Vorstellen, Informieren, Motivieren!
Veranstaltungsort: IT-Zentren des IT-Parks / Schulen
Ziele der Workshops und Infoveranstaltungen: Durch die angebotenen Workshops und Infoveranstaltungen wird das Interesse der Schüler*innen an IT-Bereichen erhöht. In den Workshops tauchen die Schüler*innen mithilfe von VR-Brillen in die Welt der IT-Berufe ein. Sie erleben hautnah, wie es ist, als Programmierer, Softwareentwickler zu arbeiten. Spielerisch und interaktiv lernen sie die wichtigsten Aufgaben und Fähigkeiten dieser Berufe kennen. Darüber hinaus bieten Workshops den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Programmierkenntnisse unter Beweis zu stellen und erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung zu sammeln. Der direkte Austausch mit IT-Spezialist*innen ist besonders wichtig, um den Schüler*innen die Vielfalt der IT-Branche zu verdeutlichen und ihnen zu zeigen, welche Karrierewege möglich sind. Die IT-Spezialist*innen fungieren als Vorbilder und motivieren die Jugendlichen, ihre eigenen Talente und Potenziale im IT-Bereich zu entdecken.
Zeitraum: Die I. Etappe ist auf 3 Monate angelegt (April, Mai, Juni).
Ziel: Schülern die Möglichkeit geben, verschiedene Berufe in einer virtuellen Umgebung zu erleben.
360 Grad Video zu den Berufen:
Ziel: Schülern einen Einblick in den Arbeitsalltag von Berufen in Deutschland durch 360 Grad Videos zu geben.
Programmieren mit KI (künstliche Intelligenz):
Ziel: Schülern die Grundlagen der Programmierung mit KI beibringen.
Mobile Apps entwickeln mit App-Inventor und KI:
Ziel: Schülern die Grundlagen der Entwicklung von mobilen Apps mit App-Inventor beibringen.
Ziele der Workshops und Infoveranstaltungen: Durch die angebotenen Workshops und Infoveranstaltungen wird das Interesse der Schüler*innen an IT-Bereichen erhöht. In den Workshops tauchen die Schüler*innen mithilfe von VR-Brillen in die Welt der IT-Berufe ein. Sie erleben hautnah, wie es ist, als Programmierer, Softwareentwickler zu arbeiten. Spielerisch und interaktiv lernen sie die wichtigsten Aufgaben und Fähigkeiten dieser Berufe kennen. Darüber hinaus bieten Workshops den Jugendlichen die Möglichkeit, ihre Programmierkenntnisse unter Beweis zu stellen und erste Erfahrungen in der Softwareentwicklung zu sammeln. Der direkte Austausch mit IT-Spezialist*innen ist besonders wichtig, um den Schüler*innen die Vielfalt der IT-Branche zu verdeutlichen und ihnen zu zeigen, welche Karrierewege möglich sind. Die IT-Spezialist*innen fungieren als Vorbilder und motivieren die Jugendlichen, ihre eigenen Talente und Potenziale im IT-Bereich zu entdecken.
Zeitraum: Die I. Etappe ist auf 3 Monate angelegt (April, Mai, Juni).
15-16. April 2024 | Durchführung der WS und Infoveranstaltungen in Namangan und Andishan; |
29-30. April / 01.Mai 2024 | Durchführung der WS und Infoveranstaltungen in Samarkand, Bukhara und Karschi; |
18-20. Mai 2024 | Durchführung der WS und Infoveranstaltungen in Nukus und Urgentsch; |
08. Juni 2024 | Durchführung der WS und Infoveranstaltungen in Sirdarya; |
15. Juni 2024 | Durchführung der WS und Infoveranstaltungen in Jizzakh. |
Infoveranstaltungen
Ziel der Infoveranstaltung: Die Teilnehmer mit jungen Menschen aus dem IT-Sektor bekannt zu machen, um ihr Interesse an IT-Berufen zu wecken. Informationen über den GameDev Goethe Inkubator für Spieleentwicklung, der gemeinsam mit dem Goethe-Institut, VRonica und IT-Park in Usbekistan gegründet wurde, zu geben, ihre Fragen zu beantworten, Spiele, die von den Teilnehmern des Inkubators entwickelt wurden vorstellen. Außerdem werden die Schüler*innen und ihre Eltern über Studienmöglichkeiten in Deutschland informiert.- Die führenden Spezialisten von VRonica Islam Sharipov und Shavkat Kakhkharov, der IT-Spezialist der ersten digitalen Bank in Usbekistan Alexey Melnik und die Software-Ingenieurin der usbekischen Agentur Uzbekcosmos Nodira Tillaeva werden in der Präsentation über ihren Berufswahlprozess und die Ergebnisse, die sie im IT-Bereich erzielt haben, berichten.
- Mitarbeiter des Goethe-Instituts in Usbekistan werden GameDev Goethe, den Inkubator für die Entwicklung von Spielen, der in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut, VRonica und IT-Park gegründet wurde, vorstellen, und die Schüler*innen werden eine der aktuellen Richtungen der modernen IT-Industrie kennenlernen.
- Informationsstunde "Studieren in Deutschland" für Schüler und ihre Eltern: Präsentation über die IT-Ausbildung an Hochschulen in Deutschland. In den Präsentationen wird erläutert, welche Kenntnisse und Fähigkeiten für ein IT-Studium in Deutschland erforderlich sind
Workshops
Berufe in VR-Simulator:Ziel: Schülern die Möglichkeit geben, verschiedene Berufe in einer virtuellen Umgebung zu erleben.
360 Grad Video zu den Berufen:
Ziel: Schülern einen Einblick in den Arbeitsalltag von Berufen in Deutschland durch 360 Grad Videos zu geben.
Programmieren mit KI (künstliche Intelligenz):
Ziel: Schülern die Grundlagen der Programmierung mit KI beibringen.
Mobile Apps entwickeln mit App-Inventor und KI:
Ziel: Schülern die Grundlagen der Entwicklung von mobilen Apps mit App-Inventor beibringen.