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Dzidzor & Steph© Dzidzor Azaglo & Steph Davis

Dzidzor Azaglo & Steph Davis

Steph Davis © Robert Torres Steph Davis ist Marimbistin, Komponistin, Wissenschaftlerin für Africana Studies und Kulturaktivistin. Ihre Musik setzt sich mit den Traditionen, Erkenntnissen und der Ästhetik der afrikanischen Diaspora auseinander, um wahrheitsgemäße Geschichtsschreibungen aufzudecken, kreative Selbstverwirklichung zu finden und nach kollektiver Befreiung zu streben.
Steph wurde von der Washington Post als „fesselnde“ Künstlerin gelobt, die „strahlende Menschlichkeit und ausdrucksstarke Tiefe“ in die zeitgenössische Musik einbringt. Sie ist Marimba-Solistin und Kammermusikerin und tritt derzeit in den gesamten Vereinigten Staaten auf, unter anderem in der Merkin Hall (NYC) und im Broward Center for the Performing Arts (Ft. Lauderdale, FL). Durch die Integration von westlicher klassischer Musik der Romantik, des 20. Jahrhunderts und der Gegenwart, traditioneller afroamerikanischer Spirituals sowie traditioneller und zeitgenössischer ghanaischer Gyil-Musik erforschen ihre Auftritte die Geschichtsschreibung der afroamerikanischen Kultur und der Freiheitsbewegungen aus der Perspektive der Africana Woman, des Afrofuturismus und der Dekolonialisierung. Durch ihre Arrangements und Auftragsarbeiten hat Steph über 20 Werke schwarzer Komponisten zum Solo- und Kammermusikrepertoire der Marimba beigetragen. Sie haben Werke von Alissa Voth, Avik Chari, Bilin Zheng, Christa Duggan, Damien Geter, Jingmian Gong und Pamela Z. uraufgeführt. Als vielseitige und leidenschaftliche Kollaborateure haben sie Kammermusik mit renommierten Musikern und Konzertreihen in den gesamten Vereinigten Staaten aufgeführt. Steph ist stolz darauf, Marimba One-Instrumente und -Schlägel als Marimba One Premier Artist zu unterstützen. Zu ihren aktuellen Projekten gehören die Aufnahme ihres ersten Solo-Marimba-Albums und das Schreiben eines Buches mit Marimba-Arrangements und Adaptionen von Musik aus der afrikanischen Diaspora.

Steph ist Forscherin und Wissenschaftlerin für afroamerikanische Musik und Kultur und unterrichtet als Künstlerin bei Castle of our Skins, einer Einrichtung für schwarze Kunst. Außerdem unterrichten sie Musiktheorie am Boston Conservatory. Sie haben Aufführungen und Meisterkurse für Marimba und Vibraphon an der University of Central Florida, der University of Massachusetts Amherst und dem Center of Mallet Percussion Research der Kutztown University gegeben.

Steph erhielt Aufenthalte am Avaloch Farm Music Institute und am Boston Center for the Arts sowie Künstlerstipendien am Antenna Cloud Farm Experimental Institute und bei Music for Food. Sie waren Halbfinalisten beim Southern California Marimba International Artist Competition und Finalisten beim Boston Conservatory Concerto Competition.
Steph erhielt ihren Master of Music in Marimba Performance vom Boston Conservatory in Berklee, wo sie bei Nancy Zeltsman studierte. Sie hat außerdem einen Bachelor of Music in Schlagzeugspiel vom Konservatorium. Zu ihren weiteren Studienfächern gehören Musikkomposition, afrikanische und afroamerikanische Musik/Geschichte und Africana-Philosophie. Sie sind Vorstandsmitglieder von Castle of our Skins.
Steph wohnt auf unerlaubtem Land des Neponset-Bandes des Massachusetts-Stammes in der Nähe von Boston, MA.


