Schnelleinstieg:

Direkt zum Inhalt springen (Alt 1) Direkt zur Hauptnavigation springen (Alt 2)
Keyvisual RosinenpickerIllustration: © Goethe-Institut / Tobias Schrank

Der Rosinenpicker 2024

Der Literatur-Blog „Rosinenpicker“ präsentiert ausgewählte Romane und Sachbücher, Graphic Novels und Erzählungen, Hörbücher sowie Literatur für Kinder und Jugendliche. Er versammelt prägnante Stimmen aus dem Literaturbetrieb. Jede Woche eine neue Empfehlung, jede Woche die Chance, bemerkenswerte Texte, Bilder und Meinungen zu entdecken.

Eine Collage mehrerer Illustrationen aus dem Bildband "Ready America" von Anna Haifisch. Zu sehen sind unter anderem ein springender Seehund, Comicfiguren und Werbeanzeigen. © Anna Haifisch/Rotopol

Rosinenpicker | Literatur
Kalifornischer Eintopf

Melancholisch, komisch, humorvoll: Anna Haifisch zeigt in „Ready America“ ein Land voller Kontraste. Darin treffen Reklametafeln auf einsame Hunde, Palmen auf Comic-Figuren. Ein Bildband voller Referenzen und origineller Gegenüberstellungen.

Jugendliche posieren in der Zechensiedlung Eisenheim in Oberhausen, 1970er-Jahre, zwei Jungen, drei Mädchen, 12 bis 16 Jahre Foto (Detail): © mauritius images / Werner Otto

Rosinenpicker | Literatur
Hinter ungesagten Worten

Wie viel kann eine Freundschaft aushalten, wenn die Gesellschaft sie zu zerreißen droht, wenn die Ungleichheiten gewichtiger scheinen als all gemeinsam Erlebte? Ein Roman, der mit bohrenden Fragen unter die Haut geht.

Schneewittchen auf der MagicCon 2018 in Bonn Foto (Detail): © picture alliance / Geisler-Fotopress | Christoph Hardt/Geisler-Fotopress

Fünf deutsche Märchen
Und wenn sie nicht gestorben sind…

Es war einmal – eine alte Textform, die sich in allen Kulturen findet. Diese fantastischen Geschichten waren so bedeutend, dass sie in Deutschland 2016 sogar als immaterielles Kulturerbe aufgenommen wurden. Über fünf deutsche Märchen, die noch heute in unseren Bücherregalen leben.
 

Ein Mann mit Elektroden an seinem Kopf © mauritius images / Yulia Koltyrina / Alamy / Alamy Stock Photos

Rosinenpicker | Literatur
Ist die Wahrheit fünf Millionen wert?

In Ursula Poznanskis neuem Thriller kämpfen 100 Menschen gegen einen Lügendetektor und um fünf Millionen Euro Preisgeld. Die Bedingung: Immer die Wahrheit sagen.

Feld in der Hallertau (Mai 2022) mauritius images / Brigitte Deus-Neumann

Rosinenpicker | Literatur
Einladung zum Durchatmen

Das Leben pausieren und mal eben neu ausloten – das gelingt mit Stephan Schäfers Roman. Er erzählt die Geschichte zweier Fremder, die zu Freunden werden. Damit spricht er nicht nur sich selbst, sondern uns allen aus der Seele.

Sasa Stanisic liest aus „Möchte die Witwe angesprochen werden, platziert sie auf dem Grab die Gießkanne mit dem Ausguss nach vorne“ bei der lit.Cologne 2024, 11.06.2024 © picture alliance / Geisler-Fotopress | Kai Schulz/Geisler-Fotopress

Rosinenpicker | Literatur
Ins Leben einloggen

Ein sommerheißer Tag. Vier Jugendliche sitzen etwas gelangweilt in den Weinbergen. Plötzlich hat einer eine lebensverändernde Idee. Saša Stanišić entwickelte daraus einen ganzen Erzählband.

Ein Storchennest auf einem Trabi, Neuruppin, Brandenburg, 2004 © picture alliance / Caro | Bastian

Rosinenpicker | Literatur
Die Ossifikation des Ostens

Nach der deutschen Wiedervereinigung glaubten viele, dass sich die ostdeutsche Gesellschaft sehr bald der westdeutschen angleichen würde. Für Steffen Mau ist klar: Das war eine Illusion – Ostdeutschland wird anders bleiben.

Martina Hefter, Gewinnerin des Deutschen Buchpreises 2024, vor der Preisverleihung im Frankfurter Römer Foto (Detail): © picture alliance/dpa | Andreas Arnold

Deutscher Buchpreis 2024
Martina Hefter gewinnt den Deutschen Buchpreis

Festlich ging es zu im Kaisersaal des Frankfurter Römer, als zunächst die sechs Finalisten vorgestellt wurden. Die Spannung wuchs, bis es schließlich hieß: Martina Hefter erhält den Deutschen Buchpreis 2024.
 

