Library of Elements
Die Natur erfreut sich der Natur, die Natur bezwingt die Natur, die Natur beherrscht die Natur.
Physika kai Mystika / Pseudo-Demokrit (1. Jh. n. Chr.)
Sich heutzutage mit der Alchemie zu beschäftigen ist deshalb schwierig, weil sie mit der heutigen wissenschaftlichen Weltsicht kollidiert, die davon ausgeht, dass Materie und Kosmos tot seien. Während des größten Teils der Menschheitsgeschichte wurden Materie und Kosmos als lebendig betrachtet. Der Abbau von Roherzen und die Kunst ihrer Umwandlung in Metalle, ein Vorgehen, das Metallurgie genannt wird, galten als heilige Handlungen. Heute hingegen sind Metalle und ihre Bedeutung eine Selbstverständlichkeit. Es ist zum Beispiel unwahrscheinlich, dass Sie Ihr Mobiltelefon, das aus Kupfer, Tellur, Lithium, Kobalt, Mangan und Wolfram besteht, für ein heiliges Gerät halten, das mit dem Planeten und seiner Geschichte verbunden ist. Und Sie glauben auch nicht, dass meine Bibliothek, die vom Internet mit seinen Hunderten von Millionen Kilometern Metallkabeln, die sich über Ozeane und Kontinente erstrecken, abhängig ist, eine göttliche Erscheinung ist.
Der mittelalterliche Alchemist sah das anders. Die Umwandlung von Roherzen in veredelte Metalle mithilfe von Feuer galt als Nachahmung des kosmologischen Fortschreitens – vom Ur-Chaos zu höheren Formen des Bewusstseins. Indem der Alchemist die Perfektion dieser Metalle verfolgte, verfolgte er seine eigene Perfektion. Die Befreiung der Metalle vom unedlen Stein wurde gleichgesetzt mit der spirituellen Befreiung des Alchemisten selbst. Freiheit, Erleuchtung und sogar Unsterblichkeit galten als reale Möglichkeiten, denn die Umwandlung von Metallen bedeutete, mit dem Schöpfer zusammenzuarbeiten und die Materie von den Gesetzen der Zeit zu befreien. Die vollständige Umwandlung der materiellen und der spirituellen Welt wurde das Große Werk genannt.
Betreten Sie die Bibliothek der Elemente und erleben Sie drei Stufen alchemistischer Umwandlung: Nigredo, Albedo und Rubedo.