Empowerment durch Arbeit

Empowerment durch Arbeit
© Privat

Im viertägigen Workshop tauschen sich die PASCH-Schülerinnen und Lehrerinnen mit unserer Referentin und Gründerin der Initiative "Mylittlebukhara" Nadira Khalikova über die Unabhängigkeit der Frauen in Usbekistan und Deutschland aus.

PASCH setzt sich für die Beseitigung von Gewalt gegen Frauen und hat Ende November PASCH-Schülerinnen und Lehrerinnen zu einer besonderen Veranstaltung eingeladen. Zusammen wurden Themen wie Gleichberechtigung und finanzielle Unabhängigkeit der Frauen besprochen sowie welche (Aus-)Bildungsmöglichkeiten es in Usbekistan und Deutschland gibt.

Die Referentin hat am Beispiel ihrer Initiative "Mylittlebukhara" den Teilnehmerinnen, nicht nur die Bedeutung von finanzieller Selbständigkeit, sondern auch von der Möglichkeit eine nachhaltige Arbeit nachzugehen, aufgezeigt. Ein weiteres Thema im WS war die Gleichberechtigung in der Familie.

Die 15-jährige PASCH-Schülerin Shaxina Baxtiyorovna aus Buchara teilt mit uns ihrer Meinung zum Thema Frauen & Arbeit:

Warum ist Arbeit wichtig?

Arbeit ist sehr wichtig in unserem Leben. Wir denken, dass Männer mehr als Frauen arbeiten müssen. Auch Frauen haben Recht zu arbeiten. Einige Männer erlauben nicht seinen Frauen zu arbeiten.

Nur zu Hause sitzen ist langweilig. Wenn Frauen arbeiten, dann treffen sie sich mit verschiedenen Menschen und bekommen neue Informationen, beherrschen viele Kenntnisse. Frauen sind Mütter. Mutter spielt eine große Rolle im Leben den Kindern. Eine kluge Mutter erzieht ein kluges Kind. Einige Frauen haben in ihrer Familie, also mit ihrem Mann verschiedene Missverständnisse oder Probleme. Sie wollen getrennt leben, aber sie haben Angst. Was für eine Angst? Sie arbeiten nicht und haben kein Geld. Dann überlegen sie:" Wie kümmere ich für meine Kinder?" Das ist der Hauptgrund. Frauen sind ein wichtiger Teil in unserer Gesellschaft.