von Balti in die 'City of Science' Darmstadt

Catalina Staver
Goethe Institut

Catalina hat an der PASCH-Schule ‚Nicolai Gogol‘ in Balti, Republik Moldau, Deutsch gelernt und studiert jetzt an einer der besten technischen Universitäten Deutschlands, der TU Darmstadt Biomolecular Engineering-Molekulare Biotechnologie. Wie sie es mit Deutsch in die ‚City of Sciences‘ geschafft hat, erzählt sie im Interview.
 

Du hast in der Schule Deutsch gelernt, hast du auch außerhalb des Unterrichts an PASCH-Aktivitäten teilgenommen?

Ja. Wir hatten viele Veranstaltungen von PASCH, zum Beispiel Workshops und Wettbewerbe zum Thema Theater oder Schreiben. Und wir hatten oft Schüler*innen von anderen Schulen zu Gast und haben mit ihnen gemeinsam gearbeitet. Außerdem habe ich 2019 an den Jugendkursen teilgenommen.


Wie haben die PASCH-Events dein Deutschlernen beeinflusst?

Durch die vielen Veranstaltungen mit anderen Schüler*innen bin ich viel sicherer im Sprechen geworden. Wir mussten oft Präsentationen halten, das waren gute Übungen, um freier und selbstbewusster zu sprechen. Man hat gelernt, seine Angst zu überwinden und Erfahrungen gesammelt. Das hat mir wirklich sehr geholfen. Bei den Jugendkursen habe ich die C1-Prüfung bestanden, ohne die intensive Vorbereitung hätte ich das wahrscheinlich nicht so einfach geschafft. Damit konnte ich dann fürs Studium nach Deutschland gehen.


Du studierst in Darmstadt. Hast du dich gut eingewöhnt?

Natürlich hatte ich einige Schwierigkeiten am Anfang. Es lag nicht so wirklich an der Sprachbarriere, aber ich hatte trotzdem einige Probleme, alle meine Vorlesungen zu verstehen, da einige Dozent*innen mit Dialekt sprechen. Auch an die Alltagssprache in Deutschland musste ich mich erst gewöhnen, denn die hatte ich nicht gelernt, aber mittlerweile habe ich da keine Probleme mehr. Mir gefällt Darmstadt als Studentenstadt sehr gut, es ist nicht zu groß, hat aber eine gute Lage (sehr nah an Frankfurt) und die Universität ist sehr gut, sie gehört auch zum TU9 Verband, also zu den neun führenden technischen Universitäten in Deutschland.


Was sind deine Pläne für die Zukunft? Möchtest du in Deutschland bleiben?

Wahrscheinlich werde ich auch meinen Master noch hier machen. Danach schaue ich mal, es steht noch nichts fest.


Gibt es etwas, das du jetzigen PASCH-Schüler*innen mitgeben möchtest?

Sie sollen keine Angst haben. Schwierigkeiten werden kommen, aber man darf nicht aufgeben. Wenn man etwas nicht versteht, fragt man halt nach. Und wenn man Fehler macht, ist das nicht schlimm, denn wir machen alle Fehler. Einfach immer weiter machen!