Sandweg durchs Dünengras mit Sylter Apfelrosen vom Weststrand nach Hörnum, Sylt © picture alliance / imageBROKER | Hans-Werner Rodrian

Teresa Ciuffoletti im Interview
Die ganze Welt ist ein Land

Teresa Ciuffoletti hat Werke von Judith Hermann, Dörte Hansen und Fatma Aydemir ins Italienische übersetzt. Im Interview erzählt sie, warum sie auf Übersetzungstools verzichtet, was Nordfriesland und die Toskana gemeinsam haben und welches Buch sie gerne einmal übersetzen würde.

Gut besuchter Innenhof auf dem Messegelände in Frankfurt am Main während der Buchmesse Foto (Detail): © picture alliance / dts-Agentur

Buchmesse Frankfurt 2024
Den Verlustmeldungen trotzen

Weniger ist hier nicht mehr: Vor der Frankfurter Buchmesse 2024 offenbart sich ein tiefgreifender Strukturwandel in der Branche. Auch die herausragenden Neuerscheinungen beschäftigen sich mit den gegenwärtigen Krisen der Gesellschaft.
 

Mirrianne Mahn auf der 49. Bundesdelegiertenkonferenz der Partei Bündnis 90/Die Grünen am 24.11.2023 © picture alliance / dts-Agentur

Rosinenpicker | Literatur
Vom Suchen und Finden der familiären Wurzeln

Mit ihrem Romandebüt setzt Mirrianne Mahn ihren Wunsch um, eine Geschichte über starke Frauen in Kamerun und Deutschland zu schreiben. Entstanden ist ein Kunstwerk von immenser Kraft, das bis in die deutsche Kolonialzeit in Kamerun zurückreicht.

Luisa Neubauer auf Klimademo von Fridays for Future am 15.09.2023 in Berlin © mauritius images / Dominik Butzmann/photothek.de / imageBROKER

Rosinenpicker | Literatur
Wenn Zahlen sprechen können

Ein Buch, das die Klimakrise in Bildern erklärt, ohne viel Text und Zahlenwirrwarr? Die Aktivistin Luisa Neubauer hat gemeinsam mit Journalist Christian Endt und Grafiker Ole Häntzschel genau das geschafft. In 80 Info-Grafiken präsentieren sie Fakten über die Klimakrise – leicht verständlich aufbereitet.

„Hasenprosa“ von Maren Kames © Shutterstock, Cover: Suhrkamp

Rosinenpicker | Literatur
Wie ein Schreckgeschoss

In ihrem dritten, für den Deutschen Buchpreis 2024 nominierten Werk leitet Maren Kames ihr Publikum wortgewaltig in das sprichwörtliche „Rabbit Hole“ ihrer Gedankenwelt und erzählt ganz nebenbei ihre Familiengeschichte.

Nolte: Die Frau mit den vier Armen © Suhrkamp Nova / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Drei Leichen in der Leinestadt

Erster Auftritt Rita Aitzinger: Kriminalkommissarin – ausgerechnet in Hannover. Sie flucht, liebt Motorsport und muss eine Mordserie an jungen Männern aufklären. Jakob Nolte, Theater- und Romanautor, präsentiert seinen ersten Krimi: witzig, traurig, anspielungsreich.

Buchcover der nominierten Titel © S. Fischer, Suhrkamp, Rowohlt, Klett-Cotta, C.H. Beck

Rosinenpicker | Literatur
Die glorreichen Sechs

Die Shortlist des diesjährigen Deutschen Buchpreises ist da! Somit steht fest, welche sechs Autor*innen sich mit ihren aktuellen Romanen Hoffnungen auf den prestige- und umsatzträchtigen Preis machen dürfen.

Nachttischschublade mit Buch (Enzensberger: Schlafen) © Hanser Berlin / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Schlaflos durch die Nacht

Theresia Enzensberger liegt unfreiwillig nächtelang wach. Also denkt sie über das einzigartige körperliche Phänomen namens Schlaf nach, das uns verletzlich und schwach sein lässt – und ohne das wir zu keiner Leistung fähig sind.

Trinkhalle "Heiße Ecke", Buchcover: Schulze: Zu Gast im Westen © Holger Moos / Wallstein

Rosinenpicker | Literatur
Unterwegs im Ruhrgebiet

Ingo Schulze erkundete ein halbes Jahr lang das Ruhrgebiet. Dort entdeckte er nicht nur viel Neues, sondern auch einiges, was diesen Teil des Westens mit dem Osten verbindet.

Frau mit Stoffbeutel (Buchcover: Kaspar: Echte Camper) © Tyrolia / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Schlimm, schlimmer, Camping

Campingurlaub? Ist für Benni ein Horrortrip. Erst als die Eltern seine Ängste und Wut akzeptieren, wird daraus für ihn ein großes Ferienabenteuer.