Dzidzor Azaglo © Dzidzor Azaglo Dzidzor Azaglo (sprich: Jee-Joh) ist eine Ga-Ewe-Folklorekünstlerin, die von ihrer Neugierde geleitet wird. Ihr einzigartiger Ansatz verbindet Call-and-Response mit einem reichhaltigen Klangteppich, der Poesie, Geschichtenerzählen und auditive Elemente zu einer immersiven Erfahrung verbindet, die das Publikum in seinem eigenen Körper verankert.
Mit ihrer Performance-Kunst räumt Dzidzor mit der konventionellen Vorstellung eines passiven Publikums auf und fordert es stattdessen auf, nach vorne zu treten und zu einem integralen Bestandteil der Erfahrung zu werden. Ihr Werk ist ein Wandteppich, der mit Fäden der Neugier gewebt ist und tiefgreifende Fragen über Göttlichkeit, Gemeinschaft, Heimat, Schwarzsein und Identität erforscht. Einfühlsam erkennt sie diejenigen an, die von einem System umgarnt werden, das Schwarze und Braune historisch übersehen hat. Sie lehnt sich an die Frage von Octavia E. Butler an: „Was müssen wir jetzt tun, um die Welt zu schaffen, in der wir leben wollen?“ Dzidzor erforscht die Möglichkeiten von Körpern, sich von verinnerlichter Unterdrückung zu befreien, sowohl im Geist als auch im Körper, durch Praktiken der Ruhe und der bewussten Stille.
Dzidzor ist bereits im ICA Boston, in der Old North Church, in der Isabella Stewart Gardener, in der Marsh Chapel, in Harvard, an der Universität von Ghana und vielen anderen Orten aufgetreten.
Zurzeit arbeitet Dzidzor an ihrem neuesten Projekt „Wilderness“, einer experimentellen Performance, die das Wesen und die Komplexität des schwarzen Frauendaseins, der Existenz und der Spiritualität im Kontext religiöser Lehren und des Göttlichen erforscht. Gleichzeitig arbeitet sie als Community Liaison für das Reckonings Project und studiert an der Boston University einen Master in Divinity. Ihre Leidenschaft für die Neugierde des Klangs und des Experimentierens hat ihr den angesehenen Titel „Rhythmusarchitektin“ eingebracht, der ihr von Knoel Scott vom Sun Ra Arkestra verliehen wurde.


 

Every Tongue Confess : A Ritual on Remembering

Installation & Performance
06.-08. September 2024
Goethe-Institut Boston

„Every Tongue Confess“ ist eine abendfüllende Aufführung, die von den Volksmärchen von Zora Neal Hurtson inspiriert wurde und eine Einladung zum genauen Hinhören ist. Unsere Aufführung stellt sich den Raum als einen Behälter für eine Klangcollage, Erinnerung und Heilung vor. Mit einer Mischung aus Poesie, Sprichwörtern, Gebeten, Marimba-Klängen und mündlich überlieferten Geschichten wird die Performance ausdrücken, „wie es sich anfühlt, hier auf der Erde zu sein oder zu gehen“ (Hurston, 2001).

Dzidzors Fähigkeit, Live-Gedichte und Klanglandschaften aus Rednern, Predigten und der Natur zu collagieren, kombiniert mit Steph Davis' Fähigkeit, die Komplexität des Menschseins durch die Marimba aufzurütteln, zu evozieren und zu formen, ist eine Verschmelzung von künstlerischer Innovation und tiefgründigem Geschichtenerzählen - ein Glitch, ein unterbrechender Wandteppich aus Erinnerung und Bekenntnis. Das Publikum ist eingeladen, durch die Praxis des genauen Zuhörens (Hurston, 2001), des Rufens und Antwortens und der Verkörperung als Zeuge teilzunehmen.

In der Performance werden Themen wie Freiheit, Spiritualität, Heilung und Schmerz durch Bilder, Klänge und Bewegungen verwoben, die von traditionellen afrikanischen und afroamerikanischen Praktiken inspiriert sind. Die Performance schafft einen Raum, in dem die Zeit manipuliert und das klangliche Umfeld des Kolonialismus unterbrochen wird. Wir laden das Publikum ein, sich auf das Unbehagen und das Staunen der Toten, der Lebenden und darüber hinaus einzulassen, während wir die Traditionen der Möglichkeiten, der Widerstandsfähigkeit, der kollektiven Fürsorge, der Befreiung und des Erzählens der Wahrheit ehren.
 


 

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