Interview mit Yagmur, Türkei: Ich habe viele Pläne für die Zukunft, aber ich habe Angst, dass sie nicht wahr werden.

Yagmur, Türkei
©Feli & Pepita

Ich habe auch Hoffnung, und deshalb studiere ich, denn die ganze Zeit hoffnungslos zu sein, ändert nichts an der Situation.

Hallo, ich bin Yagmur, ich bin 16 Jahre alt und lebe in Istanbul, in der Türkei.

Ich habe viele Pläne für die Zukunft, aber ich habe Angst, dass sie nicht wahr werden. Aber ich plane auch, und ich lerne auch für sie.

Erstens werde ich nach meinem Abschluss an der Universität meinen Master in Deutschland machen.
Aber im Allgemeinen möchte ich um die Welt reisen, und deshalb denke ich, ich sollte einen Beruf wählen, den ich überall auf der Welt ausüben kann, zum Beispiel von meinem Computer aus.
Außerdem spiele ich zwei Instrumente, Klavier und Geige.
Ich liebe es, Dinge zu machen, die mit Musik zu tun haben, zu singen, wenn sonst niemand im Haus ist.

Die Situation in der Welt und die Zukunft machen mir wirklich Angst, weil es viele Umweltprobleme gibt, wie den Klimawandel. Und es macht mir Angst, dass, wenn wir als Menschheit diese Probleme in der Zukunft nicht lösen können. Was die Umweltprobleme angeht, habe ich Angst. Aber ich glaube nicht, dass sich die Welt durch die Technologie so sehr verändern wird.

Ich habe auch Hoffnung, und deshalb studiere ich, denn die ganze Zeit hoffnungslos zu sein, ändert nichts an der Situation. Wir müssen etwas tun, um die Situation zu ändern. Deshalb habe ich Hoffnung.