Cover der Graphic Novels © Reprodukt, Edition Moderne, avant-verlag, Helvetiq / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Ausgezeichnete Comics

Neuere Graphic Novels belegen die Vielfalt des Genres. Anke Feuchtenbergers Opus magnum wurde als Literatur geadelt, Sandra Rummler blickt zurück auf Ostberlin und die Nachwendezeit. Und die beiden Schweizer Autoren Nando von Arb und Tobias Aeschbacher werden für Werke prämiert, die unterschiedlicher nicht sein könnten.

Kinder auf Tretrollern vor Mauer (Buchcover: Weber: Bannmeilen) © Matthes & Seitz / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Auf Streifzug durch die Vorstädte

Anne Weber lebt seit Jahrzehnten in Paris, kennt aber die Vorstädte vor ihrer eigenen Haustür kaum. Für ihr neues Buch hat sie sich deshalb auf ungewöhnliche Entdeckungsreisen begeben.

Rocko Schamoni: "Des Pudels Kern" © Buchcover: hanserblau, Pudel Club: Change22, CC BY-SA 3.0 , via Wikimedia Commons

Rosinenpicker | Literatur
Raus aus der Gesellschaft, rein in den Rock

„Dorfpunk“ Rocko Schamoni liefert in gewohnt anekdotischem Stil Teil zwei seiner Autobiografie ab. Wir erfahren, wie er in der Hamburger Musikszene Fuß fasst, sich als Rockstar versucht und den Golden Pudel Club mitbegründet – den Fixstern des Hamburger Nachtlebens.
 

Wittstock: Marseille 1940 © C.H. Beck / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Mit dem Manuskript über die Pyrenäen

Als die Wehrmacht im Mai 1940 Frankreich überfällt, werden einige der bekanntesten Künstler*innen Deutschlands im Exil zu einer zweiten Flucht gezwungen. Der Schriftsteller und Journalist Uwe Wittstock erzählt einfühlsam und packend von ihren Schicksalen.

Hauswand mit Buchcover: Ani: Lichtjahre im Dunkel © Suhrkamp / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Eine Vermissung

In seinem neuen Roman führt uns Friedrich Ani in ein München jenseits der Schönen und Reichen. Ein Mordfall wird auch aufgeklärt, aber nicht gelöst.

Hirschl: Content © Zsolnay / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Für immer im Listicles-Labyrinth

Algorithmus, KI, Klicks und Likes – Alltag in jedem Büro. Erst recht, wenn ohne Ende Content produziert wird. Elias Hirschl erdenkt sich eine solche Content-Farm. Seine Digital-Dystopie kommt so grotesk-lustig daher, dass man fast die Abgründe übersieht.

Annas: Berlin, Siegesallee © Rowohlt / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Der Kaiser muss sterben!

Sommer 1914. In Berlin treffen vier Menschen aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten und dennoch eines gemeinsam haben: Sie lieben die Freiheit und hassen den Kolonialismus.

Der Olympische Platz vor der Ostseite des Olympiastadions, 2024. Foto (Ausschnitt): Toniklemm, CC BY-SA 4.0 © Toniklemm, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons; Buchcover: Insel, Rowohlt, Hanser, Korrektur, Piper, Carlsen

Rosinenpicker | Literatur
Und ewig rollt der Ball

Gerade ist die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland gestartet. Passgenau präsentieren wir eine kleine, runde Auswahl an Fußballbüchern – inklusive gemalten Toren und literarischen Texten.

Kosiak und Hochstuhl (mit Buchcover) © Johann Jaritz / CC BY-SA 4.0 / Buchcover: Suhrkamp

Rosinenpicker | Literatur
Brutale Idylle

In ihrem fulminant erzählten Debüt schildert die österreichische Autorin Julia Jost das Aufwachsen im Kärnten der 1990er-Jahre zwischen Nazi-Vergangenheit und rechtspopulistischer Gegenwart.

Dobler: Ein Sohn von zwei Müttern © Tropen / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Zwischen Mama und Mutter

Über sein Leben als Adoptivkind wollte Franz Dobler lange kein Buch schreiben. Nun hat er es doch getan – zum Glück.

Loreleyblick Maria Ruh bei Urbar (mit Buchcover) © Jörg Braukmann, CC BY-SA 4.0 / Buchcover: Rowohlt

Rosinenpicker | Literatur
Motel Loreley

Andreas Stichmann, in Bonn geboren, hat schon viel Wasser den Rhein hinunterfließen sehen. Seine Erzählungen spüren den Menschen am Fluss hinterher: ihren Wünschen, Sehnsüchten – und ihren Arrangements mit der Realität.

Barbi Marković „Minihorror“ © Cover: Residenz-Verlag, City: Shutterstock

Rosinenpicker | Literatur
Die ganz alltägliche Horrorshow

Barbi Marković präsentiert einen vielschichtigen Episodenroman, in dem sie alltägliche Begebenheiten mit Elementen des Fantastischen mixt. Das Ergebnis: lehrstückhafte Gruselgeschichten – und der Gewinn des Preises der Leipziger Buchmesse 2024.

