Innovative Fortbildung Lehren und Lernen für die Zukunft: Meine Meinung – Deine Meinung
Termin: Oktober 2024 - Mai 2025
+ Kick-Off - Präsenz-Phase: 3. bis 5. Oktober 2024 am Goethe-Institut in Bratislava
+ Online-Phase: November 2024 - Januar/Februar 2025 (ca. 10 Wochen) - Online-Phase kombiniert mit analogen Arbeitsphasen, 2x Online-Live-Treffen (1x Workshop zum Thema "Kritisches Denken" und 1x Kommunikationstraining) und 1x Präsenz-Treffen am Goethe-Institut in Bratislava
+ Lokale Projektdurchführung im eigenen Unterricht: Februar - Mai 2025
+ Abschlusstreffen mit Abschlussprüfung - Präsenz-Phase: Mai 2025 - 2-tägiges Treffen am Goethe-Institut in Bratislava
Zielgruppe: Deutschlehrer (Sek I, Sek II, Universität). Die Anzahl der Teilnehmer ist begrenzt - 10 Teilnehmer aus der Slowakei und 10 Teilnehmer aus Kroatien.
In mehreren Phasen des Präsenz- und Online-Lernens werden die Teilnehmer*innen mit dem pädagogischen Konzept der Partizipation vertraut gemacht. Es ermöglicht zielgruppenorientiertes Lehren und Lernen, Selbstständigkeit und stärkt die Lernmotivation. Partizipation ist eine wichtige Voraussetzung für einen effektiven Lernprozess und eine zukunftsorientierte Bildung, die die Lernenden befähigt, Verantwortung für sich und die Gesellschaft zu übernehmen.
Das Gesamtprojekt zielt darauf ab, Lehrkräfte als auch Schüler*innen zu befähigen, in den Dialog über aktuelle kontroverse Themen zu treten, Diskussionen konstruktiv zu führen und so zu einem positiven Schulklima beizutragen. Die partizipative Vorgehensweise macht dabei demokratische Werte erfahrbar, wirkt der Polarisierung der Gesellschaft sowie illiberalen Tendenzen entgegen und stärkt die Zivilgesellschaft.
In der 1. Projektphase werden Lehrkräfte durch eine partizipativ angelegte Fortbildung befähigt, zunächst selbst konstruktive Diskussionen über von ihnen ausgewählte Themen zu führen und das erworbene Wissen sowie die erlernten kommunikativen Kompetenzen in der 2. Projektphase an ihre Schüler*innen unter Anwendung partizipativer Methoden zu vermitteln. Die Fortbildung fördert die Nachhaltigkeit des Projektes.
Die innovative Fortbildung findet mit finanzieller Unterstützung der VW-Stiftung Slovakia und in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Instituts Kroatien statt.
Diese innovative Ausbildung ist vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft, Forschung und Sport der Slowakischen Republik akkreditiert. Um erfolgreich Kredits zu erhalten, ist es notwendig, alle im Anmeldeformular aufgeführten Bedingungen zu erfüllen und die Ausbildung in Präsenz-, Online- und Projektphase mit mind. 75% zu absolvieren und die Abschlußprüfung zu bestehen.
Gesamter Workload ist 55 Stunden: davon Präsenz (31 Stunden), Online (12 Stunden) und Begleitete Projektphase im eigenen Unterricht (12 Stunden).
Yvonne Klietz arbeitet seit November 2019 als Expertin für Unterricht am Goethe-Institut Kroatien und ist hier unter anderem für die Konzeption, Planung und Durchführung von Lehrerfortbildungen und Schüler*innen-Projekten zuständig. Vorher hat sie nach ihrer Lehrerausbildung in Deutschland als DaF-Lehrkraft an einer slowakischen Grundschule sowie als Referentin und Projektmitarbeiterin an den Goethe-Instituten Bratislava und Melbourne gearbeitet. Einer ihrer inhaltlichen Schwerpunkte sowohl des Unterrichtens, der Fortbildungen und Materialentwicklung ist Partizipatives Lernen mit der Förderung von kommunikativen Fähigkeiten.
Zuzana Marková verfügt über langjährige Erfahrung im DaF-Unterricht vom Vorschulalter bis hin zu Erwachsenen. Sie folgt dem Konzept der Gestaltpädagogik und führt Lernende dazu, ihre Einzigartigkeit durch den Kontakt mit dem Lernstoff zum Ausdruck zu bringen. Momentan arbeitet sie als Deutschlehrerin am Gymnasium, als Mentorin für Lehrkräfte im regionalen Beratungszentrum für Lehrkräfte und als Honorarlehrkraft und Fortbildnerin am Goethe-Institut Bratislava. Bisher realisierte Projekte am Goethe-Institut: Duschans Schulweg, Zivilgesellschaftliche Bildung in der Fremdsprache.