DACH-Landeskunde & Deutsch als plurizentrische Sprache
Wie interessant und spielerisch können solche Fächer wie Landeskunde, Deutsch und Kulinarik den Jugendlichen vermittelt werden?
Im Dezember hielt der Referent Benno Patch einen 5-tägigen Workshop „DACH-Landeskunde & Deutsch als plurizentrische Sprache“ für Schüler*innen von 8 PASCH-Schulen in Usbekistan und Tadschikistan, bei dem man auf der Zoom-Plattform erfuhr, wie viele Kilometer Österreich von Usbekistan trennen, wie die Österreicher „Pfirsich“ nennen und wie man Kartoffel-Spezialität der Deutschschweizer Küche „Rösti“ kocht.
Die PASCH-Schüler*innen hatten die Möglichkeit, die Landeskunde der DACHL-Länder auf kreative Art kennenzulernen, Dialekte der deutschen Sprache in allen DACH-Ländern zu unterscheiden, den Wortschatz dank Online-Spielen auf den Plattformen wordwall.net und kahoot.it zu verbessern sowie den virtuellen Stadtrundgang durch Berlin und Wien zu unternehmen.