Hartmann: Klarkommen © park x ullstein / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Erstmal klarkommen

Ilona Hartmann präsentiert einen Anti-Jugendroman, der mit der Illusion bricht, Jugendjahre seien rundum großartig. Als Gegenprogramm bietet die Autorin die volle Dröhnung mittelmäßiger Ereignisse dreier junger Menschen, die in die Großstadt ziehen.

Stermann: Mir geht's gut, wenn nicht heute, dann morgen © Rowohlt / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Frühstück mit Erika

Erst trafen sie sich in seiner Talkshow, dann regelmäßig im Wiener Hotel Imperial: Dirk Stermann, Kult-Kabarettist, und Erika Freemann, Psychoanalytikerin. Als Zwölfjährige flüchtete sie vor den Nazis nach New York. Jetzt spricht sie über ihr Leben: geistreich, anrührend, sehr unterhaltsam.

Kehlmann: Lichtspiel © Rowohlt / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Licht und sehr viel Schatten

In Daniel Kehlmanns aktuellem Roman verkauft Georg Wilhelm Pabst, einer der bekanntesten Regisseure der Weimarer Republik, den Nazis seine Seele, wenn auch unter komischen Verrenkungen.

Schreiber: Endling © Eichborn / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Ende – Endlich – Endling

Jasmin Schreibers dritter Roman nimmt uns mit auf einen Roadtrip. Die Kulisse: Verlust, Artensterben, politische Repressalien im Jahr 2041. Und ganz viel Flora und Fauna.

Olga Hohmann „In deinem rechten Auge wohnt der Teufel“ © Texas A&M University-Commerce Marketing Communications Photography, CC BY 2.0 , via Wikimedia Commons

Rosinenpicker | Literatur
Zehn Punkte für Leidenschaft

Olga Hohmanns mäanderndes Puzzle aus literarischen Miniaturen erzählt Geschichten aus dem Alltag seiner Protagonistin: vom Scheitern, von Seitwärts- und Vorwärtsbewegungen und von der Erhabenheit der Oper.

Schrocke: Weiße Tränen © Mixtvision / Canva

Rosinenpicker | Literatur
So viel Alltagsrassismus

Kathrin Schrocke schreibt in ihrem aufrüttelnden Jugendroman über allgegenwärtigen Rassismus, weiße Privilegien und die typischen pubertären Gedankengänge eines 16-Jährigen.

Kant-Buchcover © Reclam, C.H. Beck, Propyläen, Wallstein, Wienand / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Kant ist nicht spröde!

Vor 300 Jahren, am 22. April 1724, wurde Immanuel Kant geboren. Als bedeutender Philosoph und Vordenker der Aufklärung wird er in diesem Jubiläumsjahr gewürdigt und kritisch betrachtet. Hierzu eine kleine Auswahl an aktuellen Büchern.

Žeželj: Wie ein Hund © avant-verlag / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Wilder Kafka-Mix

In einer spektakulär gestalteten Graphic Novel verarbeitet der kroatische Künstler Danijel Žeželj gleich mehrere Texte Franz Kafkas.

Grinnell, Iowa / Buchcover: Sargnagel: Iowa © Aaron Tait, CC BY 2.0 / Rowohlt

Rosinenpicker | Literatur
Katergeilheit in den USA

In ihrem neuen Buch berichtet Stefanie Sargnagel von einem Aufenthalt in den USA, mit im Gepäck hatte sie die Sängerin Christiane Rösinger.

Bajohr: (Berlin, Miami) © Rohstoff / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Träumt KI von elektrischen Büchern?

Künstliche Intelligenz (KI) ist gekommen, um zu bleiben. Wir werden lernen müssen, mit der allgegenwärtigen Technologie umzugehen. Hannes Bajohr hat für die Erzählliteratur ein Experiment gewagt und einen Roman von einem KI-Sprachmodell schreiben lassen.

Lewinsky: Rauch und Schall © Diogenes / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Goethe hat eine Schreibkrise

Wer des Geniekults um Goethe müde ist, sollte den satirischen Roman von Charles Lewinsky lesen. Darin plagen den Großdichter allzu menschliche Probleme.

Mahler: Komplett Kafka © Suhrkamp / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Kafkas gescheiterte Millionenidee

Zum 100. Todestag wird Franz Kafkas Leben und Werk besonders ausgeleuchtet. Bunt erstrahlen lässt es der Illustrator Nicolas Mahler in seiner neuen Graphic Novel – obwohl er dabei nahezu komplett auf Farben verzichtet.

Klüssendorf: Risse © Piper / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Nicht zu kitten

In ihrem neuen Buch arbeitet Angelika Klüssendorf nochmals die schmerzhafte Kindheit und Jugend des Mädchens aus ihrer Roman-Trilogie auf.

