Sub_Bar ist ein sozialer und ästhetischer Projektentwurf, der in Berlin von der Plattform eufonia ins Leben gerufen wurde. Ziel ist es, die vielen Vorteile von Musik auf psychologischer, soziologischer und neurologischer Ebene auch für gehörlose Communities zugänglich zu machen. Anstelle von Lautsprechern werden Subwoofers verwendet (die die tiefsten Frequenzen in der Musik, bekannt als Bass und Subbass, erzeugen und verstärken), welche den Schwerpunkt des musikalischen Erlebens auf die Vibrationen im Körper verschieben. Dadurch wird in einem gemeinschaftlichen Kontext ein inspirierendes Musikerlebnis geschaffen, das neue Empfindungen, introspektives Nachdenken sowie und mentales und körperliches Vergnügen fördert.
Sub_Bar LIVE ist die Bezeichnung für die Live-Show, die eine Subbass- und haptisch-immersive Umgebung schaffen wird. Für die Performance treffen die gehörlosen Künstler Ana Jumelle und FAC2 auf die hörende Komponistin und Improvisatorin Rita Silva. In der Bibliothek und im Auditorium des Goethe-Instituts Lissabons werden sie während einer vorherigen Residenz kreative Klangräume kreieren.
Die 39-jährige Künstlerin Ana Jumelle stammt aus Pombal. Ihre Gehörlosigkeit ist erblich bedingt, d.h. dass ihre gesamte Familie gehörlos ist. Ihre Zwillingsschwester ist ihre beste Freundin. Ana wuchs in einem Dorf auf und hat reguläre Schulen besucht. Sie dankt es ihren Eltern sehr, dass diese sie mit Hörgeräten ausgestattet und in reguläre Schulen eingeschrieben haben. Auf diese Weise wurde sie gleichermaßen in gehörlosen und hörenden Gemeinschaften sozialisiert. Trotz einiger Mobbingerfahrungen hat sie sich immer gut integriert gefühlt: Sie war Basketballspielerin in einer ersten Mannschaft und konnte den nationalen Meistertitel im Schulsport feiern. Während dieser Zeit fand sie ihre Liebe zur Musik. Von Folklore bis Rock. Ana hat in Coimbra ein Studium Verwaltungsinformatik absolviert. Ihre erste Arbeitsstelle hat sie nach Lissabon geführt- eine Stadt, die sie sehr bewundert. Ana sieht sich selbst eine abenteuerliche und neugierige Person, was ihr die Tür zur Erforschung von Subfrequenzen geöffnet hat.
FAC2 ist der Künstlername des gehörlosen Emanuel Santos. Als jüngstes Kind seiner Familie auf Kapverden geboren, lebt er mittlerweile seit 24 Jahren in Portugal. Er spricht zwei Sprachen: Portugiesische Gebärdensprache und Portugiesisch in geschriebener Form. Im November 2023 hat er in der Sub_Bar Academy mithilfe von verschiedenen Vibrationsfrequenzen das Spielen von Sequenzer und Synthesizer gelernt. Durch die Verwendung von hohen und niedrigen Frequenzen gelingt es ihm, Performances zu kreieren, und Menschen zum Tanzen zu bringen. Gelernt hat FAC2 unter anderem von den Künstlern Cigarra, Carincur, Atelier Francesco und João Pedro Fonseca. Derzeit ist er Teil des aus sechs gehörlosen Personen bestehenden Kollektivs FreqSix. Die erste Kreation Ondas wurde am 26. November live in der Sub_Bar präsentiert. Das war der Beginn seines künstlerischen Werdegangs.
Rita Silva ist eine vielversprechende portugiesische Komponistin und Improvisatorin. Derzeit studiert sie am Institut für Sonologie in den Niederlanden und hat sich 2023 mit ihrem Neuen Album – The Inflationary Epoch – einen Namen gemacht. Ihr Debüt hatte sie zuvor mit dem erfolgversprechenden und selbsterklärenden Album „Studies Vol. I“. Durch das Einsetzen von Improvisationen mit modularen Synthesizern und generativen Programmiertechniken hat Silva in ihren frühen Studien an Pionierinnen wie Suzanne Ciani, Laurie Spiegel oder Delia Derbyshire angeknüpft. „The Inflationary Epoch“ ist abgesehen von scholastischen Absichten grandioser und erhabener, mit Kaskaden von Arpeggien in eine, fraktalen Fluss, der auf hypnotische und etwas halluzinatorische Weise mutiert, in einem psychoakustischen Kosmos, in dem auch Künstler wie Caterina Barbieri oder Jessica Ekomane schweben.