Wir
Wie haben wir gelernt, in Frieden und Harmonie zu leben?

Collage von Gebäuden aus verschiedenen Epochen © Mariia Bolshakova

Wir können auf verschiedene Weise die Frage nach der Synergie verschiedener Wesen, Kulturen, Räume, Religionen und einer Vielzahl anderer Faktoren beantworten. Es gibt unzählige Theorien zu diesem Thema, von denen ich im Artikel vier Haupttheorien behandeln möchte.

Polina Bargan

Im Laufe seiner Entwicklungsgeschichte musste sich der Mensch in allen Lebensbereichen unvorstellbar vielen Veränderungen stellen. Allerdings vermochte es nur der Mensch, eine integrale unternehmerische Gesellschaft zu bilden. Warum sollten wir die Verbindung zueinander aufrechterhalten und wie wirkt sich dies auf unser jetziges Leben aus?

Wir können auf verschiedene Weise die Frage nach der Synergie verschiedener Wesen, Kulturen, Räume, Religionen und einer Vielzahl anderer Faktoren beantworten. Es gibt unzählige Theorien zu diesem Thema, von denen ich nun vier Haupttheorien betrachten werde.

Kulturrelativismus

Beginnen wir mit dem Kulturrelativismus. Tatsächlich hat diese Disziplin nichts Kompliziertes an sich, außer dem Namen. Kulturrelativismus umfasst die Anerkennung und Akzeptanz unterschiedlicher Kulturen sowie ihrer Werte, Merkmale und Unterscheidungsmerkmale innerhalb jeder Nation. Kulturrelativismus war eine Gegenreaktion auf den Euro- und Amerikazentrismus, der die Unterentwicklung und Barbarei jeder Kultur außerhalb dieser Regionen annahm. Der amerikanische Anthropologe, Ethnologe und einer der Begründer der modernen Anthropologie, Franz Uri Boas, äußerte als erster Gedanken zur Selbständigkeit und Bedeutung einzelner Kulturen. Später begannen seine Schüler, darunter Alfred Louis Kroeber, Ruth Benedict und Melville Jean Herskovits, diese Idee weiterzuentwickeln und schließlich ein umfassendes Konzept zu erarbeiten. Die Anhänger der Idee des Kulturrelativismus verfolgen die Vorstellung, dass jedes Volk seinen eigenen kulturellen Schwerpunkt hat, d. h. kulturelle Merkmale, die zu einer bestimmten ethnischen Gruppe gehören. Dennoch werden Menschen aus verschiedenen Kulturen, Nationalitäten, Religionen und anderen Teilen des täglichen Lebens mit Universalien konfrontiert – gemeinsamen Konzepten und Merkmalen, die für alle Völker charakteristisch sind. Im Wesentlichen besteht Kultur aus einer Kette etablierter Prinzipien des Lebens verschiedener Gemeinschaften, ihrer angenommenen Normen und Bräuche sowie Formen des Selbstausdrucks und der Selbstfindung durch die Besonderheiten des Lebensstils. Es gibt keine allgemein anerkannte Grundlage für die Messung oder den Vergleich aller Kulturen, denn jede von ihnen ist auf ihre eigene Weise komplex, einzigartig und spezifisch.

Kulturimperialismus

Der Begriff des Kulturimperialismus hat seine Wurzeln bereits in den 1950er Jahren in der Arbeit von Frantz Fanon „Die Verdammten dieser Erde“ und gewinnt seit 1982, als auf der UNESCO-Konferenz in Mexiko Fragen der Kulturpolitik diskutiert wurden, immer mehr an Popularität. Der Begriff selbst beschreibt die künstliche Einführung der Kultur einer Gesellschaft in eine andere. In der modernen Gesellschaft ist der Kulturimperialismus zu einer notwendigen Bedingung geworden, da er Teil eines weltweiten Systems ist, das wiederum durch den einheitlichen Weltmarkt bestimmt wird. Die Bedingungen und die Art der Produktion von Kultur- und Informationsprodukten hängen vom Markt und den Werten des Systems ab. Auf der einen Seite hat der Kulturimperialismus eine positive Wirkung auf den Austausch von Informationen über die Organisation des Staatswesens, des Lebensstils, der Traditionen und Besonderheiten verschiedener Kulturen. Er fördert das Wachstum der Moral und Persönlichkeit jedes Individuums, das mit einer fremden Kultur konfrontiert wird und spielt eine wichtige Rolle bei der Entwicklung von Infrastruktur und modernen Technologien. Auf der anderen Seite bedeutet die derzeitige Vorstellung vom Kulturimperialismus die Dominanz eines kulturellen Zentrums über andere Kulturen, da es das internationale System von Gemeinschaften und Staaten aufbaut. Somit hat die herrschende kulturelle Elite der Gesellschaft die Möglichkeit, verschiedene Methoden anzuwenden – darunter Bestechung und Einschüchterung – um die sozialen Institutionen gemäß den Interessen und Vorlieben der Struktur des vorherrschenden kulturellen Einflusszentrums zu transformieren. Der Kulturimperialismus ist zum verbindenden Element der Kultur mit den Bereichen Politik, Wirtschaft und Industrie geworden.

