STIPENDIEN FÜR ONLINE-SPRACHKURSE FÜR PASCH-LEHRKRÄFTE
![Online-Sprachkurse Online-Sprachkurse](/resources/files/jpg1023/interview1-formatkey-jpg-w320m.jpg)
STIPENDIEN FÜR ONLINE-SPRACHKURSE FÜR PASCH-LEHRKRÄFTE WÄHREND DES CORONA-LOCKDOWNS
In vielen Ländern der Welt ist oder war der Lockdown Corona-bedingt die Realität, sodass Online-Unterricht und Homeschooling die tägliche Herausforderung sowohl für Lehrende als auch Lernende darstellt. In Usbekistan haben wir den Lockdown für online Fortbildungen genutzt. Die Initiative „Schulen: Partner der Zukunft“ stellte Online-Sprachkurse am Goethe-Institut Taschkent für PASCH-Schulleitung, stellvertretende Schulleitung, MINT-Lehrer*innen und PASCH-Deutschlehrer*innen bereit.
Für die Sommerkurse meldeten sich 8 Direktoren, 11 stv. Direktoren, 5 MINT-Lehrer*innen und 21 Deutschlehrer*innen aus Usbekistan und Tadschikistan an. Das Novum – zum ersten Mal nahmen Direktoren, stellvertretende Direktoren und MINT-Lehrer*innen an einem Deutschkurs teil, dazu gleich an einer virtuellen Plattform. Eine Herausforderung auf mehreren Ebenen. Die Deutschlehrer*innen besuchten die Kurse A2.1-B1.2. Das langfristige Ziel der PASCH-Deutschlehrer*innen sei ein gutes B2 Niveau zu erreichen und die DLL Fortbildungen zu absolvieren.
Wir haben ein paar Interviews mit PASCH-Kursteilnehmer*innen durchgeführt:
Warum haben Sie sich entschieden am online DK teilzunehmen?
Welche Erfahrung haben Sie mit online Unterricht gemacht?
Würden Sie die Online Deutschkurse weiter empfehlen?
Welches Sprachniveau möchten Sie noch erreichen?
Welche Herausforderungen sehen Sie als Kursteilnehmer eines online Sprachkurses (Life-Work- Balance, Zeitmangel, Arbeitsplatz etc.)?
Wir haben auch Frau Sayyora Turakulova, die mehrere online Kurse für PASCH-Teilnehmende geleitet hat, ein paar Fragen gestellt:
Wie leicht ist Ihnen als Kursleiterin die Umstellung vom Präsenz- zum Online-Unterricht gefallen?
Welche Vorteile hat der Online-Unterricht in Bezug auf die Lehrenden und Lernenden?
Was erhoffen Sie sich noch von der digitalen Umstellung im Deutschunterricht?
Wie das Schuljahr ab Herbst ausschaut, ist noch unklar. Unsere Lehrkräfte gehen gut vorbereitet in den September und werden weiterhin vom GI Taschkent mit Online-Sprachkursen und Fortbildungen zum Thema Online-Unterricht unterstützt.
![]() |
Interview mit Herrn Akmaljon Kudratov, dem Leiter des PASCH-Lyzeums in Karschi
Warum haben Sie sich entschieden am Online-Deutschkurs teilzunehmen?
Deutsch ist für mich beliebt wie meine Muttersprache. Schon in den Schulzeiten hatte ich Interesse an dieser Sprache. Erstens lerne ich die Geschichte und Kultur des deutschen Volkes kennen, indem ich Deutsch lerne.
