Zielgruppe: Schüler*innen der 7. und 8. Klasse in Usbekistan
Ziel des Wettbewerbs
Förderung der Kreativität und des Interesses an IT-Berufen bei Schülern
Möglichkeit für Schüler, ihre Fähigkeiten und Talente unter Beweis zu stellen
Präsentation der besten Arbeiten einem breiteren Publikum
Ablauf des Wettbewerbs
Veranstaltungen in den Regionen im Zeitraum von April bis Juni:
- "Berufe in VR-Simulator"
- "360 Grad Video zu den Berufen"
- "Programmieren mit Scratch"
- "Mobile Apps entwickeln mit App-Inventor"
Wettbewerbsaufgabe
- Erstellung eines Spiels in Scratch
- Entwicklung einer mobilen App mit App-Inventor
- Erstellung eines 360-Grad-Videos
Einreichung der Bewerbungen: Bis zum 15.07.2024 / Online-Bewerbung
Auswahl der besten Teilnehmer: Durch eine Jury (Bildungsministerium/Goethe-Institut). Berücksichtigung von Kreativität, Innovation und technischer Umsetzung
Finale In Taschkent:
- Präsentation der besten Arbeiten;
- Vortrag von einem Experten aus der IT-Branche;
- Verleihung der Preise.
Preise: Kleine Geschenke
Erfolgsindikatoren:
Anzahl der Teilnehmer*innen.
Qualität der eingereichten Arbeiten.
Anzahl der Besucher des Finales.
Medienpräsenz.
Fazit: Der Wettbewerb ist eine gute Möglichkeit, die Schüler*innen zu motivieren und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Fähigkeiten und Talente unter Beweis zu stellen.