Sheroes in Games

Das Projekt “Sheroes in Games” begeistert Mädchen und junge Frauen für das Entwickeln von Computerspielen. Zur frühzeitigen Förderung wurden Materialien, Methoden und Trainings für die Videospielbranche entwickelt.

SheoresInGames © Goethe-Institut

Über das Projekt

Computerspiele sind bei Mädchen und Jungen gleichermaßen beliebt, aber in der Produktion von digitalen Spielen gibt es nur wenige Frauen. Diese Ungleichheit wirkt sich nicht nur auf die Diversität der Spielebranche aus, sondern beeinflusst auch die Art der entwickelten Spiele und deren Inhalte. Es ist von großer Bedeutung, Mädchen und Frauen verstärkt für die kreative Seite der Spieleentwicklung zu begeistern und sie in diesem Feld zu fördern.

Im Rahmen dieses Projekts unterstützte das Goethe-Institut Südamerika zusammen mit anderen Akteurinnen, Institutionen und Initiativen aus Lateinamerika und Deutschland die Förderung von Mädchen und jungen Frauen in Bezug auf Programmierung und Design von digitalen Spielen. 

Ziel 

Methodischer Kompetenzaufbau bei der Zielgruppe und Vernetzung von Akteurinnen, um auf diese Weise die Bemühungen für mehr Chancengleichheit für Mädchen und Frauen in der Computerspielbranche zu unterstützen und mehr Diversität in den Narrativen von Computerspielen zu fördern.

Zeitraum

April 2021 – Dezember 2022

Zielgruppe

Das Projekt richtete sich an Frauen in Argentinien, Bolivien, Brasilien, Chile, Kolumbien, Peru und Venezuela, die in der Videospielentwicklung aktiv sind, und sich für eine Erhöhung des Frauenanteils in dieser Branche einsetzen wollen.

Ablauf

Nach dem Kick-Off im März 2021 wurden in den beteiligten Ländern Bedarfsanalysen durchgeführt, um die Inhalte des zu erstellenden Toolkits zu definieren. Nach Auswahl des Formats eines WIKIs begann die Materialerstellung und parallel dazu fanden bis Ende des ersten Projektjahres in Argentinien, Bolivien, Brasilien, Kolumbien und Deutschland mehrere Workshops mit insgesamt über 160 Teilnehmerinnen statt, um das Lehr- und Lernmaterial zu testen. 

Im Verlauf des zweiten Projektjahres wurden die Inhalte des WIKIs aufgrund der Rückmeldungen aus den Workshops überarbeitet und weitere Inhalte ergänzt. Im Juni 2022 fand in Buenos Aires ein großes Treffen der unmittelbar am Projekt beteiligten Frauen statt, um sich über die bisherigen Erfahrungen auszutauschen, ein weiteres Kapitel zum Thema „Lobby- und Netzwerkarbeit“ zu konzipieren und um diese Initiative einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Im Centro Cultural de la Ciencia fanden verschiedene Paneldiskussionen statt zu Themen wie "Berufe in der Computerspielindustrie" und Computerspielentwicklung unterrichten und den Gender Gap reduzieren". Darüber hinaus wurden verschiedene, von Frauen erstellte Computerspiele ein einer Ausstellung vorgestellt und ein kleiner Career Show Case bot die Möglichkeit, sich über Karrieremöglichkeiten in der Computerspielbranche zu informieren. Dies wurde von über 1.000 Mädchen und jungen Frauen genutzt.

Zwischen April und November 2022 wurde das Projekt und die Ergebnisse sowie der WIKI bei Festivals und Konferenzen in Chile, Brasilien, Deutschland und zwei weiteren Orten in Argentinien präsentiert.

Weitere Informationen

Der WIKI wurde bis zum Projektende 2022 mit über 1.100 Inhalten - aufgeteilt in 4 Kapitel - angereichert und steht für die freie Nutzung zur Verfügung. Eine Weiterentwicklung durch die interessierte Community ist sehr erwünscht.

Kontakt

Angelines Mendoza

Leiterin der Bibliothek

JL
Julieta Lombardelli

Projektkoordinatorin (extern)

Partner

Sheroes in Games wurde vom Auswärtigen Amt der Bundesrepublik Deutschland gefördert.

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