Linda Jahilo empfiehlt
Willkommen in meiner Wirklichkeit
Dem Autor zufolge behandelt er darin keine großen erkenntnistheoretischen Fragen, sondern widmet sich der Praxis – den Phänomenen, die er um sich sieht und erlebt und die seine Gedankenwelt beeinflussen. Nichtsdestotrotz hat Platzgumer Autoritäten wie Guy Debord, Friedrich Nietzsche und Roland Barthes zu Hilfe genommen. Kompositorisch wird der Essay von John Lennons Song Dear Prudence umrahmt, den Lennon vor 50 Jahren in Indien geschrieben hat und in dem er Prudence Farrow aufruft, aus ihrer Abgeschiedenheit in die wirkliche Welt zurückzukehren.
Gedankenexkurse philosophischerer Art wechseln sich im Buch mit Beschreibungen persönlicher Erlebnisse ab. Um den Bezug zur Realität zu untermauern, erzählt Platzgumer Geschichten über seine Kindheit, Familie, Freunde und Kollegen, bringt Beispiele aus seinen zahlreichen Reisen, macht gewagte Abstecher in die Politik.
Ich wage zu hoffen, dass der Essay Hans Platzgumers einen jener Exkurse in die heutige Welt bietet, die einladen, in den Spiegel zu schauen und nachzudenken.
Milena Verlag
Hans Platzgumer
Willkommen in meiner Wirklichkeit
Milena Verlag, Wien, 2019
ISBN 978-3-903184-43-5
120 Seiten
Rezensionen in den deutschen Medien:
Kultur: Zeitschrift für Kultur und Gesellschaft