Clara: "Ich bin sicher, dass PASCH mich definitiv positiv beeinflusst hat!"

Clara Ionescu
Goethe Institut

Clara Ionescu hat mit PASCH Deutsch gelernt, studiert jetzt Medizin und hat nicht mehr viel mit Deutsch zu tun. Wie PASCH sie trotzdem beeinflusst hat, erfährt ihr im Interview.
 

An welchen PASCH-Aktivitäten hast du während der Schulzeit teilgenommen?

Ich habe an den PASCH-Jugendkursen 2020, am PASCH-Sommercamp „Kulturelle Vielfalt und Gemeinsamkeiten in der Region Schwarzes Meer“ in Trabzon, Politik-Seminar PASCH, und auch an ein paar Workshops in der Schule zu verschiedenen Themen: Theaterspielen, Musik, Umwelt, Literatur teilgenommen.


Was machst du derzeit?

Jetzt studiere ich Medizin in Bukarest an der Universität für Medizin und Pharmazie ,,Carol Davila“.


Wie hat PASCH dein Leben beeinflusst?

Es war ein unvergessliches Erlebnis; ich habe viel über mich gelernt, ich habe mein Deutsch verbessert, ich bin gereist, ich habe Jugendliche aus so vielen Ländern kennengelernt wie z.B. Ukraine, Russland, Bulgarien, Indonesien. Ich habe Freunde gefunden, mit denen ich noch heute in Kontakt bin. Seit ich 14 Jahre alt war, und ich mehr Kontakt mit Deutsch hatte, habe ich durch PASCH Kontakt mit der ganzen Welt gemacht und wurde auf verschiedene Aspekte aufmerksam.
Ich habe das Gefühl, dass ich schneller reif wurde als andere Kinder meines Alters.
Ich bin sicher, dass PASCH mich definitiv positiv beeinflusst hat.
Ich bin sehr glücklich, dass ich diese Chance bekommen habe.


Benutzt du dein Deutsch heutzutage noch?

Leider aktuell nicht, aber ich möchte nächstes Jahr mehr Deutsch benutzen, und auch mein Deutsch verbessern. Ich hoffe, dass ich nächstes Jahr in Deutschland ein Sommercamp oder Workshops für Medizin besuchen werde. Ich liebe diese Fremdsprache und ich möchte sie in meinen Alltag integrieren.


Was würdest du jetzigen PASCH-Schüler*innen mit auf den Weg geben?

Ich würde ihnen raten, geduldig zu sein, denn am Anfang kann es ein wenig überwältigend sein. Wenn ihr noch keine guten Deutschkenntnisse habt, habt keine Angst, sondern nutzt die Gelegenheit, um eure Fehler zu korrigieren. Vergesst nicht, dass diese Chancen nur ein paar Jahre da sind, und dann nur die Erinnerungen bleiben, also denkt daran,so viel Spaß wie möglich zu haben.