Projekte

In der zweiten Phase von "Das Jahrhundert der Frauen" wurden die Teilnehmer*innen der ersten Phase eingeladen, Vorschläge für die Entwicklung verschiedener Aktivitäten zu den drei Schwerpunkten des Projekts einzureichen:

  • Entwicklung neuer Rollen für Frauen und Männer,
  • Sichtbarmachung von Frauen in ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Leistungen,
  • Der Journalismus und seine Rolle bei der Berichterstattung über Gewalt gegen Frauen.
Daraus sind sechs Projekte entstanden.

HACER LA SOPA - REZEPTHEFT

Visual Hacer la sopa © Goethe-Institut

"Die Suppe zubereiten", eine Reihe täglicher Dialoge
Regie: Malu Valerio (Venezuela)
Mit: Bianca Bernardo und Keyna Eleison (beide aus Brasilien), Claudia Casarino und  Bettina Brizuela (beide aus Paraguay) und Virginia Aillon (Bolivien)

Hacer la Sopa besteht aus einer Reihe von täglichen Dialogen, die von den Teilnehmerinnen in Form eines offenen Labors geführt wurden und drei Schwerpunkte verfolgten: die ausgewogene Verteilung von Aufgaben, die Sichtbarmachung und die Verstärkung von Informationen über Gewalt gegen Mädchen und Frauen in der Region.

Durch die Ausarbeitung von täglichen Tagebüchern, die über digitale Plattformen geteilt wurden, wurde ein Dialog über die kreativen Prozesse jedes Einzelnen geführt, die Gemeinsamkeiten und auch den Austausch mit Gästen, die jede Teilnehmerin vorschlug, zu fördern. Die Veröffentlichung der Aufzeichnungen dieser Tagebücher wird beim Forum in La Paz vorgestellt.
 

GENDERSENSIBLE MEDIENLANDSCHAFT

Visual Gendersensible Medienlandschaft © Goethe-Institut

Workshop: Schlüssel zum Aufbau einer geschlechtersensiblen Medienlandschaft
Leitung: Ariadna Garcia (Venezuela) und Agustina Paz Frontera (Argentinien)

Angesichts der Eskalation der Gewalt gegen Frauen und Mädchen in Lateinamerika und der Rolle der Medien, die Öffentlichkeit auf verantwortungsvolle Weise zu erreichen, wurde dieser Workshop als Fortbildungsangebot durchgeführt, das sich auf die journalistische Herangehensweise aus der Geschlechter- und Menschenrechtsperspektive konzentrierte und sich an diejenigen richtete, die ihr Wissen vertiefen und geeignete Instrumente für eine verantwortungsvolle Berichterstattung über jedes Thema erwerben wollten.

Ziel des Workshops war es, einen Beitrag zur Kommunikation im Einklang mit den aktuellen Menschenrechtsparadigmen zu leisten und Instrumente für die Berichterstattung und Produktion von Inhalten aus einer feministischen Perspektive anzubieten.

LABORATORIUM PORTUNHOLAS

Visual Portunholas © Goethe-Institut

Verantwortlich: Claudia Casarino (Paraguay), Bianca Bernardo, Keyna Eleison (beide Brasilien) und Claudia Coca (Peru)

Die mangelnde Sichtbarkeit von Frauen in der Kunstgeschichte ist auch eine Form von Gewalt, die von einem patriarchalischen System innerhalb der Kunst ausgeht. Um dies zu durchbrechen, zielte das Portunholas-Laboratorium darauf ab, Fragen des Feminismus und der Repräsentation aus einer Süd-Süd-Perspektive durch die Begegnung von Künstlerinnen aus verschiedenen Ländern mit unterschiedlichen kulturellen Wurzeln und Nationalitäten zu diskutieren. In diesem Sinne versuchte das Labor auch, Wege aus dem Binarismus zu finden, in dem eine bestimmte Geschlechtsidentität gefördert wird. Die vier Kuratorinnen luden zwölf Künstlerinnen aus Bolivien, Paraguay, Uruguay, Brasilien, Argentinien und Peru ein. Das Laboratorium verlief als Online-Begegnungen über 12 Wochen.

FORSCHUNGSPROJEKT LASTESIS

Forschungsprojekt LASTESIS © Goethe-Institut

Das Projekt "Interdisziplinäre Strategien zur Sichtbarmachung der Prekarität der Hausarbeit und des sozialen Lebens von Frauen" wurde von Malu Valerio, Yola Mamani, Sonja Eismann und Colectivo LASTESIS erarbeitet.