Cover der besprochenen Jugendbücher © Tulipan, Jacoby & Stuart, Beltz & Gelberg, Loewe, dtv / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Skater, Orakel und Marsmenschen

Aktuelle Jugendromane behandeln gewichtige Fragen nach Freundschaft, wahrer Größe, Leben und Tod. Außerdem bieten sie Science-Fiction und Fantastisches.

Funke: Die Farbe der Rache © Dressler / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Wofür es keine Worte gibt

16 Jahre nach dem letzten Band der Tintenwelt-Reihe begibt sich die Autorin und Illustratorin Cornelia Funke wieder in die Welt von Meggie, Staubfinger und Co. Und sie schafft eine bezaubernde Forterzählung – in der diesmal nicht das geschriebene Wort im Fokus steht.

Cover der besprochenen Kinderbücher © Beltz & Gelberg, Thienemann, Arena, Oetinger, Mixtvision, Leykam

Rosinenpicker | Literatur
Hyperschall und Luftmaschen

Lebensnah, aber auch fantastisch, abenteuerlich, spannend und informativ: All das trifft auf unsere kleine Auswahl neuer Kinderbücher zu.

Mall: Ein Hund kam in die Küche © Leykam / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Eine Kindheit im Krieg

Sepp Malls neuer Roman erzählt ein Südtiroler Familienschicksal während des Zweiten Weltkriegs. Er tut das aus der gleichermaßen unschuldigen wie erschütternden Perspektive eines Kindes.

Werbetafel mit Buchcovern © Atlantis, Beltz & Gelberg, Hanser, Jungbrunnen, Kraus /Canva

Rosinenpicker | Literatur
Verkehrte Welten

In aktuellen Bilderbüchern geht es fantasievoll, abenteuerlich und lustig zu. Tiere haben Baustellenfahrzeuge, wundern sich über die Menschen, Erwachsene bekommen Nachhilfe von Kindern – und der Mond bestellt sich ein Kleid.

Bauzaun mit Hörbuchcovern © Argon, Hörbuch Hamburg, Diwan, Osterwold, Hörverlag, cc-live / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Öfter mal etwas hören

Wer gerade nicht mehr lesen mag, kann auch mit Genuss und Gewinn hören. Neuere Hörbücher beschäftigen sich mit besonderen Familienverhältnissen und mit dem Zauber der Musik.

Haas: Eigentum © Hanser / Canva

Rosinenpicker
Endlich daheim

In seinem neuen Roman erzählt Wolf Haas von einem tragikomischen Mutterleben und schickt schöne Grüße ins Jenseits.

Buchcover: Öziri: Vatermal / Utlu: Vaters Meer © Claasen, Suhrkamp / Canva

Rosinenpicker
Zwischen Abrechnung und Annäherung

In Necati Öziris und Deniz Utlus Romanen steht die Auseinandersetzung mit abwesenden Vätern im Zentrum. Sie mündet einmal in Wut und einmal in Melancholie.

Sila: Radio Sarajevo © Hanser Berlin / Canva

Rosinenpicker
Kindheit unter Beschuss

Der Bosnienkrieg. Verstörend, brutal, heute vielfach vergessen. Tijan Sila lässt ihn in seinem Erinnerungsbuch wieder aufleben. Zwischen der Belagerung seiner Geburtsstadt Sarajevo und der Flucht der Familie nach Deutschland liegen Jahre der Gewalt, Wut und Trauer.

Edelbauer: Die Inkommensurablen © Klett-Cotta / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Auf dem Pulverfass

Ein Bauernknecht, eine Mathematikstudentin und ein junger Aristokrat taumeln durchs kriegsbesoffene Wien. 24 Stunden schillernder Handlungszeit im August 1914 reichen Raphaela Edelbauer, um ein Land am Abgrund zu zeigen, der nicht nur die Jugend zu verschlingen droht.

Rabe: Die Möglichkeit von Glück © Klett-Cotta (Cover), Matthias Süßen, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons (Hintergrund)

Rosinenpicker
All diese Gewalt

Anne Rabes ungewöhnlicher Familienroman zeichnet eindrucksvoll eine Gewaltgeschichte (Ost)Deutschlands nach. Sie reicht von der Nazizeit bis in die jüngere Gegenwart.

Biller: Mama Odessa © Kiepenheuer & Witsch / Canva

Rosinenpicker
Späte Liebe

Mit seinem neuen Roman hat Maxim Biller seiner Mutter ein berührendes literarisches Denkmal gesetzt.

İnan: Natürlich kann man hier nicht leben © Piper / Canva

Rosinenpicker
Die Revolution kriegt ihre Kinder

Özge İnan ist ein äußerst lesenswerter Debütroman gelungen. Erzählt wird von der Türkei in den 1980er-Jahren, der schwierigen Entscheidung zur Emigration und der Allgegenwärtigkeit des Politischen.

