Anleitung zum Planspiel

Pädagogische Implikationen

Die Teilnahme an Planspielen lässt die Schüler und Schülerinnen nicht unverändert, denn sie zeigen den Spielenden einen erlebbaren Zugang zu Themenfeldern auf, die oft als trocken und zu komplex erscheinen, wodurch ein Lernprozess ermöglicht wird.Mehr ...

Planspiel „Europa? Ich will es wissen!“

Das Planspiel „Europa? Ich will es wissen?“ beschäftigt sich damit, wie in der EU grundsätzliche Entscheidungen gefällt werden. Im Europäischen Rat treffen sich die Staats- und Regierungschefs und diskutieren und entscheiden über drei wichtige Fragen.Mehr ...

Ziel des Planspiels

Ziel des Spiels ist es, eine Lösung für das vorgestellte Problem zu finden. Damit am Ende des Spiels eine Entscheidung gefällt werden kann, müssen alle Beteiligten zunächst klären, welche Vorschläge die besten Aussichten haben ...Mehr ...

Teilnehmerinnen und Teilnehmer

Das vorliegende Planspiel „Europa? Ich will es wissen!“ ist variabel an die Gruppengröße (15 bis 36 Teilnehmende) anpassbar. 15 Teilnehmende sind als absolute Untergrenze zu betrachten ...Mehr ...

Dauer

Die Durchführung des Planspiels ist auf zweimal 180 Minuten angelegt. Somit ist es möglich, die beiden Einheiten hintereinander durchzuführen oder aber mit einer zeitlichen Unterbrechung.Mehr ...

Ablaufplan

Hier finden Sie als Orientierung eine tabellarische Darstellung eines Ablaufs unterteilt in 2 Phasen.Mehr ...

Organisation und Voraussetzungen

Was für Vorbereitungen getroffen werden müssen, was für eine Ausstattung, was für Materialien und Räumlichkeiten benötigt werden erfahren Sie hier.Mehr ...