Die Verdienste von Frauen in Politik, Gesellschaft und Kultur sind zahlreich, bleiben aber unbeachtet. Diese Verdienste müssen in allen Ländern der Region sichtbar gemacht werden. Ziel der dieser Initiative war es daher, verschiedene Themen, die sich u.a. aus der Hausarbeit, dem öffentlichen Raum, dem Verhältnis von Staat und Feminismus ergeben, sichtbar zu machen, um sie in den verschiedenen Kontexten und Territorien, in denen sich die Projektteilnehmerinnen befinden, zu problematisieren. Ausgehend davon befasste sich jedes Treffen mit politischen, sozialen und historischen Aspekten entsprechend den bolivianischen, venezolanischen, deutschen und chilenischen Erfahrungen und endete mit praktischen Vorschlägen oder Aktionen in Bezug auf die Bedürfnisse, die die Gruppe basierend auf dem Thema identifizierte.

Diese künstlerischen Praktiken sind mit den Techniken und Berufen der einzelnen Mitglieder verbunden und stehen für verschiedene Aktionen im öffentlichen Raum, um die Unsicherheit der Hausarbeit und des sozialen Lebens der Frauen sichtbar zu machen.

Die Ergebnisse wurden als Ausstellung mit Fotos und Videos beim Forum in La Paz präsentiert.

MEMORIA FEMINISTA

Visual Memoria Feminista © Goethe-Institut

Im Angesicht der patriarchalischen Justiz und des feministisches Gedächtnis
In den Monaten Oktober und November 2021 haben wir im Rahmen von "DAS JAHRHUNDERT DER FRAUEN" einen Prozess des Zuhörens und der Gespräche in Gang gesetzt, um die Vorstellungen zu ermitteln, die sich in unseren Feminismen entzünden, wenn wir über Gesetze, Rechte, Richter, Urteile, Verurteilungen und Straflosigkeit sprechen.

In diesen Monaten haben wir Aktivistinnen aus sieben südamerikanischen Ländern eingeladen, um aus einer transterritorialen Perspektive über ihre Erfahrungen beim Zugang zur Justiz und bei der Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt zu diskutieren und nachzudenken.

Zusätzlich zu den Treffen und Gesprächen haben wir in diesen Monaten einen Raum (memoriafeminista.org) geschaffen, um Gerichtsurteile als "juristische" und "kulturelle" Instrumente zu systematisieren und ihre Rolle bei der Aufrechterhaltung gemeinsamer Bedeutungen, bei der Produktion und sozialen Reproduktion von Gewalt sichtbar zu machen. Diese Bemühungen und die Räume zum Nachdenken sind ein Beitrag zu den aktuellen Diskussionen in unserer Region über die Notwendigkeit einer Justizreform unter Einbeziehung einer feministischen Perspektive.

Gleichzeitig denken wir an einen spezifischen Raum, der auf die Konstruktion eines kollektiven Gedächtnisses ausgerichtet ist, das andere Formate der Äußerung ermöglichen wird. Ziel dieser Suche ist es, die notwendigen Voraussetzungen zu schaffen, um die zum Schweigen gebrachten Stimmen jener Frauen wiederzugewinnen, die zu Opfern ohne die Möglichkeit der Äußerung gemacht wurden.

DOKUMENTARFILME - BOLIVIEN | CHILE | KOLUMBIEN | PERU

Visual Dokumentarfilme © Goethe-Institut

Regie: Nina Uma (Bolivien), Lucia Gonzalez und Gisela Zarate (Kolumbien/Deutschland), Clara Best (Peru) und Nosotras Audiovisuales (Chile)

Alle vier Filme verleihen Künstlerinnen aus dem ländlichen Raum Sichtbarkeit, die aufgrund des Kunstsystems oder der Verpflichtungen, die sie in ihren Gemeinschaften haben, nicht als Künstlerinnen berücksichtigt wurden. Um dies auf regionaler Ebene und auf der Grundlage einer originellen Idee von Elvira Espejo zu erreichen, präsentierte Nina Uma einen Vorschlag zur Bearbeitung des Themas in Bolivien, Lucia Gonzalez in Kolumbien, Clara Best in Peru und Nosotras Audiovisuales in Chile. Jede von ihnen hat sich Gedanken darüber gemacht, wie sie diese Herausforderung in ihrem Land bewältigen kann, und so präsentieren wir vier verschiedene Visionen, die Frauen sichtbar machen, die in diesen Ländern unterschiedliche Künste ausüben. Premiere war am 7.3.2022 um 19 Uhr in der Cinemateca Boliviana.

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