Robert Lehmeier
Oper ist Wahrhaftigkeit. Sie zeigt den Menschen in seiner ganzen schrecklichen Schönheit. (Robert Lehmeier)
Robert Lehmeier hat neben dem klassischen Repertoire des 19. und 20. Jahrhunderts zahlreiche Ur- und Erstaufführungen inszeniert.
In Berlin entwickelte Robert Lehmeier zusammen mit der Neuköllner Oper regelmäßig neue Opernstoffe. Internationale Aufmerksamkeit fand Angela – eine Nationaloper (Schwemmer / Frowin) über Angela Merkel. Seine Neufassung von Cosi fan tutte für zehn Männer wurde zu den Wiener Festwochen eingeladen und gastierte in einer Neuinszenierung des Deutschen Schauspielhaus in Hamburg am Gran Teatre del Liceu in Barcelona.
Seit 2011 arbeitet Lehmeier regelmäßig in Südafrika mit Jugendlichen aus townships (Purcells King Arthur project, Purcells The Fairy Queen). Bei Comfort Ye, eine neue Oper mit Musik von Händel und Cathy Milliken, sowie Romeo´s Passion (Musik Cathy Milliken) schrieb Lehmeier das Libretto und führte Regie. Beide Produktionen wurden in der Kategorie „Best Opera“ 2015 und 2019 mit dem Yamaward (Jeunesses Musicales/RESEO) ausgezeichnet.
Im Rahmen eines Bukarester Projektes, das im Zeitraum 2019-2020 anläßlich des 250. Geburtstag von Beethoven stattfand, leitete er ein Libretto-Workshop und war Regisseur von der Kammeroper Fidelio bist Du!.