Handel / Suchanek: Spiegelstadt. Tränen aus Gold und Silber © Knaur / Canva

Rosinenpicker
Magie, Intrigen und Tränen

Christian Handel und Andreas Suchanek nehmen uns mit auf eine wilde Reise nach Berlin, das es gleich zweimal gibt – ein magisches und ein modernes. Doch egal, wo man sich befindet: Hinterhältige Intrigen lauern auf beiden Seiten des Spiegels.

Koplin: Die Guten und die Toten © Suhrkamp / Canva

Rosinenpicker
Tatort Berlin

Drogen, Waffen, Mord im Parkhaus: Viel los im Krimidebüt von Kim Koplin. In rasantem Tempo geht’s durch Berlin, irgendwer ist immer auf der Flucht. Mittendrin: eine Kommissarin mit Problemfamilie und ein Nachtwächter mit Tochter und Vergangenheit.

Bahnhof von Gittersee in Sachsen, Cover des Buches „Gittersee“ von Charlotte Gneuß © S. Fischer Verlag (Cover), Echtner, CC BY-SA 4.0 , via Wikimedia Commons (Hintergrund)

Rosinenpicker
Starke Antiheldin

Charlotte Gneuß’ DDR-Alltagsdrama überrascht mit bedrückender Intensität und einer außergewöhnlich-gewöhnlichen Hauptfigur.

Mevissen: Mutters Stimmbruch © Verlag Klaus Wagenbach /Canva

Rosinenpicker
Erzählte weibliche Räume und Körper

Katharina Mevissen erzählt eine ganz und gar ungewöhnliche Muttergeschichte.

Wacker: Die Spur der Aale © Kiepenheuer & Witsch / Canva

Rosinenpicker
Im Trüben fischen

Warum findet ein Frankfurter Zollfahnder einen Aalkopf vor seiner Tür? Und warum überlebt er tags darauf seinen Angelausflug nicht? Ein Unfall, sagt die Polizei. Die Staatsanwältin sieht das anders.

Strunk: Der gelbe Elefant © Rowohlt / Canva

Rosinenpicker
Mehr Antiheldentum geht nicht

Kaum ein Autor schreibt so erbarmungslos über das Elend des Alltäglichen wie Heinz Strunk – das macht er auch in seinem neuen Erzählband.

Baumeister: oh cupid © avant-verlag /Canva

Rosinenpicker
Liebe in Zeiten von Dating-Apps

Helena Baumeister erzählt in ihrem Comicdebüt von ihren Erfahrungen mit einem Online-Date.

Ohl: Wespen © Matthes & Seitz / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Wundervolle Wespenwelt

Wenn sie sich nähert, wird sie sofort verjagt. Sie gilt als Plage des Sommers – dabei hat sie vor allem Gutes zu bieten. Michael Ohl über die Wespe und ihre unschätzbare Rolle in unserem Ökosystem.

Schuh: Ein Mann ohne Beschwerden © Zsolnay /Canva

Rosinenpicker
Brillanter Beschwerdeführer

Der österreichische Schriftsteller Franz Schuh hat einen neuen Essayband geschrieben. Darin beruht das Interesse am Tod auf Gegenseitigkeit.

Frank Goosen: Spiel ab! © Kiepenheuer & Witsch / Canva

Rosinenpicker
Die wunderbare Welt des Breitensports

Frank Goosen und Thomas Brussig schreiben über die angeblich schönste Nebensache der Welt. Nein, wir meinen nicht Sex, es ist komplizierter.

John Boyne: Cyril Avery Foto (Detail): © Goethe-Institut / Svenja Schindler

Rosinenpicker
Lieblingsbücher aus unserer Redaktion

Am 9. August wird jährlich der Tag der Buchliebhaber*innen gefeiert. Er soll dazu ermutigen, den eigenen Lieblingsleseplatz aufzusuchen, ein gutes Buch zu finden und sich den Tag mit Lesen zu vertreiben. Zur Inspiration für neuen Lesestoff stellen wir persönliche Lieblingsbücher aus unserer Redaktion vor.

Martin Suter: Melody © Diogenes / Canva

Rosinenpicker
Eine Sache der Wahrnehmung

Martin Suters neuer Roman hat alles, was gute Unterhaltung braucht. Wie passend, dass gerade Urlaubszeit ist. Unterm Sonnenschirm am Meeresstrand oder in der Hängematte im Garten lässt sich die Geschichte um eine kurz vor der Hochzeit verschwundene Frau mit Genuss verschlingen.

Stuckrad-Barre: Noch wach? © Kiepenheuer & Witsch / Canva

Rosinenpicker
Maximale Aufmerksamkeit

Die Veröffentlichung von Benjamin von Stuckrad-Barres neuem Roman war ein feuilletonistisches Großereignis. Was bleiben wird, nachdem sich die Aufregung gelegt hat? Eine Menge offener Fragen und hoffentlich viel Aufmerksamkeit für ein wichtiges gesellschaftliches Thema.

