Pädagogische Implikationen

Die Teilnahme an Planspielen lässt die Schüler und Schülerinnen nicht unverändert, denn:
- sie zeigen den Spielenden einen erlebbaren Zugang zu Themenfeldern auf, die oft als trocken und zu komplex erscheinen, wodurch ein Lernprozess ermöglicht wird.
- Gesprächskompetenz und Selbstbewusstsein der Schüler und Schülerinnen wird gestärkt; sie lernen mit einer komplexen Thematik umzugehen und eigene Interessen angemessen zu vertreten.
- Gesellschaftliche / soziale und kommunikative Kompetenzen werden durch ein Planspiel trainiert.
- Kreativität der Spielenden wird gefördert und Erfolgserlebnisse entstehen.
- Unterschiedliche Arbeitstechniken (z. B. Textarbeit etc.) werden ebenso geschult wie soziale Techniken (z.B. Kooperations-, Kompromiss- und Teamfähigkeit).
- Planspiele wecken Verständnis für komplexe Verhandlungen und Entscheidungsprozesse.
- Möglichkeiten und Grenzen einer Interessendurchsetzung vor dem Hintergrund einer notwendigen gemeinschaftlichen Regelung werden erfahren.