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Schüler*innen lernen die VR kennen

Schüler*innen von Partnerschulen in Andijan
Foto: © Privat

Am 17. April 2024 fand ein Projekt mit dem IT-Partner-Unternehmen "VRonica" für Schüler*innen der zwei Partnerschulen in Andijan zum Thema "VR-Brille" statt. „VRonica“ ist ein junges IT-Unternehmen, das seit sieben Jahren in Usbekistan existiert und sich auf die Veröffentlichung von Virtual Reality Anwendungen sowie auf die Erstellung von Spielen spezialisiert hat.

In der ersten Phase der Veranstaltung bereiteten die Vertreter von "VRonika" eine Präsentation vor. Sie erzählten,  wie  sich der IT-Bereich und im speziellen das Thema Game Development in Usbekistan entwickeln, stellten aktuelle Berufe im IT-Sektor vor und informierten über die Möglichkeit der Teilnahme am GameDevGoethe 2024.  

Ein Schüler trägt eine Virtual-Reality-Brille Foto: © Privat


In der zweiten Phase tauchten die Schüler*innen mithilfe von VR-Brillen in die Berufswelt von Deutschland ein. Sie besuchten virtuell als Mediziner eine Klinik, arbeiteten als Mechatroniker in einer Fabrik und erfuhren, wer Finanzinformatiker in einer Bank sind und welche Aufgaben sie haben. 

Nicht weniger spannend war es, mit den VR-Brillen Spiele zu spielen. In einem der Spiele - Conveyor VR - mussten die Schüler in den Beruf eines Postbeamten schlüpfen und Pakete richtig nach Städten sortieren. Das Sortieren von Paketen ist nicht einfach! 

Und im zweiten Spiel - Scripty - lernten die Schüler mit Hilfe eines einfachen Schritt-für-Schritt-Algorithmus, wie man einen Roboter programmiert und mit seiner Hilfe einfache Aufgaben löst, sei es das Einschalten von Licht oder das Gießen von Pflanzen.

Die Zeit verging wie im Fluge, und in kurzer Zeit haben die Schüler*innen viele Informationen und noch mehr Eindrücke gewonnen!

 

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