Birnbacher: Wovon wir leben © Zsolnay / Canva

Rosinenpicker
Langer Atem

Julia leidet an Asthma. Und sie hat gerade ihren Job verloren. Zurück im Heimatdorf kämpft sie um einen Neuanfang. Der ist ohne Auseinandersetzung mit familiären Ansprüchen und örtlicher Tristesse nicht zu haben. Als Julia den „Städter“ kennenlernt, keimt zarte Hoffnung in der Hoffnungslosigkeit.

Schwartz: Vita Obscura – Life Bizarre © avant-verlag / Canva

Rosinenpicker
Bizarre Lebensgeschichten

Auf nur einer Buchseite präsentiert der Comic-Künstler Simon Schwartz seine historischen Vignetten – skurril und abwechslungsreich.

Bärfuss: Die Krume Brot © Rowohlt

Rosinenpicker
Vererbtes Unglück

Auch in seinem neuen Roman nimmt Lukas Bärfuss die existenziellen Nöte des Menschen in der modernen, kapitalistischen Gesellschaft in den Blick. Hier erzählt er vom Schicksal einer alleinerziehenden Mutter.

Golden Cosmos / Schneider: Ludwig und das Nashorn © NordSüd Verlag

Neue Bilderbücher
Wittgensteins Nashorn

Aktuelle Bilderbücher erzählen davon, dass Tiere die besten Freunde sein können. Und: Fantasie öffnet die Augen für Nicht-Sichtbares.

Schoch: Das Liebespaar des Jahrhunderts © dtv / Canva

Rosinenpicker | Literatur
Die langsame Auflösung einer großen Liebe

Es sind drei Worte, die jeweils einen Anfang und ein Ende bedeuten: Ich liebe Dich. Ich verlasse Dich. Doch was liegt dazwischen? Im Fall der Ich-Erzählerin in Julia Schochs neuem Roman eine 30 Jahre währende Beziehung. Zunächst ein Rausch, ein Fest, dann Alltag, Kinder, Betrug, Wut.

Neue Kinderbücher (Juni 2023) © Beltz & Gelberg, Klett Kinderbuch, Kibitz, Mairisch, Hanser, dtv / Canva

Rosinenpicker
Spannend, schräg, berührend

Neue Kinderbücher bieten spannende und schräge Geschichten, widmen sich aber auch ernsten Themen wie Pandemie und Krieg.

Büsing: Koller © Steidl / Canva

Rosinenpicker
Umweg ans Meer

Annika Büsing nimmt uns in ihrem zweiten Roman mit auf eine rasante Reise. Leipzig, das überflutete Ahrtal, ein Ort an der Ostsee – aus einem Kurztrip wird ein Roadtrip.

Neue Jugendbücher 2023 © Beltz & Gelberg, Hanser, Carlsen, Thienemann / canva

Rosinenpicker
Viel Vielfalt

Nachwendezeit, Umbrüche, Queerness, Ethik und Moral: Neue Jugendbücher bieten ein breites Themenspektrum.

Flašar: Oben Erde, unten Himmel © Verlag Klaus Wagenbach

Rosinenpicker
Über den Tod ins Leben

In Milena Michiko Flašars neuem Roman findet eine orientierungslose junge Frau nicht nur einen ungewöhnlichen neuen Job, sondern auch eine Ersatzfamilie.

Neue Hörbücher im Frühjahr 2023 © Der Hörverlag, tacheles!, Der Audio Verlag, Argon / canva

Rosinenpicker
Lauschen im Frühling

Wenn das Wetter frühjahrsgemäß ist, heißt es: nichts wie raus aus der Wohnung. Weil man aber im Gehen nicht im gedruckten Buch lesen kann, ist ein Hörbuch die Begleitung der Wahl – gelesen von bekannten Autor*innen oder versierten Hörbuchsprecher*innen, die sich dunklen und hellen Themen widmen.

„Wahre Liebe mit Loriot“, Diogenes-Verlag Cover © Diogenes Verlag, Foto: Marcus Sporkmann

Rosinenpicker
Ode an den Schwanzhund

Vicco von Bülow alias Loriot wäre am 12. November 2023 100 Jahre alt geworden. Zur Feier des großen Humoristen und Künstlers erscheint im Diogenes-Verlag das Büchlein Wahre Liebe mit Loriot, und wir sammeln Loriot-Lieblingsmomente.
 

Hirsch: Die Dinge © Kein & Aber / Canva

Rosinenpicker
Von Frauen und ihren Objekten

Das Leben von Frauen in der Vergangenheit wird oft als belanglos dargestellt. Annabelle Hirsch widerspricht dieser These und führt anhand von 100 Dingen einfühlsam und abwechslungsreich durch die Geschichte der Frauen.