Ideologischer Kommunitarismus

Wichtig ist anzumerken, dass sich der ideologische Kommunitarismus als eigenständige Ideologie mit der Frage des Zusammenlebens von Menschen unterschiedlicher Nationalitäten, Religionen und kultureller Merkmale beschäftigt. Die Ideologie des Kommunitarismus ist radikal-zentristisch und das Wichtigste daran ist, dass sie sich für eine starke Zivilgesellschaft einsetzt und den Schwerpunkt auf Gemeinschaften, Gruppen und Organisationen legt, anstatt wie der philosophische Kommunitarismus individuelle Persönlichkeiten zu betrachten. Übrigens verbindet der ideologische Kommunitarismus den moralischen Konservatismus und linksliberale Wirtschaftspolitik. Seinen Ursprung hat der ideologische Kommunitarismus in einer Gruppe von Intellektuellen der George Washington University, die 1990 ihre eigene „kommunitaristische Plattform“ vorgestellt haben, die von zahlreichen politischen und gesellschaftlichen Akteuren unterzeichnet wurde. Die Ideologie wurde durch das Buch des Soziologen A. Etzioni „Die Entdeckung des Gemeinwesens. Ansprüche, Verantwortlichkeiten und das Programm des Kommunitarismus“ zum Manifest. Der Kommunitarismus betont die Bedeutung der Grundlage der Gesellschaft, durch die die Persönlichkeit und die soziale Identität einer Person geschaffen werden. Es wird angenommen, dass die Gesellschaft die Etablierung sozialer Praktiken, das Zusammenleben von Gemeinschaften und das gegenseitige Verständnis sowie kulturelle Unterschiede voraussetzt. Der ideologische Kommunitarismus umfasst nicht nur enge soziale Institutionen wie Familie oder Nachbarschaft, sondern betrachtet Gemeinschaften in einem breiteren Sinne: Interaktionen von Menschen an einem bestimmten geografischen Ort oder Gruppen, die ähnliche Interessen, Geschichte oder Prioritäten teilen.

Synergie

Der Mensch braucht den Menschen. Soziale Interaktion ist ein wesentlicher Bestandteil des Lebens eines jeden von uns. Es ist der Prozess des Austauschs von sozialen Handlungen und der Prozess der unmittelbaren oder direkten, gegenseitigen Beeinflussung von zwei oder mehr Subjekten. Soziale Interaktion ist eine der grundlegenden Bedürfnisse des Menschen, da die Interaktion mit anderen nicht nur einen Nährboden für Selbstentwicklung und/oder Selbstbildung schafft, sondern auch für Selbstverwirklichung und Bedürfnisbefriedigung sorgt. Alle sozialen Prozesse, die innerhalb oder außerhalb einer Gesellschaft stattfinden, bilden die Grundlage für die Bildung des sozialen Lebens, die Erweiterung von Möglichkeiten und die Verbesserung des gesamten Systems sozialer Beziehungen. Die Interaktionsprozesse sind wie Fäden, die sich verflechtend ins Gewebe der Menschheitsgeschichte einfügen. Das Schicksal des Einzelnen ist eng mit dem Schicksal anderer Menschen verbunden, es kann nicht davon gelöst werden.

Daher ist es notwendig, günstige Bedingungen für die Etablierung stabiler Beziehungen untereinander zu schaffen, unabhängig von Geschlecht, Hautfarbe, Rasse und anderen menschlichen Faktoren, um sich nicht in eine Richtung zu bewegen, die ein unvorstellbares Chaos in einem sozialen System verursacht. Nur die Zusammenarbeit über internationale Kanäle, sei es durch Konferenzen oder Organisationen, ermöglicht es, Erfahrungen auszutauschen, wirklich vorwärtszukommen und immer neue Entwicklungserfolge zu erzielen. Es wird geschätzt, dass die Erde und unsere Welt seit 4,5 Milliarden Jahren existieren. Am Ende der Steinzeit, als sie den Umgang mit Feuer und Waffen lernten, bewiesen unsere Vorfahren, dass für uns nichts unmöglich ist. Aber dies geschah auch kollektiv. Deshalb ist die Fähigkeit der Menschen, sich weiterzuentwickeln, ihre Lebensweise zu verbessern und in der Gruppe zu arbeiten, das, was mir Hoffnung gibt und den Glauben an unsere gegenwärtige und zukünftige Generationen.

Das könnte euch auch gefallen

API-Error