Vom 29. November bis zum 2. Dezember 2021 hatten Studierende, Dozierende und jede*r Interessierte in der Seminarbibliothek des Instituts für Bildende Künste der University of Chittagong die Möglichkeit, 12 verschiedene Arten von Büchern und Backwaren zu entdecken.
Von Shohrab Jahan
Die Buchbäckerei (engl. Book Bakery) kollaborierte zwischen Chittagong, Dhaka und Indien. Die Künstler*innen de- und rekonstruierten das Buchkonzept und lenkten die Aufmerksamkeit sowohl auf Protagonist*innen, die in den Produktionsprozess eingebunden sind, als auch auf die Geschichte und Interpretation der Materialien. Es war eine intellektuelle und gleichzeitig auch haptische Erfahrung. Dabei wurde eine Fülle an Zukunftsthemen angesprochen und zur Beschäftigung mit diesen angeregt.
‘Rainbow Pizza’ (Regenbogenpizza) von Tilottama Bhowmick repräsentierte das Essen für eine Reformierung der Geschlechter mit einer konzeptionellen Basis und einem flüssigen Topping. Der/die Konsument*in konnte verdauen, was posthumanes Essen bedeutet und wo sich die Diskrepanzen zwischen zugesetztem und natürlichem Geschmack verbinden.
Shikkha (Bildung) ist eine Essaysammlung von Rabindranath Tagore, verfasst in Shadhu Vasha (Altbengalisch). Ein Hörbuch in Cholito Vasha (Neubengalisch) erschließt uns Tagore und inspiriert als ‘Shikkha Samosa’. Samosa ist ein beliebtes Gericht an staatlichen weiterführenden Schulen.
„[...] wir haben gelernt, wertzuschätzen, welche Arbeit hinter einem Buch steckt”. - Samsul Alam Helal
Samsul Alam Helal befasste sich mit ‘Disappearing Roots’ (Verschwindende Wurzeln) - Landschaften, die in eine neue Form gebacken und von Fremden verzehrt werden. Der Kaptai-Damm wurde 1962 gebaut. Er produziert 5% des Stroms in Bangladesch. Seine Errichtung führte zur Vertreibung von 100.000 Menschen (70% Chakma) und Überschwemmung von Häusern, darunter der Palast des Königs der Chakma, der unter einem von Touristen besuchten See begraben liegt. Jedes Jahr werden weltweit zehn Millionen Menschen durch Entwicklungsprojekte vertrieben. Zusammen mit den Gemeinschaften der Hill Tracts werden die übrig gebliebenen Spuren von Leben erfasst – dies führt die Gentrifizierung und das Trauma vor Augen, das sich in verschütteten Symbolen kultureller Autonomie wiederfindet.
Im Rahmen der Eröffnung betonte Professor Dhali Al Mamoon, dass kritisches Denken der Schlüssel für akademische Entwicklung ist, welche sowohl das Verstehen unserer Kulturen als auch der kolonialen Kulturen und westlichen Einflüsse umfassen sollte. Die Kunstwerke der Bücherbäckerei verbinden Geschichte, das Digitale und Wissen in einer leicht zugänglichen Weise. Unsere Entwicklung kritischen Denkens wird durch Lernen genährt – und durch Verlernen dessen, was uns bisher beigebracht wurde.
Pranab Mitra Chowdhury, Direktor des Institute of Fine Arts, fügte hinzu, dass es gut ist, nach einer langen Phase der Distanz wieder in Person zusammenzutreffen. Beide Professoren schätzten die Einbeziehung der Lehrenden, der Künstler*innen aus Chittagong und Dhaka sowie der Studierenden in dieses kollaborative Projekt.
„Wir müssen den Veröffentlichungsprozess und das Physische wieder verstehen“ konstatiert Shohrab Jahan, Kurator der Bücherbäckerei, Gründungsmitglied des Jog Art Space und Lehrender am Institut für Bildende Künste der University of Chittagong. Neben dem Kuratieren und Lehren, widmet sich Shohrab u.a. der Gestaltung mit verschiedenen Materialien und seiner Familie.