland stattfinden. Alle ausgewählte Stipendiaten und Stipendiatinnen werden mit anderen Deutschlernenden aus der ganzen Welt an Kursen in Benediktbeuern, Bremen, Hohebuch, Pforzheim-Hohenwart & Schwäbisch Hall teilnehmen.
Erfahrungsberichte Juku 2022
Ich bin Alejandro Guerra und habe an dem Schülerstipendium "JuKu 2022" teilgenommen, bei dem wir die Möglichkeit hatten, das schöne Deutschland kennenzulernen, die Stadt Bremen zu erkunden und nach Hamburg und Bremerhaven zu fahren.
Wir haben erstaunliche Menschen verschiedener Nationalitäten getroffen, unsere Kulturen und Weltanschauungen ausgetauscht und gleichzeitig alles, was wir im Unterricht gelernt haben, in die Praxis umgesetzt und die deutsche Sprache geübt.
Ich bin sehr glücklich und dankbar für diese unvergessliche Gelegenheit voller schöner Erfahrungen.
Meine Reise war spektakulär, das war ein von meiner Lieblingserfahrung. Die Reise war ein bisschen anstrengend, wir hatten zwei Flüge, aber wann war ich in Deutschland, ich war sehr fröhlich. Die Haus, die Leute und das Wetter waren sehr sehr schön. Ich genoss alle Sache und Aktivitäten in Deutschland, ihre Landschaften und gebildet Leute, die Häuser und Gebäude von Bremen, Hamburg und Bremen-Haven. Ich habe viele neue Freunde aus Kanada, den USA, der Türkei, Serbien, Kroatien und anderen Ländern. Meine Lehrerin war sehr nett und seine Unterrichte auch, ich glaube, ich habe viele Worten und neu Sachen gelernt. Mein Zimmer war gemütlich dank meiner Mitbewohne, wir hatten viele Plaudereien. Das Essen war sehr lecker, ein bisschen pikant und würzen, sie essen alle mit Wasser! Ich kann nicht! Ich musste viele Coke für Mittagessens und Abendessens gekauft. Es war drei Wochen, aber der Abschied war sehr stark und traurig.
Deutschland, meine Große Traum, es war eine wunderbare Reise, Ich habe es sehr genossen, neue Kulturen, Sprachen und Traditionen kennenzulernen, Ich habe nicht nur eine andere Sprache gelernt, sondern auch die Möglichkeit, verschiedene zu lernen. Ich lernte spielen, lachen, singen und lesen. Mit einem anderen Klima, als ich erwartet hatte, konnte ich viele Abenteuer genießen, Ich reiste zum ersten Mal mit dem Boot und dem Flugzeug, besuchte Karneval und Tanz mit Leidenschaft. Ich hoffe nur, dass mehr Menschen leben können, es ist eine schöne Erfahrung und ich kann es wieder noch einmal.
Hallo, ich heiße Sofia und ich werde über meine Reise nach Deutschland sprechen. Ich möchte sagen, dass diese Erfahrung die beste Erfahrung in meinem Leben für mich war. Ich weiß, dass diese Opportunität ich nie noch einmal leben wird. Außerdem habe ich viele Dingen gelernt, nicht nur die Deutsche Sprache, sondern auch über verschiedene Kulturen und Länder. Das waren für mich die besten Dinge der Reise.
Deutschland ist mein Traum seit 10 Jahren, weil ich seit 10 Jahren Deutsch lerne und ich bin sehr Dankbar für diese Möglichkeit.
Moin! Ich bin Sophia und heute werde ich mein Erlebnis in Deutschland erzählen.
Also, ich fühle mich wirklich sehr fröhlich. Ich habe viele Sachen kennengelernt wie: verschiedenen Kulturen, ein bisschen verschiedenen Wörter von anderen Länder und am wichtigsten habe ich neuen Personen und jetzt meinen Freunden gekannt.
Deutschland ist wunderbar. Orte, Leute, Gerichte, Musik, und Wetter waren fantastisch für mich. Ich freue mich über meine Reise und mein neue Kenntnis. Danke!
Die Reise nach Deutschland war wunderbar. Dank dieser Reise konnte ich viele Menschen kennenlernen, etwas über verschiedene Kulturen und auch über die deutsche Kultur lernen. Während des Kurses konnte ich mein Deutsch verbessern und neue Ausdrücke lernen. Außerdem besuchte ich wichtige Sehenswürdigkeiten in Bremen und Hamburg, wie zum Beispiel Museen, Stadien, den Bremerhaven und den Hauptbahnhof.
Für mich waren die drei Woche in Deutschland eine wunderbare Erfahrung, bei der ich neue Kulturen und vor allem die deutsche Kultur, das Essen, die Orte und die Menschen kennengelernt habe.
Berlin ist Deutschlands Hauptstadt. Dort habe ich an der Fortbildung für Begleitlehrkräfte der PASCH-Jugendkurse 2022 teilgenommen. Die Ziele der Fortbildung waren,Sicherheit in der Deutschen Alltags- und Berufssprache zu gewinnen, DaF-Unterricht als Perspektive der Lernenden zu erleben und methodisch- didaktische Prinzipien erlernen. Damit konnte ich mir neue Übungen, Arbeitsweisen und digitale Werkzeuge aneignen.
Mich hat die Arbeit mit Projekten beeindruckt. Die Projekte als methodisch- didaktisches Prinzip sind eine gute Möglichkeit um die Deutsch durch landeskundliche Prinzipien näher bringen zu können. Im Bezug auf Jugendthemen sind die Projekte eine gute Alternative, um Deutsch zu unterrichten.
Mit der Fortbildung habe ich viele Übungen, Strategien und das Leitziel “landeskundlich denken” kennengelernt. Mit diesem Satz habe ich andere Perspektive der Landeskunde entdeckt. Man kann über Deutschland mit Jugendliche durch Projekte sprechen und gleichzeitig Deutsch lernen.
Als Lehrer war die Fortbildung wichtig, weil ich neue Prinzipien, Strategien und auch Methoden gelernt habe. Für mich war es nützlich, neue Konzepte des Unterrichts zu verstehen. Ein Unterricht sollte mit Emotionen und der Realität des Lebens vorbereitet werden. Auch darf im Unterricht gefühlt, geweint und gelacht werden.
Zusammenfassend habe ich in der Fortbildung viele Elemente gesammelt, die ich jetzt im Unterricht benutzen kann. Ich werde nie im Leben vergessen, dass Landeskunde für jede Person anders ist, weil jeder seine eigenen Vorurteile hat.
Auch für Kinder veranstaltet das Goethe-Institut internationale Kurse. Begleitet von einer Lehrkraft, treffen sich Schüler und Schülerinnen von PASCH-Schulen aus aller Welt in Deutschland, um spielend Deutsch zu lernen.
WICHTIG:Aufgrund der Pandemie sind die KIKUs bis auf Weiteres abgesagt.
Kontakt
Larissa Reinland
Projektassistentin für die Initiative PASCH „Schulen: Partner der Zukunft“ in Bolivien, Ecuador, Kolumbien, Peru und Venezuela
Goethe-Institut Perú