Setz: Monde vor der Landung © Suhrkamp / Canva

Österreichischer Buchpreis 2023
Tragischer Querkopf

In Clemens J. Setz' neuem Roman glaubt die Hauptfigur, die Menschen leben nicht auf, sondern in der Erde.

Buchcover: Falschgeld © Hoffmann und Campe / Canva

Rosinenpicker
Eine Landjugend

Matthias Matschkes Debütroman handelt vordergründig vom Erwachsenwerden in der westdeutschen Provinz in den 1980er-Jahren. Aber viel mehr noch wird die universellere Geschichte erzählt, wie es ist, den eigenen Platz in der Welt zu suchen.

Buchcover: Stockhausen © Carlsen / Canva

Rosinenpicker
Karlheinz Superstar

In einer Graphic Novel erscheint der Komponist Karlheinz Stockhausen, Pionier der elektronischen Musik, einem Jungen aus der Provinz wie ein Wesen aus einer anderen Welt.

Buchcover: Die Frau mit dem Arm © Galiani Berlin / Canva

Rosinenpicker
Hypnose und andere Schnapsideen

Sven Regener und Andreas Dorau haben ein zweites Buch über das Leben des einstigen Neue Deutsche Welle-Stars geschrieben. Es beweist: Nicht nur Erfolge machen Spaß.

Buchcover: Einsteins Hirn © Zsolnay / Canva

Rosinenpicker
Hirn in Aspik

Wo genau sitzt die Genialität? Das fragt sich in Franzobels neuem Roman ein amerikanischer Pathologe – und klaut das Gehirn des frisch verstorbenen Albert Einstein.

Buchcover: Berlin baut © Hatje Cantz / Canva

Rosinenpicker
Baustelle Berlin

Ein etwas anderer Berliner Architekturführer: Der junge Grafikdesigner Leander Zerwer hat für die Jahre zwischen 1946 und 2022 einen bunten Architektur-Steckbrief geschaffen.

Buchcover: Der Sandkasten © Luchterhand / Canva

Rosinenpicker
Das Leben ist ein Spiel

Christoph Peters wagt mit seinem neuen Roman ein Spiel: mit der Literatur, dem politischen Tagesgeschehen, dem eigenen Schaffensprozess und dem Lesepublikum.

Buchcover: Europa – wo bist du? © dtv / Canva

Rosinenpicker
Durch Europa – Zug um Zug

Interrailticket, Rucksack, Rechner, Notizblock: Alex Rühle hat bei seiner Europarundreise nur leichtes Gepäck. Aber einige gewichtige Fragen: Was ist die Europäische Union heute? Gelten ihre einstigen Werte noch? Rühle sammelt grenzüberschreitend Antworten aller Art – und Bahnkilometer in fünfstelliger Höhe.

Buchcover: Das Herz der Zwerge (Teil 1) © Knaur / Canva

Rosinenpicker
Schmiede, Krieger & Helden

Markus Heitz zeigt eindrucksvoll was Fantasy kann: eine bildgewaltige Welt erschaffen, die einem vertraut und gleichzeitig fremd vorkommt, und eine Geschichte kreieren, die mit überraschenden, aber dennoch logischen Wendungen nie langweilig wird.

Buchcover: Was zur Hölle?! © Kibitz / Canva

Rosinenpicker
Höllenjob

Mein Job ist die Hölle! – das dachte wohl jede*r schon mal. In einem Comic von Patrick Wirbeleit findet ein Pubertierender tatsächlich Arbeit im Reich des Teufels.

Buchcover: Vaters Kiste © Rowohlt / Canva

Rosinenpicker
Üble Hinterlassenschaften

Eine Bananenkiste mit unbekanntem Inhalt ist das Einzige, was Lukas Bärfuss von seinem Vater geerbt hat. Anhand seiner Familiengeschichte denkt er allgemein über vererbte Ungerechtigkeit nach – und wie sie sich beseitigen ließe.

Buchcover: Zur See © Penguin / Canva

Rosinenpicker
Kein Mensch ist eine Insel

Dörte Hansens neuer Roman ist ein Schwanengesang auf das Alltagsleben der ursprünglichen Bevölkerung einer kleinen Nordseeinsel. Bei genauem Hinsehen glimmen jedoch immer wieder auch Hoffnungsschimmer zwischen den dunklen Wellen hervor.

Buchcover © Berenberg, HarperCollins, C.H. Beck, Molden / Canva

Rosinenpicker
Zwölf Monate Krise

Unsere Gegenwart ist von Krisen geprägt. Blicken wir hundert Jahre zurück, stellen wir fest: 1923 war es nicht besser.

Buchcover: Völlig meschugge?! © Carlsen / Canva

Rosinenpicker
Schlammassel in der Mischpoke

Aus einer TV-Serie über Antisemitismus und Rassismus in der Schule haben Andreas Steinhöfel und Melanie Garanin eine eindrückliche und humorvolle Graphic Novel geschaffen.

Top