Außerschulische Lernorte
Raus aus dem Klassenzimmer!
Deutschunterricht im Park? Mit der Klasse ins Kaufhaus oder in die Mall? Ein Besuch in der Bibliothek, im Museum oder im Zoo? Einmal in die deutsche Botschaft oder einfach nur ein Spaziergang durch die Stadt? Ihre Lernenden werden es Ihnen danken. Neue Lernorte schaffen Abwechslung, wecken Interesse, machen neugierig und steigern die Motivation.
Was bieten außerschulische Lernorte?
Außerschulische Projekte, Museumsbesuche und Ausflüge sind inzwischen wichtiger Bestandteil von Schule, denn sie vermitteln vor allem durch anschauliches und praktisches Handeln Inhalte des Fachunterrichtes und bieten die Chance in authentischen Situationen zu lernen. Das gilt auch für den Fremdsprachenunterricht.Außerhalb des Klassenraumes ergeben sich vielfältige Möglichkeiten für neue Handlungssituationen, die die Lernenden dabei unterstützen in der Zielsprache zu interagieren und kommunizieren. Auch in den Alltag einer ausländischen Schule lassen sich thematisch auf den Deutschunterricht bezogene Exkursionen einbauen, die in ihrem Umfang den Möglichkeiten vor Ort entsprechen. Das muss nicht zeitaufwändig sein. Ein kurzer Ausflug an die Bushaltestelle oder ein Projekt, das den Supermarkt um die Ecke integriert, kann bereits „frischen Wind“ in die Lerngruppe bringen und ermöglicht das Lernen mit allen Sinnen.
Den Klassenraum verlassen
Gleichzeitig bedarf es passend zum jeweiligen Lernort und dem Sprachniveau der Lernenden einer zielorientierten Vor- und Nachbereitung des Ausflugs und adäquater und motivierender Aufgaben. Dazu gehört, dass außerschulische Aktivitäten entsprechend des jeweiligen Curriculums und Unterrichtsstoffs geplant werden, denn daraus ergeben sich der thematische Kontext und die Lernziele. So können sich die Aktivitäten innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers sinnvoll ergänzen.
Wie man außerschulisches Lernen spielerisch und gleichzeitig lehrreich gestalten kann, sieht man an den folgenden Beispielen:
Im Museum
Museumsrallyes für Schulklassen
Während bei den oben angeführten Museumsrallyes vor allem Wissen und Wortschatz im Vordergrund stehen, bieten Museen aber auch vielfältige Möglichkeiten für kommunikative Sprachhandlungen wie Minivorträge, Frage- und Antwortspiele oder szenisches Spiel ausgehend z.B. von Darstellungen auf Gemälden. Gute Anregungen und Ideen, wie man einen Museumsbesuch methodisch und didaktisch für den Deutschunterricht gestalten kann, finden sich in einem Materialpaket des Goethe-Instituts, das zusammen mit dem georgischen Nationalmuseum entwickelt wurde:
Deutsch lernen im Museum
In der Stadt
Stadtrallye in der neuen Heimat
Ebenso denkbar und ohne größeren Aufwand zu organisieren, sind Besuche in einem Kaufhaus oder Supermarkt. Die Suche nach deutschen Produkten im Rahmen von Themen wie „ Essen und Trinken“, Preisvergleiche oder ökonomisches Einkaufen zum Üben der Zahlen oder das Planen und Einkaufen für ein „deutsches“ Picknick.
Apps
Mobile Medien können mit geeigneten Apps das Lernen vor Ort unterstützen und fördern durch den motivierenden Einsatz von Aufgaben den aktiven Umgang mit der Fremd- oder Zweitsprache.Mit der App durch die Stadt
Empfehlenswert ist auch die App Actionbound. Mit dieser App lassen sich spannende, lustige und lehrreiche Smartphone- und Tablet-Rallyes selbst erstellen und interaktives digitales Lernen gestalten. Wie es genau gehen kann, wird hier erklärt:
Erstellen einer GPS-Rallye mit Actionbound
Jugendmuseum in Berlin
Jugendmuseum Berlin – Villa Global
Fazit
Ausserhalb des Klassenzimmers sinnliche Erfahrungen zu sammeln und unterrichtsrelevante Aufgaben zu lösen, selbstentdeckend vorzugehen und dabei auch kulturelle Begegnungen zu erleben, kann für den Daf Unterricht auf vielen Ebenen sehr bereichernd sein, denn so erhalten die Lernenden die Chance im „echten Leben“ zu kommunizieren und zu handeln.Literatur zum Thema
Baar, Robert/Schönknecht (2018): Gudrun Außerschulische Lernorte: didaktische und methodische Grundlagen. Weinheim Base: Beltz Verlag.
Gehring, Wolfgang/Stinshoff, Elisabeth (Hrsg.) (2010): Außerschulische Lernorte des Fremdsprachenunterrichts. Braunschweig: Diesterweg.
Walz, Heidi (2012): Überall ist Sprache – außerschulische Lernorte verbinden. In: Frühes Deutsch 26, 5-9