Wettbewerb von PASCHnet
Video-Wettbewerb: Sport der Zukunft – schneller, höher, grenzenlos (A1)

Videowettbewerb_SportderZukunft

Das Goethe-Institut Tokyo organisiert zu den Olympischen Sommerspielen 2021 in Japan einen Video-Wettbewerb. Teilnehmen können PASCH-Schülerinnen und -Schüler an vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schulen weltweit ab Sprachniveau A1. Es winken tolle Preise.

Einsendeschluss ist der 30. April 2021.


Das ist die Aufgabe

Digitalisierung spielt in unserem Alltag eine immer größere Rolle. Auch im Sport werden digitale Technologien immer wichtiger und verändern ihn. Mit dem Sport am Computer, dem E-Sport, ist eine neue Disziplin entstanden.

Wie wird der Sport der Zukunft aussehen? Wie wird die Digitalisierung den Sport verändern? Welche neuen Sportarten wird es in Zukunft geben? Welche traditionellen Sportarten werden vielleicht verschwinden? Wie könnten die fiktiven „nächsten“ Olympischen Spiele im Jahr 2076 in Japan aussehen? Und wie die virtuellen Athletinnen und Athleten oder digitalen Arenen?

Präsentiert eure Vorstellungen zu einer oder mehrerer dieser Fragen in einem originellen Kurzvideo.

Bildet ein Filmteam von maximal 5 Personen und produziert ein 3-minütiges Kurzvideo (z. B. im Format einer Talk-Show, einer Reportage, eines Interviews usw.) zum Thema: „Sport der Zukunft“.

Überlegt, welche Lehrerinnen und Lehrer an eurer Schule euch hierzu beraten könnten. Entwickelt dann eine Filmidee, schreibt ein Szenario und dreht das Kurzvideo. Ihr könnt dazu euer Handy oder eine Kamera benutzen. Eine Videokamera gibt es ja vielleicht an eurer Schule. Wenn ihr möchtet, könnt ihr die Videoaufnahmen am Ende auch noch mit einer Software bearbeiten. Euer Video darf maximal drei Minuten lang sein.

WICHTIG: Bitte reicht zusätzlich zu eurem selbstgedrehten Kurzvideo noch ein Foto (Format jpg) von euch ein. Gerne darf auf dem Foto außerdem noch eure Schule oder der Sportplatz eurer Schule im Hintergrund zu sehen sein.

Um eure Ideen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen, werden ausgewählte Videos mit digitalen Inhalten (Augmented Reality/Virtual Reality) angereichert. Sie werden dann vom 3. bis 9. Juli 2021 bei einer Digitalausstellung am Goethe-Institut Tokyo vor den Sommerspielen 2021 präsentiert. Mithilfe von Smartphones und Tablets können die Besucherinnen und Besucher das digitale Ergänzungsmaterial zu den physischen Ausstellungsstücken anschauen.


So könnt ihr mitmachen:

- Seid ihr schon auf PASCH-net registriert? Eure Lehrerin oder euer Lehrer kann euch dabei helfen.
- Kommt in die Schüler-Community und werdet Mitglied in der Gruppe „Sport der Zukunft – schneller, höher, grenzenlos“
- Als Film-Team (maximal 5 Personen) dreht ihr auf Deutsch ein Video zu oben genanntem Thema. Das Video darf maximal 3 Minuten lang sein.
- Ist das Video fertig? Dann könnt ihr es in der Schüler-Community hochladen. Vorsicht, das Video darf maximal 500 MB groß sein. Notiert im Feld „Beschreibung“ eure Vor- und Nachnamen, eure Schule, eure Stadt, euer Land und den Namen des Wettbewerbs: „Sport der Zukunft – schneller, höher, grenzenlos“.
- Ordnet das Video und das Foto der Gruppe „Sport der Zukunft – schneller, höher, grenzenlos“ zu. Gebt dem Video und dem Foto den gleichen Namen. Wie man Dateien einer Gruppe zuordnet, erfahrt ihr hier.


Das könnt ihr gewinnen:

1. Preis: Limitierte Merchandise-Artikel

2.+3. Preis: Japanische Kalender, Postkarten-Sets und weitere exklusive Preise


So wird bewertet:

Ein Gremium, welches sich aus Vertreterinnen und Vertretern deutscher Organisationen in Japan zusammensetzt, bewertet eure Videos nach Originalität, Kreativität und sprachlichem Ausdruck und sieht sich die technische Realisierung der Videos an.

> Einsendeschluss ist der 30. April 2021.


Das sind die Teilnahmebedingungen:

Ihr könnt beim Wettbewerb mitmachen, wenn ihr Schülerinnen und Schüler einer vom Goethe-Institut betreuten PASCH-Schule seid. Alle Gruppenmitglieder müssen am 30.4.2021 mindestens 15 Jahre alt sein und Deutsch auf A1-Sprachniveau beherrschen. Euer Video darf maximal 3 Minuten lang und 500 MB groß sein.

Achtung: Ihr dürft keine (Chart-)Musik und keine Bilder verwenden, die ihr einfach aus dem Internet heruntergeladen habt. Wenn ihr Musik verwenden möchtet, müsst ihr erst klären, ob und wie man sie verwenden darf, und am Ende des Films den Komponisten/die Komponistin und die Quelle nennen. Ihr könnt auch einfach den PASCH-Song nehmen.

Ihr seid damit einverstanden, dass euer Video-, Bild- und Audiomaterial auf PASCH-net bzw. auf der Homepage des Goethe-Instituts Tokyo wie auch im Rahmen einer Digital-Ausstellung veröffentlicht wird und gestattet die Nennung eurer Namen.

Eine Jury entscheidet über das Gewinnerteam. Die Entscheidung der Jury ist für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer definitiv, man kann sie nicht infrage stellen. Wenn ihr euer Video einreicht, erklärt ihr euch mit den Teilnahmebedingungen einverstanden.


Habt ihr noch Fragen?

Habt ihr noch Fragen zum Wettbewerb? Braucht ihr Hilfe bei der Registrierung oder in der Community? Seid ihr euch nicht sicher, ob ihr die Musik, die ihr ausgesucht habt, verwenden dürft? Dann schreibt eine E-Mail an: wettbewerb@pasch-net.de
 

Top