Gespräch Adornos Musikphilosophie

Horkheimer (links) mit Theodor W. Adorno (vorne rechts) und Jürgen Habermas (hinten rechts) in Heidelberg, 1964 Foto: Jeremy J. Shapiro CC BY-SA 3.0 https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/

24.05.2024, kl. 18:00

Goethe-Institut Stockholm

Philosophie und Literatur

Der berühmte Philosoph hat nicht nur Maßgebliches über Musik publiziert, er hat auch selbst komponiert und war führend am Wiederaufbau eines progressiven Musiklebens in Deutschland beteiligt. Wir laden ein zu einem Gespräch zwischen Sven-Olov Wallenstein und Axel Englund über die Musikphilosophie von Theodor W. Adorno.

Adorno schrieb nicht nur Musik, sondern auch über Musik – in insgesamt vier Büchern setzte er sich in allen Phasen seinen Lebens mit musikphilosphischen Fragen auseinander. Ausgehend von diesen Werken und von Sven-Olov Wallensteins Monografie Adornos Musik hören wir mehr über Adorno als Musikphilosoph, Komponist und Kritiker.

Sven-Olov Wallenstein ist Professor für Philosophie. Seine Forschungsgebiete sind ästhetische Theorie mit Schwerpunkt auf bildender Kunst und Architektur, Deutscher Idealismus, Phänomenologie, kritische Theorie und moderne Philosophien des Begehrens, der Macht und der Subjektivität.

Axel Englund ist Professor für Literatur und Wallenberg Academy Fellow am Institut für Kultur und Ästhetik, Mitglied der Königlich Schwedischen Akademie der Wissenschaften und Präsident der International Association for Word and Music Studies (WMA).

 

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