|
Sie wissen schon, dass das Lyzeum, das ich zurzeit leite, enge Beziehung und Zusammenarbeit mit der PASCH Initiative des Goethe Instituts in Taschkent seit 2013 hat. Das motiviert mich deutsche Sprache mehr zu lernen und gut zu beherrschen. Wegen der Zusammenarbeit werden verschiedene Veranstaltungen, Termine, Workshops, Seminare von den Fachleuten aus Deutschland durchgeführt und ich versuche mit ihnen Deutsch zu sprechen, um als Leiter des Lyzeums mein Respekt zu zeigen. Zweitens ist es erforderlich, dass Direktoren heutzutage wenigstens eine Fremdsprache kennen müssen, darum habe ich begonnen, Deutsch für meine Zukunft zu lernen. Dabei war der Online-Kurs eine gute Möglichkeit, weil ich als Chef meine Arbeitsstelle für einen Monat nicht verlassen kann. Deshalb möchte ich mich bei Goethe Institut, dem Pasch, besonders Frau Jelena Jankovic und Frau Sabohat Rajabova bedanken, weil sie mir solche Chance gaben.
Welche Erfahrung haben Sie mit Online-Unterricht gemacht?
Während des Online-Kurses habe ich meine Erfahrungen erweitert.
Ich bin beim Lernen noch einmal sicher geworden, dass im Goethe-Institut viele erfahrene Tutoren tätig sind. Es freut mich sehr, dass ich viele qualifizierte Lehrer und Tutoren kennengelernt habe, wie zum Beispiel Homid Rahmonov, Artikoy Safarova, Ilnur Shagiahmedov. Mithilfe ihrer Unterrichte habe ich für mich eine neue Welt in deutscher Sprache entdeckt. Ich erfahre immer so viel, dass ich meine Erfahrungen meinen Kollegen im Lyzeum weitergebe. Die Zahl meiner Freunde wird mit Teilnahme an einem Kurs immer größer. Mit ihnen kommunizieren wir ständig. Noch eine von meinen Erfahrungen ist es, dass meine mündliche Rede in Deutsch viel besser geworden ist. Früher hatte ich Angst beim Sprechen auf Deutsch, es fiel mir immer schwer. Ich dachte, es wäre sehr unhöflich, wenn ich etwas falsch sage. Aber jetzt beginne ich mithilfe von qualifizierten und professionellen Tutoren schon frei zu sprechen, obwohl ich Fehler mache. Bei der Kommunikation fühle ich mich besser und habe keine Angst mehr.
Würden Sie die Online-Deutschkurse weiter empfehlen?
Natürlich empfehle ich diesen Kurs den Lehrer*innen und Schüler*innen im Lyzeum seitdem ich den anfangen habe, weil ich sicher bin, dass das Lernen in diesem Kurs sehr nützlich ist. Nach meiner Empfehlung hat einer von meinen Stellvertretern schon den A1-Kurs gemacht, der zweite hat auch Lust, an einem solchen Kurs teilzunehmen. Außerdem nehmen zurzeit 3-4 Schüler*innen an einem A2-Online-Kurs teil, sowie haben 3 Deutschlehrer vor, den Online-Kurs in der Niveaustufe C1 zu machen.
Welches Sprachniveau möchten Sie noch erreichen?
Obwohl es sehr schwierig ist, versuche ich die B2 Niveaustufe zu erreichen und hoffe, dass mein Ziel in Erfüllung geht.
Welche Herausforderungen sehen Sie als Kursteilnehmer eines online Sprachkurses (Life-Work-Balance, Zeitmangel, Arbeitsplatz) etc.?
Da der Kurs online durchgeführt wird, können einige Kleinigkeiten vorkommen, weil es beim Fremdsprachenlernen besser wäre, wenn man mit dem Lehrer und anderen Teilnehmenden in einem Raum sitzt und bei der Kommunikation den Blickkontakt hat. In diesem Fall kann man die Fremdsprache schneller lernen. Aber alles hat eigene Vor- und Nachteile. Ich hatte die Möglichkeit daran teilzunehmen, da der Kurs nur online war – wenn es umgekehrt wäre, könnte ich nicht teilnehmen, weil ich als Chef viel zu tun habe. Zum Glück habe ich jetzt mehr Chancen, einen Kurs zu machen. Diese Gelegenheit versuche ich besser zu benutzen und habe vor, deutsche Sprache besser zu beherrschen. Während des Online-Kurses hatte ich überhaupt kein Problem. Besonders gefallen mir die Unterrichte auf Zoom, die zwei- oder dreimal pro Woche organisiert sind. Sie sind sehr spannend und nützlich für mich. Außerdem kann man problemlos etwas fragen, weil unsere Tutoren Tag und Nacht gerne zur Verfügung stehen, wenn wir Hilfe brauchen. Sie erklären alles ausführlich und deutlich. Dafür bedanke ich mich bei ihnen. Es hängt alles von der Person ab, wenn man eine Fremdsprache lernen will. Wer will, der kann. Wenn man will, kann man in jedem Fall ein Motiv finden. Wenn man versteht, dass man eine Fremdsprache für seine Zukunft braucht, kann nichts die Motivation verhindern und stoppen, obwohl man sehr beschäftigt ist.
