Hochentwickelte KI-gestützte Tools im Bildungsbereich stellen uns vor einer zentralen Frage: Wie sollen und wollen wir Sprachen künftig unterrichten? In dieser Fortbildungsreihe laden wir Deutsch- und Fremdsprachenlehrpersonen dazu ein, den Sprachunterricht zu überdenken und darüber zu diskutieren, was Sprachkompetenz in Zeiten des maschinellen Lernens bedeutet.
In dieser fünfteiligen Fortbildungsreihe, die sowohl präsentisch, als auch online angeboten wird, werden wir praktische Beispiele diskutieren, wie z.B. die Implementierung von spielbasiertem Lernen in den täglichen Unterricht, die Verwendung von XR-Tools im Unterricht,CHATGPTs´ Anwendung bei der Unterrichtsplanung und Lehrplangestaltung sowie die Diskussion von allgemeineren Fragen wie: Wie lassen sich Methodik und Didaktikfragen ins KI übersetzen? Wie können wir KI effektiv in unsere täglichen Lehrpläne integrieren? Wie erleichtern wir Lernwege, die den sich verändernden Bedürfnissen unserer Lernenden gerecht werden? Wie schützen wir unsere Lernenden vor den potenziell gefährlichen Fallstricken der KI?