Das Handbuch Deutsch als Fremdsprache im Kindergarten liefert viele Anregungen, die kindliche Erziehung über das Sprachenlernen zu fördern. Fachlich aufbereitet finden Sie Ideen für Inhalte, Lernziele und methodische Ansätze.
Es richtet sich an Erzieher*innen im Ausland, deren zu betreuende Kinder einen ersten Kontakt mit der Fremdsprache Deutsch suchen. Die Empfehlungen sind für Kinder im Alter von vier bis sechs Jahren gedacht.
Für Kinder mit Migrationshintergrund in Deutschland ist das Handbuch nur bedingt geeignet, da das Material sprachlich zu niedrig angesetzt ist.
Das Handbuch geht in einem Kapitel auf die spezifische Situation des frühen Zweitsprachenerwerbs ein.
Es möchte dazu beitragen, das Interesse am möglichst frühen Fremdsprachenlernen zu wecken und zu erreichen, dass in der Gesellschaft, bei den Eltern und schließlich bei den Kindern eine generelle Motivation entsteht, Deutsch zu lernen.
Die praxisorientierten Module enthalten viele Anregungen, die kindliche Erziehung über das Sprachenlernen in diesem Sinne zu fördern.
Das Buch beschreibt in drei Teilen zunächst die Grundlagen zur Einführung eines Fremdsprachenangebots im Kindergarten und liefert zudem Bausteine für die Ausgestaltung einer Ausbildung zum/zur „Facherzieher*in Sprache“. Zusammengestellt wurde es vom Goethe-Institut und von einem Autor*innenteam.
Wird in den Beschreibungen nur die feminine Form genannt, ist die maskuline auch angesprochen und umgekehrt.