![]() |
Interview mit Frau Saodat Kudratova, Informatiklehrerin in der PASCH-Schule Nr. 4 in Buchara
Warum haben Sie sich entschieden am Online-Deutschkurs teilzunehmen?
Zwei Schüler*innen in meiner Klasse – Sayfullaeva Sabrina und Sharipov Mirfayz – haben tüchtig Deutsch gelernt
|
Welche Erfahrung haben Sie mit Online-Unterricht gemacht?
Ehrlich gesagt hatte ich früher Online-Unterrichte nicht als Unterricht akzeptiert, bis ich selbst den Online-Kurs auf der Plattform des Goethe-Instituts angefangen habe. Dieser Kurs war aber anders. Am interessantesten waren die Live-Sitzungen auf Zoom, weil wir während dieser Zeit unsere Kenntnisse vertieft und vieles gelernt haben. Eine große Erfahrung für mich war die lebendige Kommunikation auf Zoom, Audioaufnahmen der Aufgaben auf Deutsch und schriftliche Übungen in der deutschen Sprache. Außerdem war das Arbeiten an unsere Fehler gut gestaltet. Wer Deutsch lernen will, soll sich entwickeln, tüchtig arbeiten und vieles vorbereiten. Wer sich nicht gut mit PC umgehen kann, wird auch eine Erfahrung über das Arbeiten am Computer bekommen.
Würden Sie die Online-Deutschkurse weiter empfehlen?
Ja. Ich würde die Online-Deutschkurse allen Lehrern und Schülern empfehlen, die an das Fremdsprachenlernen interessiert sind. Alle Materialien auf der Lernplattform wurden gezielt auf das Deutschlernen vorbereitet. Ich denke, dass sie für alle spannend wären und werden selbst die Materialien im eigenen Unterricht benutzen.
![]() |
Welches Sprachniveau möchten Sie noch erreichen?
Genauso wie es keinen Soldat gibt, der kein General werden will, will ich auch das höchste Sprachniveau erreichen, wenn ich natürlich Möglichkeit, genug Kraft und Kenntnisse habe. Ich will nicht aufgeben und bewege mich nur mit dem Motto “vorwärts!”.
|
Welche Herausforderungen sehen Sie als Kursteilnehmer eines online Sprachkurses (Life-Work-Balance, Zeitmangel, Arbeitsplatz) etc.?
Interview mit Herrn Davron Khusanov, dem Informatiklehrer des PASCH-Lyzeums in Fergana
Warum haben Sie sich entschieden am Online-Deutschkurs teilzunehmen?
Interview mit Herrn Firdavs Ibragimov, dem Deutschlehrer des PASCH-Lyzeums in Samarkand
Warum haben Sie sich entschieden am Online-Deutschkurs teilzunehmen?
Würden Sie die Online-Deutschkurse weiter empfehlen?
Interview mit Frau Raygul Dauletbaeva, der Deutschlehrerin des PASCH-Lyzeums in Nukus
Warum haben Sie sich entschieden am Online-Deutschkurs teilzunehmen?
Interview mit Frau Sayyora Turakulova, Lehrkraft am Goethe-Institut Taschkent
Wie leicht ist Ihnen als Kursleiterin die Umstellung vom Präsenz- zum online Unterricht gefallen?