Ein Spiel kann so viel bieten: Es kann Zusammenarbeit und Kommunikation im Team fördern, zum kritischen Denken anregen, zum Lernen motivieren und gleichzeitig Inhalte vermitteln. Genau diese Ziele verfolgt das virtuelle Spiel PASCHtopia, das 2020 von Goethe-Instituten in Nordamerika in Zusammenarbeit mit den Game Developers Playful Solutions in Wien entwickelt und mit Schüler*innengruppen eines virtuellen PASCH-Camps erfolgreich pilotiert wurde.
Das Spiel basiert auf den methodisch-didaktischen Prinzipien für guten Fremdsprachenunterricht und richtet sich an jugendliche Deutschlernende ab dem Niveau A2. Über ihren Browser greifen die maximal 30 Spieler*innen direkt, kostenfrei und ohne Login auf das Miro-basierte Spielbrett zu. Die Kommunikation zwischen den Spieler*innen findet auf Zoom oder direkt im Klassenraum statt. Das Spiel kann als Ganzes im Rahmen eines Camps oder einer Projektwoche eingesetzt werden oder modular in Teilen im Deutschunterricht, im Deutsch Club oder in einer Konversationsgruppe gespielt werden. Pilotiert wurde mit Hilfe von 30 Deutschlernenden aus High Schools in den USA und Kanada im Alter von 14 – 18 Jahren. Sie spielten, rätselten, diskutierten und kreierten Ende November 2020 ein Wochenende lang Ideen für ihre ideale Gesellschaft – größtenteils auf Deutsch!
Das Szenario ist folgendes: Die Spieler*innen haben einen Klassenausflug gemacht und sind auf einer unbewohnten Inselgruppe gestrandet. In kleinen Gruppen sind sie auf den Inseln verstreut, die sie nun zu ihrem neuen Zuhause machen müssen. In einem ersten Schritt muss das Überleben gesichert werden: Jede Spielrunde beginnt mit einem Puzzle, das die Schüler*innen nur gemeinsam lösen können. In einem nächsten Schritt geht es um die Gestaltung einer idealen Gesellschaft. In insgesamt sechs Challenges werden die Teams mit aktuellen Fragen unserer Zeit aus den Themenbereichen Bildung, Kultur, Gesundheit, Nachhaltigkeit, Gesellschaft und Medien konfrontiert. Die Ergebnisse präsentieren sie ihren Mitspieler*innen in einem Wort-, Bild-, Audio- oder Video-Format. Dann folgt die Bewertung. Geleitet von der Frage: „Welches Team hat die besten Ideen für eine ideale Gesellschaft und hat diese am überzeugendsten präsentiert?“ bewerten sich die Schüler*innen gegenseitig. Nach spätestens vier Spielrunden wird das beste Team gekürt und in einer feierlichen Preisverleihung in Anwesenheit ihrer Deutschlehrkräfte geehrt.
Mehr Informationen zum Spiel und zu verschiedenen Einsatzmöglichkeiten an Ihrer Schule finden Sie im Handbuch für Deutschlehrkräfte.
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Bei weiteren Fragen wenden Sie sich an:
Goethe-Institut Chicago, Franziska Trepke
franziska.trepke@goethe.de