Online-Fortbildungen im Bereich DaF und DaZ
Flexibel, praxisnah und qualifiziert

Online-Fortbildungen: flexibel, praxisnah und qualifiziert
© adobe.stock

Ob ausgebildete Lehrkraft oder Quereinsteiger*in – die Fortbildungen des Goethe-Instituts bieten aktiven wie künftigen Lehrenden Zusatzqualifikationen in den Bereichen Deutsch als Fremdsprache und Deutsch als Zweitsprache.

Internationale Ausrichtung und Flexibilität

Für die beiden Zielgruppen bieten Online-Fortbildungen eine örtlich und zeitlich ungebundene Zusatzqualifikation, die berufsbegleitend erworben werden kann. Teilnehmende können – je nach Voraussetzung und Ziel – zwischen Grundlagen-Kursen und solchen mit verschiedenen Schwerpunkten wählen. Über eine Lernplattform greifen sie online auf ihren Kursraum mit digitalen Materialien, Aufgaben, Tests und Teilnehmer-Foren zu.

Das Besondere an diesen Fortbildungsangeboten ist es, dass sie auf die Lebensszenarien einer internationalen Klientel eingehen und nach den neuesten Erkenntnissen der Fortbildungsdidaktik und Aktionsforschung entwickelt wurden. Mit vielen interkulturellen Elementen versehen, können sie sowohl Muttersprachler*innen als auch Nicht-Muttersprachler*innen mit sehr guten Deutschkenntnissen für die Lehre in der ganzen Welt schnell arbeitsfähig machen.

Fortbildungen in Kooperation mit Universitäten

Die Online-Fortbildung Deutsch Lehren Lernen® (DLL) Premium richtet sich vor allem an Akademiker und Akademikerinnen mit oder ohne Unterrichtserfahrung, die einen Abschluss im Bereich Geistes- oder Sozialwissenschaften haben. Es handelt sich dabei um ein Zertifikatsstudium, welches in Kooperation mit der Friedrich-Schiller-Universität Jena durchgeführt wird. Es ist stark auf die Praxis ausgerichtet und schließt mit einem benoteten Universitätszertifikat mit 28 ECTS-Punkten ab. Diese können dank dem europäischen Leistungstransfersystem international universitär anerkannt werden.
Die Online-Fortbildung Deutsch Lehren Lernen® (DLL) Modular ermöglicht es, themenspezifische Module einzeln zu belegen und dafür jeweils 3 ECTS-Punkte zu erhalten. Mit einem hinzubuchbaren Prüfungspaket besteht darüber hinaus die Möglichkeit, nach Abschluss von 6 Modulen auch das DLL Premium-Zertifikat mit 28 Punkten zu erlangen.

Fundierte Weiterbildung für Quereinsteiger*innen

Auch wenn Sie beruflich aus einer ganz anderen Richtung kommen und noch keine Lehrerfahrung haben, bietet das Goethe-Institut Ihnen die Möglichkeit, sich online als Lehrkraft für Deutsch als Fremdsprache zu qualifizieren. In der Online-Fortbildung Deutsch Lehren Lernen® (DLL) Standard erhalten Sie innerhalb von 12 Monaten eine Basisqualifizierung und erlernen methodisch-didaktische Grundlagen. Über die Lernplattform können Sie sich mit Mitlernenden vernetzen und werden darüber hinaus aktiv von qualifizierten Tutor*innen betreut.

Örtlich ungebunden und praxisnah

Die Österreicherin Sarah-Therese Mann (Jahrgang 1988) pendelt als interkulturelle Sprachlehrerin zwischen Mallorca und Deutschland. Ihre Lehrkompetenzen erweiterte sie in einer Online-Fortbildung. „Als Phasenlernerin mit mehreren Wohnsitzen und beruflichen Verpflichtungen waren Ortsungebundenheit und freie Zeiteinteilung für mich ausschlaggebend“, sagt sie. „Man muss sich zwar immer wieder selbst motivieren und über eine Studiendauer von ein bis zwei Jahren dranbleiben. Aber dafür habe ich ein fertig geschnürtes Paket und ein Zertifikat erhalten, mit dem ich meinem Ziel näher komme, weltweit in verschiedenen Schulformen als DaF-Lehrerin zu arbeiten.“

Als besonders inspirierend empfand Sarah-Therese Mann die Anregungen für die Praxis: „Ich habe alles direkt in meinem Unterricht angewendet. Diese Erfahrungen konnte ich wiederum in sogenannten Praxiserkundungsprojekten einbringen.“ Sie sei dabei auf völlig neue Ideen gekommen, etwa beim Einsatz von Medien. Mit ihren mallorquinischen Sprachschülern drehte sie etwa eine Soap-Opera. Wer anders als Sarah-Therese Mann noch keine DaF-Unterrichtspraxis hat, kann alternativ mit gefilmten Unterrichtsmitschnitten arbeiten, die in der Kursdatenbank zur Verfügung stehen.

Online vernetzt und individuell betreut

„Der Vorteil bei der Online-Fortbildung ist, dass ich individuell auf Teilnehmende und deren Fragen in ihrem Lerntempo eingehen kann“, sagt die langjährige DaF-Lehrerin und Online-Tutorin Daniela Serve. Von ihrer Wahlheimat Bangalore in Indien aus betreut sie für das Goethe-Institut Teilnehmende in verschiedenen Fortbildungskursen. „Auch wenn wir meist schriftlich per E-Mail kommunizieren, ist es letztlich wie ein Präsenzkurs mit internationalen Studierenden: Ich bediene verschiedene Lernertypen und Lernkulturen.“

Online-Fortbildungen für Lehrkräfte und Pädagogen/innen

Für ausgebildete DaF/DaZ-Lehrende oder andere Lehrkräfte und Pädagogen stehen ebenfalls Online-Fortbildungen mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur Verfügung. Deutsch für Lehrkräfte etwa ist ein Angebot für nicht-muttersprachliche Deutschlehrer*innen, welches zu mehr Sicherheit in der Unterrichtssprache Deutsch verhilft. Im Bereich Mediendidaktik  befassen sich mehrere Kurse mit dem erfolgreichen Einsatz von digitalen Medien im Unterricht. Über die Sprachlehre hinaus können Interessierte ihre Kompetenzen im Online Tutorieren und Online Moderieren vertiefen. Auch diese Kurse sind ortsungebunden und zeitlich flexibel. Sie beginnen aber zu festen Terminen und haben eine feste Laufzeit, um Gruppenarbeit zu ermöglichen.
 
Mehr Informationen zu den Online-Fortbildungen finden sie hier.
 

Top