nachhaltiges Klangkunst-Festival
Das Goethe-Institut schließt sich auch in diesem Jahr dem Festival für nachhaltige Klangkunst
Lisboa Soa an, welches vom 24.-27.09. stattfindet. Präsentiert werden die
Environmental Bikes der Künstlerin
Kaffe Mathews, es handelt sich um Fahrräder, die die Luftqualität der Umgebung des Radfahrers in Klang und Musik transformieren. Sie können vom 22.09. bis 27.09. am Campo dos Mártires da Pátria ausgeliehen werden. Am 25.09. ab 17:30 Uhr wird auch das Goethe-Institut bespielt: Performances von
Luís Antero & João Lorenço,
Adriana Sá & John Klima und
Vitor Joaquim & João Silva sind zu Gast im schönen Goethe-Garten. Bei schlechtem Wetter finden die Performances im Institut statt.
24.-27.09.2020
Ein partizipatives Umwelt-Bike-Labor
Das Environmental Bike, eine Erfindung der Künstlerin Kaffe Matthews, ist ein Fahrrad, das die Luftqualität der Umgebung des Radfahrers oder der Radfahrerin in Klang und Musik transformiert. Die Luft wird über einen am Rad installierten Luftqualitätssensor aufgenommen, bei Anstieg oder Absinken des Feinstaubgehalts in der Luft variieren die Klänge die vom Sensor erzeugt werden. Die Kompositionen der Sonic Bikes sind dadurch ein interaktives Hörerlebnis und ermöglichen der/m Fahrradfahrer*in durch die akustische Wahrnehmung der Luftqualität seiner Umgebung eine investigative Entdeckungstour. Diese Erfahrung kann zu einem stärkeren Umweltbewusstsein und einer neuen Wahrnehmung der eigenen Umwelt beitragen.
Das
Bicrophonic Research Institute (BRI) ist eine Organisation, die die Fahrräder als Transmitter nutzt, um durch Menschen und ihre Umgebung Klänge und Musik zu erzeigen. Es wurde 2013 von Kaffe Matthews und Dave Griffiths gegründet. Die Hauptstandorte befinden sich in Berlin und Cornish.
Die preisgekrönte Künstlerin und Komponistin
Kaffe Matthews wurde in Essex, England, geboren, lebt und arbeitet jedoch in Berlin. Seit 1990 hat sie weltweit elektroakustische Musik mit einer Vielzahl von Objekten und Orten produziert - mit einer Violine, einem Theremin, Wildlachs, schottischem Klima, NASA-Wissenschaftler*innen, Fahrrädern, Hammerhaien, Schulkindern, mit in der Wüste aufgespannten Drähten und dem BBC Scottish Symphony Orchestra.
Die Environmental Bikes werden unterstützt von der Bartholomäus-Brüderschaft der Deutschen in Lissabon.
25.09.2020
Performances
17:30 Uhr
(do) Rural – Klang-Overheadprojektoren | Luís Antero e João Lourenço
Ausgehend von einigen der Landschaften, Klangorte und natürlichen Elemente der Beira Serra, werden auch mal fließende, mal gänzlich geerdete Bilder(wieder)projiziert.. Das Ländliche wird somit in die Stadt transportiert wird und verschmilzt mit ihr.
18:30 Uhr
Adriana Sá & John Klima | Lugar Elástico
Das sogenannte „Sandcastle“ ist ein Saiteninstrument das mit vier Händen, Geigenbögen, Gummibändern, Drummsticks und Schiebereglern bespielt und bedient wird. Nicht nur seine Bedienung ist außergewöhnlich, sondern auch die Materialien aus denen es konstruiert wurde, die ausschließlich recycelte Materialien sind. Es besitzt eine erstaunliche klangliche Resonanz und erzeugt langanhaltende tiefe harmonische Klänge. Eine Software, die von denselben Künstlern entwickelt wurde, verarbeitet zusätzlich vorab aufgenommene Klänge dieses Instruments. Mal werden die instrumentalen Klänge zu Protagonisten, ein anderes Mal lösen sie sich in der Klanglandschaft auf; aus der Kombination entstehen musikalische Sätzen. Die individuelle Skala steigt in einem Moment und nimmt im nächsten Moment ab, sie entsteht und verschwindet und gleicht damit der wechselhaften Beziehung von Ich und Welt.
19:30 Uhr
Vitor Joaquim & João Silva |The Construction of Time
Das Konzert stellt zum einen das bereits vorhandene und komponierte musikalische Material, das sich derzeit in der Endphase der Produktion befindet und im Oktober 2020 veröffentlicht werden soll, vor. Es ist zum anderen eine Live-Performance, die ortsspezifische Merkmale, wie etwa die Oberflächen, die Dimension, das Volumen, die Farben und die Beleuchtung des Ortes, berücksichtigt und miteinbezieht.
n diesem Sinne soll eine Präsentation entstehen, die sich an die Natur des Raumes anpasst, während gleichzeitig seine möglichen akustischen Schwächen in Bezug auf die Klanglautstärke berücksichtigt und seine Räumlichkeit erforscht werden.
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