Zentrale Aufgabe der Schüler/innen ist es, für ein selbst gewähltes Unternehmen in der lokalen Umgebung ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung zu entwickeln. Das neue Produkt/die neue Dienstleistung soll eine sinnvolle Erweiterung des Unternehmensangebots darstellen und markttauglich sein. Mit Blick auf potentielle deutschsprachige Kunden kreieren die Schüler für ihre Geschäftsidee eine Werbung (z.B. Videospot) und einen Werbeslogan auf Deutsch.
Wesentlicher Bestandteil des Projekts ist der Kontakt zum ausgewählten Partnerunternehmen. Dieser ermöglicht den Schülern einen realitätsnahen Einblick in die Arbeitswelt und liefert nützliche Informationen für das zu erstellende Firmenportrait wie auch hilfreiche Inputs für die Erfindung des neuen Produkts bzw. der neuen Dienstleistung.
Das Projekt besteht aus 10 Zielen
- Verbesserung der Deutschkenntnisse
den Deutschunterricht konkret und realitätsnah gestalten und damit die Lernmotivation stärken - Verbesserung der persönlichen Berufschancen und Zukunftsperspektiven
den Mehrwert von Deutsch für die berufliche Laufbahn aufzeigen - Orientierungshilfe
Jugendliche bei ihrer beruflichen Orientierung und beim Übergang von derSchule in die Ausbildung unterstützen - Analyse des Wirtschaftsraums & Kontakt zu Partnerunternehmen
Einblicke in die Arbeitswelt und in berufliche, wirtschaftliche und soziale Zusammenhänge vermitteln - mögliche Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftslehrer
einen interdisziplinären und CLIL (Content and Language IntegratedLearning) - orientierten Unterricht fördern, der Inhalte ausBetriebswirtschaft und Marketing in den Deutschunterricht integriert - Duales Lernen
Lernpartnerschaften zwischen Schulen und Unternehmen fördern - Sichtbarkeit der Schule in der Region
das didaktische Angebot von Schulen erhöhen - Social Responsibility
das gesellschaftliche Image von Unternehmen fördern - Duale Ausbildung
den Aufbau von qualifiziertem Nachwuchs durch die Unternehmen fördern - Arbeit mit medialen Formaten
die Medienkompetenz von Lehrern und Schülern erhöhen
Projektkoordinatorin Bildungskooperation Deutsch
Tel.: +65 6735 4555
martina.schmid-lindenmayer@goethe.de
Die Unterrichtsmaterialien auf A2 Niveau gliedern sich in drei Module. Sie sind für die selbstständige Durchführung des Projekts durch die Lehrkraft konzipiert. Die Materialien dienen als Grundlage für die Teilnahme am Wettbewerb, sind aber auch ohne Teilnahme am Wettbewerb im Unterricht verwendbar.
Die Jury, bestehend aus Experten des Goethe-Instituts Singapur, hatte es nicht leicht aus den beeindruckenden Geschäftsideen, die kreativste Idee und den dazugehörigen Werbespots auszuwählen.
1. Platz
Schule: Ministry of Education Language Centre (MOELC)Partnerunternehmen: Lufthansa
Geschäftsidee: Lufthansa’s Plane Ground
2. Platz
Schule: Ministry of Education Language Centre (MOELC)Partnerunternehmen: ARD
Geschäftsidee: Deutsch, Deutlich – die neue DaF-Zeitung und App
Sehen Sie selbst!
Ein großes Dankeschön an die beteiligten Schüler*innen und Partnerunternehmen!
BMW - Museum in Singapur
Lufthansa Technik - Marketing
Lufthansa - Deutsche Qualität, Globaler Geschmack
Paulaner - Bier mit Geschmack
Paulaner - Deutscher Sommer
Silesia - Schmeckt unsere Alpen!
Sehen Sie selbst!
Ein großes Dankeschön an die beteiligten Schüler*innen und Partnerunternehmen!
Zukunftsauto BMW EJ1
Schule: OFSPartnerunternehmen: BMW
Geschäftsidee: BMW EJ1
„Shark Tank“
Schule: OFSPartnerunternehmen: Paulaner
Geschäftsidee: Vorrichtung zum einfachen Eingießen
Souvenir Shop
Schule: MOELCPartnerunternehmen: Paulaner
Geschäftsidee: Souvenirshop für Paulaner
Radio-Werbung für Deutschlerner
Schule: MOELCPartnerunternehmen: ARD
Geschäftsidee: Radiowerbung für ARD-Beiträge in einfacher Sprache zum Deutschlernen
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
ARD
Werbeplakat für Aromen
Schule: MOELCPartnerunternehmen: Silesia
Geschäftsidee: Werbeplakat für Aromen für Zielgruppe Geschäftskunden
Werbeplakat für Lufthandsa Technik
Schule: MOELCPartnerunternehmen LH Technik
Geschäftsidee: Werbeplakate für Zielgruppe Geschäftskunden