Online-Seminarreihe
Ein Publikum finden: Vertriebs- und Festivalstrategien

DAE/GiE Seminar Banner
© DAE

Documentary Association of Europe

Online

Das ultimative Ziel eines jeden Films ist es, ein Publikum zu finden. Alle Wege führen hierbei zum Vertrieb. Unabhängig von Ihrer Veröffentlichungsstrategie brauchen Filmemacher*innen eine Vertriebskette, um ihren Film auf eine Leinwand zu bringen, sei es auf Festivals, ins Kino oder in die Haushalte der Menschen.

Doch wie geht man am besten vor, welche Strategien und Angebote gibt es? Welches Festival ist das richtige für die Premiere meines Films, was kommt danach und was ist der Unterschied zwischen einem Verleih und einem Vertrieb und wie arbeite ich als Filmemacher*in und Produzent*in mit beiden zusammen? 

In diesem Seminar wird uns die erfahrene Vertriebsspezialistin Hanne Biermann durch dieses Labyrinth von Fragen führen und mit den Teilnehmer*innen verschiedene Strategien diskutieren. 

Hanne Biermann begann eine Ausbildung beim renommierten deutschen Verlagshaus Suhrkamp und schloss ihr Studium der Medienwissenschaften an der Bauhaus-Universität Weimar ab. Sie setzte ihre Karriere in Richtung Film fort und arbeitete für DOK Leipzig und im Arthouse-Kino
Im März 2019 wechselte sie als Festivalleiterin zum Deckert Verleih. Seitdem ist sie regelmäßig auf Filmfestivals und -märkten auf der ganzen Welt zu Gast, unter anderem als Mitglied der Doc Alliance Award Jury und als Alumni der Thessaloniki-Locarno Industry Academy. Darüber hinaus arbeitet sie als freiberufliche Filmjournalistin. Hanne lebt in Leipzig.
 
Dieses Seminar ist Teil einer dreiteiligen Online-Seminarreihe, die im Rahmen der Zusammenarbeit zwischen der DAE und dem Goethe-Institut im Exil stattfindet.

Details

Sprache: Englisch


Diese Veranstaltung ist Teil der Veranstaltungsreihe Documentary Insights - Eine Einführung in die deutsche Dokumentarfilm-Landschaft.