22.01.21
Science Film Festival

Goethe-Institut Buenos Aires, Argentinien
Initiative PASCH in Südamerika
vom 7. Oktober bis zum 15. November 2020

Science Film Festival

Ilustration des Festivals "Abrazar la ecología",  das vom 7. Oktober bis 15. November 2020 stattgefundet hat.

Das Science Film Festival wurde vom 7. Oktober bis zum 15. November 2020 zum ersten Mal in ganz Südamerika unter dem Motto “Abrazar la ecología” durchgeführt. Das Festival wurde vom Umweltprogramm der Vereinten Nationen (UNEP) gesponsert und vom Kulturzentrum für Wissenschaft (C3) des Ministeriums für Wissenschaft, Technologie und Innovation Argentiniens unterstützt. Organisiert wurden die Veranstaltungen im Rahmen des Festivals in Südamerika vom Goethe-Institut Buenos Aires in Kooperation mit den PASCH-Initiativen mit Sitz in Buenos Aires und Lima.

PASCH-Schulen, Regierungsvertretungen, Kulturgesellschaften, Nichtregierungs-organisationen und die interessierte Öffentlichkeit in Argentinien, Bolivien, Chile, Ecuador, Panama, Peru, Uruguay und Venezuela waren beteiligt. Im Fokus des Festivals 2020 stand eine Auswahl von zwanzig internationalen Dokumentarfilmen, die sich auf die Ziele der Nachhaltigen Entwicklung (SDG´s) konzentrieren.

Das gesamte Programm des Science Film Festivals umfasste eine Reihe an Aktivitäten und Veranstaltungen, die sich mit verschiedenen Schwerpunktthemen wie z.B. Klimaschutz, Nachhaltige Städte und Gemeinden, Müllvermeidung und Recycling, usw. befassten.

Die Veranstaltungen waren kostenfrei und online frei zugänglich.

Es fanden insgesamt sieben Online-Live-Veranstaltungen statt, von denen die Eröffnungsdiskussion unter dem Motto "Nachhaltigkeit - ein neues kulturelles Paradigma? sowie drei Workshops öffentlich angeboten wurden.

Sowohl Dokumentationen als auch ergänzende Aktivitäten regten die Debatte über möglichen Beiträge einzelner Individuen an, um das Gleichgewicht zwischen dem Menschen und der Natur wiederherzustellen, und deckten ein breites Spektrum von Themen ab, wie z.B. Klimawandel, verantwortungsvoller Konsum oder das Recht auf Zugang zu lebenswichtigen Ressourcen wie Wasser.

Über das Festival

Seit seiner ersten Auflage im Jahr 2005 ist das Science Film Festival deutlich gewachsen und hat sich zum weltweit größten Event seiner Art entwickelt. Im Laufe seiner 16-jährigen Geschichte expandierte es von Südostasien nach Afrika, in den Nahen Osten und nun auch nach Lateinamerika.Das Science Film Festival fördert durch sein Angebot internationaler Filme und komplementärer Aktivitäten das Bewusstsein für aktuelle wissenschaftliche, technologische und ökologische Fragen. Das Science Film Festival findet in 30 Ländern statt.
 

Top