Um die Studierenden auf echte Debatten vorzubereiten, wurde während des Monats Ramadan ein Online-Trainingskurs organisiert, der von zwei deutschen und französischen Experten geleitet wurde. Beide sind Spezialisten für Kommunikation und Kommunikationsstrategien.
Insgesamt fanden sieben Online-Debatten statt. Diskutiert wurden Themen, die von den Studierenden in einem demokratischen Prozess gewählt wurden.
Recht auf Arbeit
„Soll das Recht auf Arbeit in Tunesien ab 16 statt ab 18 Jahren gewährt werden?“
Nach Zufallswahl debattieren auf Position Pro 1 Ahmed, Position Pro 2 Eya, Position Contra 1 Islem und Position Contra 2 Jasmin.
Pressefreiheit
„Soll es die absolute Pressefreiheit geben?“
Nach Zufallswahl debattieren auf Position Pro 1 Chayma, Position Pro 2 Malek, Position Contra 1 Elaa und Position Contra 2 Adem.
Frauen in der Armee
„Frauen in der Armee, Fluch oder Segen?“
Nach Zufallswahl debattieren auf Position Pro 1 Chayma, Position Pro 2 Zeineb, Position Contra 1 Malek und Position Contra 2 Ahmed.
Bildung
„Was spricht für oder gegen die Einführung einer 100%igen Online-Universität?“
Nach Zufallswahl debattieren auf Position Pro 1 Eya, Position Pro 2 Ariij, Position Contra 1 Hibett und Position Contra 2 Jassem.
Schulrhythmus
„Ist der Schulrhythmus zugunsten des tunesischen Schülers?“
Nach Zufallswahl debattieren auf Position Pro 1 Chayma, Position Pro 2 Malek, Position Contra 1 Jassem und Position Contra 2 Hibett.